RTX 2070 Super defekt?

wachmann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzeen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM (2x8GB) G.Skill
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Be quiet Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super Dual Evo OC
  • HDD / SSD: Sandisk ultra 3D 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Dell AW3821DW
Dieses System läuft seit Dezember 2019.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Szenario 1:
Ich starte den PC und nach dem Bios kommt so ein Strich mit Farben:
bild 1.jpeg

In diesem Fall kommt danach ein Blackscreen und ich muss den PC Aus und Einschalten. (Startknopf länger gedrückt halten, einfaches Drücken reicht nicht)

Szenario 2:
Der PC startet normal und Ich komme ins Windows. Jedoch wenn ich GPU Z starte, wird irgendwie meine GPU nicht erkannt beim Tab: Sensoren. Beim ersten Tab Graphics Card steht normal welche GPU ich habe usw.
Die Auflösung ist normal, keine lags.
Aber wenn ich ein Spiel starte habe ich 12 FPS max. Ich muss dann mehrmals Neustarten bis Szenario 3.
bild 2.jpeg

Szenario 3:
Der PC startet normal und GPU Z Sensors erkennt meine GPU:
bild 3.jpeg

In diesem Fall läuft alles einwandfrei.

Das ist nun mein letzter Stand, eins dieser 3 Szenarien trifft immer ein. Ich verstehe jedoch nicht wieso Szenario 1 und 2 eintritt.


Die ganze Geschichte hat aber schon vor 2 Wochen angefangen:
Habe normal gezockt, dann hat Windows irgendein Update gemacht beim Herunterfahren. Am nächsten Tag habe ich mein PC gestartet und alles war richtig "laggy". Meine Maus, das Hochfahren, das Tippen, alles immer mit Zeitverzögerung.
Und da ging dann der ganze Spaß los. Aber ich bin momentan in dem Punkt wo Szenario 1-3 stattfindet und 1 und 2 mein Problem sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Reinstall Windows, komplettes löschen der Festplatte
  • Update Bios, Chiptreiber, Grafiktreiber (auch verschiedene Versionen)
  • Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert
  • PC entstaubt


Aber leider hat nichts was gebracht.
 
Fällt unter "PC Entstaubt" auch ein reinigen des PCIe Slots ?
Wurde auch die CPU mal "neu" eingesetzt bzw. auf korrekten Sitz geprüft (Sollte zwar im gegensatz zu Intels bei deiner CPU keine Rolle spielen ABER der Namenlose ist ein Todeshörnchen .....)?

Das klinngt nach "Typischem" Wackelkontakt, wobei eben nicht genau gesagt werden kann WO und WARUM ... das kann selbst das NT sein das nen Würfel wirft ob es bei DIESEM Start Stabil läuft ..... alles schon gehabt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und amorosa
Im ungünstigsten Fall ist der GPU Chip defekt, das kann der Fall bei Microfrakturen im Silizium sein oder eine defekte Lötstelle unter dem Chip, das kann verschwinden, wenn sich der Chip erwärmt und sich das Material ausdehnt (die Fraktur dann wieder überbrückt), was der Fall sein könnte, wenn das System erst einige Anläufe benötigt, bis die Karte richtig erkannt wird.

Backen wird gerne mal empfohlen, kann temporär bei Mikrofrakturen helfen, muss aber nicht der Fall sein.
Einen Reflow des Lötzinns lässt sich damit aber nicht erreichen, bei 150-180°C Schmelztemperatur für die gängigen Materialien überleben das die Anschlüsse auf der GPU nicht, der Kunststoff verformt sich früher.

Lokaler Reflow des Lötzinns der GPU ließe sich nur unter kontrollierten Bedingungen mit entsprechender Hot Air Station bewerkstelligen und ist nicht ohne.

Evtl. hat @AssassinWarlord eine Idee, der kennt sich mit der Materie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und AssassinWarlord
Wenn es sich nicht beheben lässt durch GPU ausbauen und neu einsetzn, dann kann es durchaus - leider Asus Turing Typisch - von der GPU selber kommen (gebrochene Lötkugel unter der GPU). Speicher glaube ich eher nicht bei dem Fehlerbild. Wenn sie so startet wie in Scenario 2 - also in GPUz nicht erkannt wird, steht sie dann mit Fehler 43 im Gerätemanager oder sieht du bei GPUz dann noch die "Memory Size" mit 8192MB oder steht da ein --- drin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Danke für die Antworten.

