RTX 2070 Super Gaming x Trio Anschlüsse 144Hz

bySwift

Ensign
Morgen Zusammen,
Hier erstmal meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x ||| MB: MSI Pro Carbon Gaming 470||| RAM: Ballistix Sport LT 3466MHz DDR4 16GBx2 ||| GPU: RTX 2070 Super Gaming X Trio ||| NT: bequiet! Pure Power 750 Watt Case: LianLi LANCOOL ||| HDD: 1x250GB SSD, 1x 1000GB HDD, 1x 500GB M2 SSD ||| RGB: NZXT Hue 2 // sind einfach aus der Signatur Kopiert

Ich habe ein 144Hz Bildschirm der 1xDVI 1xVGA und 1xHDMI hat. Die Grafikkarte hat 3 mal Display Port und 1 mal HDMI.

Über HDMI sind keine 144Hz möglich. Meine Frage ist ob das mit einem Adapter funktionieren könnte oder mit einem DVI zu Displayport kabel oder weiteres. Bevor ich jetzt müll bestelle oder sonstiges, dachte ich mir das ich euch mal frage. Vielleicht gibt es ja welche unter euch die auch schon Erfahrung damit haben.

MFG

Welchen Moniotor hast du? Einen BenQ xl 2411Z? Wenn ja gehen die 144 HZ nur über dual Link DVI und dafür brauchst du einen aktiven Converter von Displayport zu dual link dvi. Keinen Adapter, es muss ein Converter sein.

Nein hatte vergessen zu sagen das ich einen Asus VG278 144Hz 1ms. Habe den schon ca 2 Jahre. Bei meiner 1060 lief der über DVI.

Der VG278 hat lt. Datenblatt Displayport 1.2, also ein DP Kabel nehmen und fertig.

Asso, ich denke Du hast den alten 278H und der 278Q hat DP.
Dann brauchst du eine DP zu DVI Adapter, die kosten als Aktive Variante um die 30€

Nein das ist das neuere Model. Ich habe das ältere. Der hat nur die drei Anschlüsse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
Dieser Adapter funktioniert zu 100%, ist aber auch mit knapp 50€ sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Lohnt sich da nicht schon fast ein neuer Full HD 144 HZ mit neueren Anschlüssen und Freesync/Gsync Compatible?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Weedlord kommt immer drauf an, ich bin mit dem BenQ echt richtig zu frieden. Und nur deswegen einen neuen Monitor kaufen? Dann spar ich lieber noch ein bisschen länger und Kauf mir dann dementsprechend einen "besseren" Monitor ;) oder Tausch endlich Mal meinen 10 Jahre alten zweit Monitor bald Mal aus xD

Ja aber 50 € für ein Scheiß Kabel....

Mein Benq xl2411z war auch zumindest schnell. Der Rest war aber misst. Es gibt mittlerweile echt gute TN Panel wie ich bei meinem XL 2730z und bei meinem aw2518h grad sehe. Kaum Color Banding, gute Farbwiedergabe. Sogar die Blickwinkelstabilität ist top wenn man normal ca. 60 cm davor sitzt. Lediglich der Kontrast könnte besser sein, aber wirklich gut ist der bei keinem Gaming Monitor.

Verstehe nicht ganz wo dein Problem ist? Wenn man seinen Monitor noch weiter benutzen will und die144hz dann ist das doch eine gute Alternative. Es ist ja auch nicht nur "ein scheiß Kabel" ;)

Wenn ich mir ein Vergleichbaren neuen Monitor kaufen lege ich auch Minimum 200-300€ auf den Tisch

Nyarlath0t3p schrieb:
Club 3D Adapter DisplayPort > DVI-D (Active Dual) https://www.amazon.de/dp/B07TNJFKSR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Ev46DbY84NTNT
Den hab ich mir vor einer Woche für meinen BenQ 2411 geholt, weil meine 2070 auch nur dp und HDMI Anschlüsse hat. Funktioniert wunderbar, kann ich nur empfehlen
Kriegst du denn darüber immer noch deine 144 Hz hin ?
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Du bekommst schon was gutes um die 180 €. Der Dell sieht nice aus.^^

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_TN~13219_G-Sync+Compatible~14591_19201080~14702_144Hz

Aber ja, ist natürlich ein paar € teurer. Würde den alten entweder als zweitmonitor verwenden oder verkaufen und was neues kaufen. Auf WQHD kann man zwar auch sparen, die Bildschirme sind aber auch nicht geil und einen immensen Mehrwert von Full HD auf WQHD hat man grafisch nicht.
Das ist ja jetzt die frage. Wollte jetzt nicht nochmal 300-400 Euro ausgeben...

bySwift schrieb:
Kriegst du denn darüber immer noch deine 144 Hz hin ?
Jo läuft wunderbar mit 144hz, bin mega zufrieden.

Ich würde den nehmen: https://geizhals.de/dell-s2419hgf-210-arbc-a1909363.html?hloc=de

190 € - (Erlös vom alten Monitor) für Monitor oder 50 € für ein drecks Kabel. :D

Aber letzlich muss das immer jeder selber entscheiden, ich würde eher den Monitor ersetzen, dadurch das du Gsync/Freesync dazu bekommst wäre das sogar eine art kleines Upgrade.

@Weedlord was hast du eigentlich gegen das Kabel? Wenn er kein neuen Monitor kaufen will dann ist das ne wirklich gute Lösung, die wunderbar funktioniert

Nyarlath0t3p schrieb:
@Weedlord was hast du eigentlich gegen das Kabel? Wenn er kein neuen Monitor kaufen will dann ist das ne wirklich gute Lösung, die wunderbar funktioniert
So gesehen würde der Monitor noch Jahre halte. Ich habe jetzt ca. 1100 Euro für das Upgrade auf den Tisch gelegt. Warum sollte ich mir noch auf Krampf einen Bildschirm kaufen für 200-300 Euro wenn ein 50 Euro Kabel das ganze richtet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Nyarlath0t3p schrieb:
@Weedlord was hast du eigentlich gegen das Kabel?

Gegen das Kabel habe ich das es fast so viel wie ein ganzer Monitor kostet und vielleicht 10 Cent Materialwert hat. :D

Aber wie gesagt, meine Meinung, müsst ja nicht die selbe haben. ;)

bySwift schrieb:
Warum sollte ich mir noch auf Krampf einen Bildschirm kaufen für 200-300 Euro wenn ein 50 Euro Kabel das ganze richtet ?
Ganz einfach:
  1. DVI und VGA sind hoffnungslos veraltet
  2. Displayport ist bereits seit vielen Jahren Standard im Monitorbereich
  3. Dein Monitor ist schon 8 Jahre alt, die Leuchtkraft des Display hat bestimmt schon nachgelassen
  4. Adapter reichen nicht 100%ig das Signal durch, es ist immer ein Wandlung und Konvertierung, wo eventuell Informationen verloren gehen
  5. Adapter unterstützen keine neuen Standards
  6. DP und TB bzw. DP über USB 3.1 unterstützen Daisy Chaining

Zurück
Oben