1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
leider stürzt mein Rechner beim Booten oder in den ersten Minuten bei Spielen wie Warzone oder Battlefront 2 ab. Andere Spiele wie Wreckfest und Hitman 2 funktionieren.
Der Bildschirm wird in so einem Fall schwarz, es kommt keine Fehlermeldung, der Ton hängt sich auf. dann hat der Monitor kurz keinen Input, danach bootet der PC neu. Es gibt keine Fehlermeldung.
Wenn ich mit den Expert Tools die Leistung der Grafikkarte um 400mhz reduziere funktioniert alles wie gewohnt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viele Grüße,
Niklas
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor, 3893 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)
- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Gainward Phantom
- HDD / SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000; 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.; 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek
- Xonar DX Soundkarte
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
leider stürzt mein Rechner beim Booten oder in den ersten Minuten bei Spielen wie Warzone oder Battlefront 2 ab. Andere Spiele wie Wreckfest und Hitman 2 funktionieren.
Der Bildschirm wird in so einem Fall schwarz, es kommt keine Fehlermeldung, der Ton hängt sich auf. dann hat der Monitor kurz keinen Input, danach bootet der PC neu. Es gibt keine Fehlermeldung.
Wenn ich mit den Expert Tools die Leistung der Grafikkarte um 400mhz reduziere funktioniert alles wie gewohnt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wie oben dargestellt mit Expert Tools die Taktung der GPU reduziert, alles funktioniert normal.
- Stresstest mit Furmark ohne geänderter Taktung: Kein Problem, gute Werte.
- Stresstest mit prime95: keine Probleme
- Gleichzeitiger Stresstest Furmark + prime95 um Netzteil zu testen: keine Probleme
- RAM mit Windows Speicheranalyse getestet: keine Ergebnisse.
- Nvidia Treiber neu installiert: keine Veränderung
- Expert Tools deaktiviert: keine Veränderung
- Overlays deaktiviert: keine Veränderung
- Treiber alle aktuell
- DxDiag liefert keine Ergebnisse
- Spiele mit der GeForce Experience gestartet: keine Veränderung
- Teilweise kann ich während des Spiels die Taktung wieder erhöhen, ohne einen Absturz zu generieren.
Viele Grüße,
Niklas
Zuletzt bearbeitet: