RTX 2070 (mobile): Ruckler, FPS Drops - Probleme mit Vulkan?

X-TR4

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 9750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 (2933MHz)
  • Mainboard: ZBOX Magnus EN2070V
  • Netzteil: s.o
  • Gehäuse: s.o
  • Grafikkarte: RTX 2070 (Mobile)
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro m.2 / KingstonSA1000 m.2 (nur OS)
  • Windows 10 auf neustem Stand, neuester Treiber

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe neulich auf meinem Zweitrechner R6:Extraction installiert.
Das Spiel hat automatisch "very high" eingestellt - denke das passt auch in etwa. Auflösung vom Monitor ist QHD.
Very high beinhaltet darüber hinaus ein Setting zur dynamischen Auflösungsskalierung um z.B. 60FPS zu halten.

Das Problem: bereits das Intro läuft stark ruckelnd. Im Spiel selbst habe ich dann extreme lags, also FPS Einbrüche.
Grundsätzlich ist die Framerate hoch genug (Benchmark Ergebnis ist ok), aber sie bricht eben kurzzeitig stark ein und das Spiel stockt, was es kaum spielbar macht.
Bei anderen Spielen ist mir das bisher nicht aufgefallen, allerdings nutze ich den Rechner selten.

Was ich beobachten konnte über Afterburner etc: in dem Moment eines Einbruchs ist auch die Auslastung von GPU/CPU für einige MS gering.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Warum komme ich auf Vulkan? Ich habe parallel Serious Sam 4 Installiert. Auf DX11 läuft dieses wunderbar. Stelle ich um auf Vulkan habe ich genau das gleiche Problem nur weniger stark ausgeprägt.

Sonstiges (ohne Erfolg):
-Deaktivieren von "Vollbildoptimierungen" bei der .exe wie es geraten wird
-Grafiktreiber komplett neu installiert
-shader cache gelöscht

Gleiches gilt für das herabsetzen von Grafik und Auflösung.
Das Problem wird dann generell etwas gelindert aber ist ebenso bei FHD@Medium noch deutlich vorhanden.
Ich habe die Auflösung auch fixiert um die automatische Skalierung auszuschließen.

Ich finde beim Suchen im Netz auch ähnliche Berichte zu anderen Spielen (z.b. X-plane), aber keinerlei Lösung.

Ich habe dann einmal R6:Siege installiert. Hier läuft interessanterweise alles gut, sowohl DX11 als auch Vulkan obwohl die Engine ja ähnlich ist.

Ist es vielleicht irgendeine Einstellung? Mainboard Settings sind alle auf Default, GPU und CPU takten normal hoch.
In Einzel Benchmarks zu CPU und GPU liegen alle Ergebnisse im zu erwartenden Bereich

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

Anmerkung:
Ansonsten kann ich mich dunkel daran erinnern, dass seinerzeit Shadow of the TombRaider nicht so gut lief wie es vermeintlich sollte und das Problem herrschte primär bei DX12 vor
hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-probleme-gtx1080.1837161/
witzigerweise war es damals auch eine kompakte Kiste von Zotac, hier mit 1080 (mobile). Das Problem trat auf nachdem ich den PC neu aufgesetzt hatte

1. Vielleicht gibts ja nen BIOS Update für die Kiste?
2. Temperaturen? Drosselt er vielleicht? Mal das Gerät gereinigt und neue WLP drauf geklatscht? ^^

Drosseln schließe ich aus. habe extra Furmark und den Bench von CPUZ laufen lassen.
Sauber ist die Kiste eh, da selten in Betrieb.
Von der Seite alles im Soll, Temps sind i.O.

Ein Update hatte ich mal gemacht. Ob es ein neueres gibt müsste ich mal schauen.

ich habe eher dass Gefühl, als würde das Spiel mit Vulkan die HW nicht richtig ausreizen. Erinnert mich stark an das Verhalten von ROTR@DX12 bei der Vorgänger Box.

Wenn du schon das neuste BIOS drauf hast, da wird TPM aktiviert. Das kannst du mal ausschalten und dann schauen.

Hmm, wenn die ZOTAC Dinger nen problem haben mit Vulkan, wer weis.

Virenscanner oder sonstige Optimierungssoftwares aktiv?
Bitte prüfen und ggf. abschalten ...

Nichtsdergleichen. TPM ist auch nicht aktiv (sagt win11 update). Ich werde mal das neuste BIOS aufspielen

Da ja alles Notebook Standard Hardware ist, mehr oder weniger kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, dass es ein Zotac Problem ist. Dann würde man doch auch mehr darüber finden..

X-TR4 schrieb:
I.o. sind keine Werte mit denen man arbeiten kann.

Teste mal mit Realbench (falls es nicht startet den Ram begrenzen, heißt weniger auswählen als verbaut)
Realbench.png
(Stresstest) starten und mit HW Info64/GPU-Z loggen oder nen Screenshot nach ka 5min erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
I.O. heißt im grünen Bereich, weit jenseits von irgendwelchem Throtteling.
Ich bin GPU seitig auch nie im Temp Limit.

Die Kühlung der kleine Kiste ist tatsächlich garnicht so schlecht.
1644864162409.png

Würde behaupten das der 9750 bei 85Grad langsam das runtertakten anfängt genauso wie der 10750H welchen ich im Laptop verbaut habe. Deswegen meine Idee oben, da sieht man alles Takt Temps/Auslastung etc.pp.

TMAX ist bei 100° angegeben.
Die Letzte Lüfterstufe wird im Bios default bei 90° aktiviert (habe ich aber etwas herabgesetzt)

Takt ist bei dem Test durchgängig bei knapp 3,5GHz (+-100MHz) passt also
Das zeigt der Afterburner auch alles an
Ergänzung ()

Interessanter wäre wohl der R6 Extraction Benchmark. Den habe ich mal angehängt.

Verlauf:
Blau: R6 Gestartet, Gelb Benchmark läuft.
1644865580864.png

Die GPU wird irgendwie nicht zu 100% ausgelastet die CPU aber erst recht nicht.
Das Ergebnis aus R6 interpretiere ich so, als sei die CPU das Problem (Render Performance zu gering)
Aber sie läuft eben nicht mal ansatzweise am Limit - weder CPU noch GPU laut dem Ergebnis

1644865785571.png

Die Schwankungen sind aber extrem. Was mir auffällt.. Der Benchmark ist eine Kamerafahrt. Sobald sich die Kamera nicht mehr bewegt (ganz am Ende) läuft es flüssig.
Sofern ich den Ausschnitt richtig getroffen habe ist an diesem Punkt die CPU Auslastung interessanterweise etwas höher. GPU Auslastung dagegen niedriger

Es fühlt sich fast so an, als müsste während der Kamerafahrt ständig etwas nachgeladen werden? Da es aber auch bei Serious Sam 4 Auftritt, kann es ja kein Engine Problem sein
Ergänzung ()

Interessant ist ein Benchmark auf Ultra Low. Hier hakt es dann tatsächlich nicht mehr.
Die GPU wird dann konstant ausgelastet. Bei der CPU sieht es in etwa ähnlich aus
Eigentlich spricht fast alles für ein CPU Limit in den besseren Grafikstufen.. nur die langweilt sich ja angeblich
1644867490149.png

Zuletzt bearbeitet:
Bios neu, Grafiktreiber kam auch gerade neu - Ohne Ergebnis

Zurück
Oben