@NatokWa also habe auch den PCIe Slot zwar entstaubt, aber da war eigentlich nichts zu sehen. Hatte auch den CPU Chip rausgenommen und wieder neu eingesetzt

@AssassinWarlord habe eben den PC gestartet, direkt ins Szenario 2 gelaufen.
Im Gerätemamager steht, der funktioniert einwandfrei. Vor 2 Wochen wo ich viel rumgespielt habe um meine Lags zu managen hatte ich irgendwann mal den Code 43 bekommen. Aber der war dann nach einer Neuinstallation von Windows wieder weg.
Im GPU z steht Memory size mit 8129MB drin.
Siehe unten:
08016440-ABAA-4353-BE50-B7FF2FA0F802.jpeg

E9941244-320E-4C8F-9DBC-375E354F7ADC.jpeg

F89B9F07-566F-4D14-9A2E-D5AE76419C7E.jpeg
 
Leider nicht so einfach. Ich muss mich mal auf die Suche machen nach einem PC, wo ich es testen kann.
Falls ich einen finde, wie genau sollte ich dann testen? Einfach rein, paar mal starten oder gibt es gewisse Software?
 
Mir ist bei Szenario 1 noch was interessantes passier gerade:
Szenario 1, black screen, habe dann einfach mal paar Minuten gewartet, irgendwann kam dann Windows und es hat sich in Szenario 3 gewandelt.

Von Szenario 2 bin ich noch nie einfach in 3 gekommen.

Weis nicht ob das jetzt weiterhelfen kann?
 
Ich habe mal das mods programm getestet
Ist das ein Hinweis das der Grafikprozessor in Ordnung ist?
23822FE7-C331-41C3-A99C-F30773D2A395.jpeg
 
Das ist MATS, nicht Mods... Mats testet nur den RAM ohne dass die GPU richtig initialisiert wurde, also demzufolge eh nie in den full Power State wechselt, so wie es erst nach einer Initialisierung gehen würde.
Und Mats sollte man mit wenigstens 20MB Vram Testen (-e 20), sonst wird meist nur der GPU Cache getestet statt der RAM selber ;)

Denke aber mal, dass du damit nicht groß weiterkommen wirst. Vram Fehler oder memory Controller Fehler sind immer da, aber Sporadisch Fehler bei der gpu Initialisierung nach dem Systemstart klingen halt schon nach gebrochener Lötkugel unter der gpu...
 
Bin ein Wahnsinns Leie…
Ich versuche es mal nochmal mit mods, wenn ich es hinkriege.

Apropos hatte gerade wieder ein neues Ereignis, habe den PC gestartet und einen Bluescreen bekommen mit Video Memory…
Aber dann PC ausgeschalten, wieder angemacht und schon ging er wieder normal.

Falls das tatsächlich eine gebrochene Lötkugel ist, kann ich diese nicht mit Zinn wieder selber zusammen löten?
 
lol, natürlich nicht.
Ich würde folgende sachen machen

1. mal das PCB aus der Nähe und gutem Licht fotographieren, dann das Bild vergrössern und auf dem Monitor gucken, ob du irgendwelche kaputten Komponenten auf dem PCB entdeckst.

2. Neues Bios auf die karte spielen, vielleicht ist das Bios irgendwie korumpiert, auch wenn ich das für am unwahrscheinlichsten halte. Es gibt eine Seite, wo man das passende Bios runterladen kann, Name fällt mir jetzt nicht ein, Aber von GPU-Z kommt man auf die Seite.

3. Backen...das wäre dann das "löten". Anleitung findest du im Netz. Alsö Lötstellen aufweichen, viele haben Erfolg damit.

Es ist halt eine von den karten, bei denen das PCB arschheiss wird. Umso grösser die Unterschiede zwischen Betriebstemp. und Ruhezustand, umso schneller altert die Karte, das geht exponentiell. Gute Customkarte lohnt sich immer, wenn man eine GPU 5 Jahre oder länger nutzen will.



edit: Ich glaub in deinem Fall würde ich das backen vor dem Bios flashen versuchen. Aber erst dann, wenn du den Zustand momentan als nicht mehr tragbar auf dauer empfindest...



Ansonsten ist es kein Weltuntergang. Preise für gebrauchte Turing und navi 1 sind gerade sehr gut auf ebay. Und für die defekte GPU bekommst du auch iwas zwischen 60 und 100eu noch. Hab ja selbst für ne defekte 980ti 70eu bekommen...vor ca 3 Jahren. Weiss ja nicht, wies finanziell aussieht für solche sachen bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, Ich werde das mit dem Ofen probieren, sobald garnichts mehr geht.
 
Zurück
Oben