RTX 2070 Probleme beim einbauen

Jul_B

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 2070 zugelegt, da ich die Komponenten in meinem Rechner langsam austauschen will.
Leider finde ich nicht die richtigen Kabel um die Grafikkarte mit meinem Netzteil zu verbinden. Womöglich gibt es auch keine und ich brauche ein neues Netzteil. Mein derzeitiges hat 500W, was evtl. zu wenig ist.

Leider bin ich Laie auf diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Was ich bisher gelesen habe brauche ich einen 8 Pin Stecker und sollte nicht einen 8 pin in die Grafik Karte und einen 6pin in das Netzteil oder? Und ich muss den CPU Anschluss am Netzteil nehmen oder?

Meine Komponenten:

Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1024MB ZOTAC GeForce GTX 750 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xminiHDMI (Retail)
128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Ich habe mir bereits erfolglos diese Kabel gekauft :

be quiet! PCIe Power Cable CP-6620 2x 6+2-pin Kabel BC071

Wentronic 93635 PCI Express Adapterkabel (6 pin auf PCI Express 8 pin) schwarz

Ich bin langsam ratlos. Hab auch mal Fotos der Anschlüsse, die ich benötige mit geschickt. Danke schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_4477.jpg
    IMG_4477.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4476.jpg
    IMG_4476.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 485
Was sagt den der Hersteller des Netzteils? Vlt kann dir der Support helfen mit dem Netzteil

"Mein derzeitiges hat 500W, was evtl. zu wenig ist. " vs "430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze "
Und warum dann ein beQuiet Kabel?

Ich bin verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und iXoDeZz
Du hast Dir be!quiet Kabel für ein Corsair Netzteil geholt? Wie kommts? Passen die nicht oder was?
430W ist aber eh etwas schmal auf der Brust. Da solltest Du auf jeden Fall was machen, sonst geht der PC wahrscheinlich aus wenn Du ihn anschaltest ;)

Man müsste mal wissen was du genau für ein Netzteil nun hast. Der 6+2 am Netzteil ist schon mal richtig. Da es Modular ist muss ein passendes Kabel im Lieferumfang gewesen sein. Das nun nachgekaufte passt offensichtlich Netzteilseitig nicht, da es ein anderer Hesteller zu sein scheint.

Edit: Ah, oben schreibst du es ja bereits doch... Falscher Hersteller, passendes Kabel kaufen...
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Da solltest Du auf jeden Fall was machen, sonst geht der PC wahrscheinlich aus wenn Du ihn anschaltest
Na das wohl nicht. Wenn das Netzteil 6+2 Pin hat und die GPU nur 1x 6+2 Pin braucht wird das schon liefern bei dem Hersteller. Nur mit nem Ryzen 3900X würde ich es nicht laufen lassen... ;)

Ich würde gleich ein solides neues Netzteil kaufen, ein Xilence Performance X 550W mit 80+ Gold und genügend Reserven für deine Hardware.

Und keinesfalls das Kabel eines Fremherstellers nutzen wenn das nicht explizit für dein Netzteil freigegeben ist. Mechanisch passt es vielleicht aber elektrisch sind die oft anders beschaltet.
Mit Glück schlägt eine Sicherung im Netzteil an, mit Pech sind Netzteil und Grafikkarte hin.

Danke schon mal für die vielen Antworten! Das ging ja super schnell!

Also Be Quiet war aufjedenfall ein Fehlkauf, da ich leider keine Ahnung von der Materie habe. Aber Dank Corona hat ja alles zu :-( Deswegen wende ich mich an euch.

Hab schon nach Kabeln für dieses Netzteil gesucht, habe aber leider keine Kabel gefunden die mit einem Anschluss in das Netzteil passen und mit dem anderen in die Grafik Karte. Adapter konnte ich auch nicht finden.

Hab grad mal den Support kontaktiert und die meinten das Kabel wäre schon fest verbaut im Netzteil und wäre deswegen schon vorhanden. Kommt mir spanisch vor, da ich keins sehe. Ich werde ihnen dazu mal die Fotos schicken.

Und danke für den Tipp mit den Kabeln von Fremdherstellern. Ich hatte nämlich die ganze Zeit Angst ich brenn die neue Grafikkarte durch.

Im Notfall wirklich ein neues Netzteil. Danke schon mal für den Tipp dazu.

Und da hast du dem hersteller wirklich das passende Modell genannt? Am besten wie du schon sagst, hackst du da nochmal nach. Passende Kabel bekommt man so als Endkunde oft nämlich auch garnicht und ist zwangsläufig auf den Hersteller oder einen passenden vertriebspartner angewiesen.

Hab selber zwar was gefunden ... aber halt aus China, dauert 4 Wochen bis das da ist.
https://de.aliexpress.com/item/3294...VAsqyCh06vQSCEAkYCCABEgKyuPD_BwE&gclsrc=aw.ds
Edit: Steht auch CX M Serie seh ich grad, weiß noch 100% ob das passen würde.

mfg

Anhänge

• 20191030_132147.jpg
    20191030_132147.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 386
  • 20191030_132220.jpg
    20191030_132220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 377
Spatha ROG G752 schrieb:
650 Watt drunter würde ich nix Kaufen.
Hä? Wozu das denn? Er will nur EINE RTX2070 einbauen.

cvzone schrieb:
Na das wohl nicht. Wenn das Netzteil 6+2 Pin hat und die GPU nur 1x 6+2 Pin braucht wird das schon liefern bei dem Hersteller.
Naja offenbar hat es ja die Anschlüsse nicht insofern isses eh egal. Ich hab nochmal nachgegoogelt: Xeon ca 80W+ RTX2070 220W sollte also schon gehen mit dem Netzteil...eigentlich.

@Jul_B
Wenn du dem Hersteller so sorgfältig geschrieben hast, wie du es hier im Forum tust, dann wundert es mich, dass er überhaupt geantwortet hat...

Würde das Gerümpel auf jeden Fall tauschen, eine 2070 (S) würde ich da auf keinen Fall dranhängen.

Ist ein absolutes LowBudget NT das dazu schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem hat es nur einen 6/8 PIN für die Graka (gut, mehr scheint die Graka ja nicht zu brauchen aber bei nur 380 Watt auf der 12 V Schiene ...), das würde ohnehin nicht lange funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! Ich hab mich jetzt dazu durch gerungen noch mal 100€ zu investieren. Ich glaube mein Netzteil war einfach zu alt. Hab mir jetzt dieses bestellt: 550W be quiet! Straight Power

Sollte hoffentlich klar gehen ,mit den anderen Komponenten im Pc.

Schönen Start in die Woche! Ihr seid ne super Community!

Zurück
Oben