RTX 2070 Super Gigabyte Windforce OC, Lüfter läuft "unregelmäßig"?

GottesSchaf

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich habe mir nun endlich einen neuen PC zugelegt und diesen auch bereits inklusive Kabelmanagement zusammen gebaut. Nun fällt mir im Betrieb auf, dass der Lüfter der RTX 2070 Super im Desktop Betrieb steht (ist ja eine normale Funktion) und ab und zu an geht um die GPU zu kühlen, falls nötig. Soweit so gut, allerdings wenn die Lüfter angehen, dann "eiern" sie irgendwie. Also sie laufen nicht regelmäßig, sondern es hört sich so an, als würde dort irgendetwas drinnen stecken, wenn ihr versteht was ich damit beschreiben will (kein "rattern", sondern hoch und runter Variation der Geschwindigkeit).
Ist irgendwie schwer zu erklären und ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.

Ist dieses Verhalten normal der Lüfter? Oder sollten sie, wenn sie im Desktop Modus mal kühlen, gleichmäßig laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung nach klingt das wie ein "Pumpen", ständig hoch- und runterfahren? Falls ja, wäre es nicht untypisch für die neue Generation Nvidia-Karten. Schau mal hier (CB-Link), ob das das ist, was Du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, elkechen und GottesSchaf
HardRockDude schrieb:
Genau das ist das selbe wie bei mir. Habe mir nun auch mal MSI Afterburner heruntergeladen und ebenso eine eigene Kurve erstellt. Nun macht sie diese Geräusche nicht mehr. Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort und Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@GottesSchaf:
Ums klar zu stellen/aufzuklären: Das verlinkte Video (und somit wohl auch bei dir) ist das Problem der zu niedrigen Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter.
Oftmals (nicht bei allen Karten ist der Wert gleich) ist das bei ca. 35% dann weg.
Zero-Fan kann selbstverständlich weiter genutzt werden. Nur die Geschwindigkeit mit der sie bei Temp X anlaufen sollen, muss auf den Wert ab dem es nicht mehr auftritt angehoben werden.

Selbstverständlich kann man auch sonst noch Anpassungen an der Lüfterkurve machen die einem zusagen.
Z.b. etwas wärmere Karte aber langsamere und somit leisere Lüfter oben raus, oder andere Temperatur bei den sie anlaufen sollen usw. :)

Wenn da noch fragen zu hast, oder zu weiteren Anpassungen, gern wieder hier oder direkt im Sammelthread aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, GottesSchaf und John Sinclair
Zurück
Oben