Hallo!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Szenario 1:
Ich starte den PC und nach dem Bios kommt so ein Strich mit Farben:
In diesem Fall kommt danach ein Blackscreen und ich muss den PC Aus und Einschalten. (Startknopf länger gedrückt halten, einfaches Drücken reicht nicht)
Szenario 2:
Der PC startet normal und Ich komme ins Windows. Jedoch wenn ich GPU Z starte, wird irgendwie meine GPU nicht erkannt beim Tab: Sensoren. Beim ersten Tab Graphics Card steht normal welche GPU ich habe usw.
Die Auflösung ist normal, keine lags.
Aber wenn ich ein Spiel starte habe ich 12 FPS max. Ich muss dann mehrmals Neustarten bis Szenario 3.
Szenario 3:
Der PC startet normal und GPU Z Sensors erkennt meine GPU:
In diesem Fall läuft alles einwandfrei.
Das ist nun mein letzter Stand, eins dieser 3 Szenarien trifft immer ein. Ich verstehe jedoch nicht wieso Szenario 1 und 2 eintritt.
Die ganze Geschichte hat aber schon vor 2 Wochen angefangen:
Habe normal gezockt, dann hat Windows irgendein Update gemacht beim Herunterfahren. Am nächsten Tag habe ich mein PC gestartet und alles war richtig "laggy". Meine Maus, das Hochfahren, das Tippen, alles immer mit Zeitverzögerung.
Und da ging dann der ganze Spaß los. Aber ich bin momentan in dem Punkt wo Szenario 1-3 stattfindet und 1 und 2 mein Problem sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aber leider hat nichts was gebracht.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzeen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM (2x8GB) G.Skill
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
- Netzteil: Be quiet Pure power 11 500W
- Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
- Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super Dual Evo OC
- HDD / SSD: Sandisk ultra 3D 512 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Dell AW3821DW
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Szenario 1:
Ich starte den PC und nach dem Bios kommt so ein Strich mit Farben:
In diesem Fall kommt danach ein Blackscreen und ich muss den PC Aus und Einschalten. (Startknopf länger gedrückt halten, einfaches Drücken reicht nicht)
Szenario 2:
Der PC startet normal und Ich komme ins Windows. Jedoch wenn ich GPU Z starte, wird irgendwie meine GPU nicht erkannt beim Tab: Sensoren. Beim ersten Tab Graphics Card steht normal welche GPU ich habe usw.
Die Auflösung ist normal, keine lags.
Aber wenn ich ein Spiel starte habe ich 12 FPS max. Ich muss dann mehrmals Neustarten bis Szenario 3.
Szenario 3:
Der PC startet normal und GPU Z Sensors erkennt meine GPU:
In diesem Fall läuft alles einwandfrei.
Das ist nun mein letzter Stand, eins dieser 3 Szenarien trifft immer ein. Ich verstehe jedoch nicht wieso Szenario 1 und 2 eintritt.
Die ganze Geschichte hat aber schon vor 2 Wochen angefangen:
Habe normal gezockt, dann hat Windows irgendein Update gemacht beim Herunterfahren. Am nächsten Tag habe ich mein PC gestartet und alles war richtig "laggy". Meine Maus, das Hochfahren, das Tippen, alles immer mit Zeitverzögerung.
Und da ging dann der ganze Spaß los. Aber ich bin momentan in dem Punkt wo Szenario 1-3 stattfindet und 1 und 2 mein Problem sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Reinstall Windows, komplettes löschen der Festplatte
- Update Bios, Chiptreiber, Grafiktreiber (auch verschiedene Versionen)
- Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert
- PC entstaubt
Aber leider hat nichts was gebracht.