RTX 2070 super jetzt - oder warten auf 3060 (500€ Budget)

dazyluke

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Assetto Corsa Competitione
  • VR - aktuell Rift S, bald HP Reverb (g1/g2)
  • Mittlere Setting sollen es schon sein
  • 80/90Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700k bzw. R5-3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde sie gerne den Winter über nutzen und nicht bis Frühjahr mit dem Kauf warten.

Die 3070 wird wohl mein Budget sprengen.
Deshalb die Frage, ob sich das wartena uf 3060 lohnt, oder ob es eine 2070S zu Preisen von 450€ da nicht die bessere, da aktuell verfügbare Variante ist.

Wenn du warten kannst, warte auf RTX 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Otsy, Celinna und eine weitere Person
So kurz vor dem Release der neuen Karten würde ich noch warten und schauen, was die Testberichte sagen und wie sich der Markt dann preislich neu sortiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Asghan
Bis zum Release einer 3060 und breiter Verfügbarkeit (gleich am Anfang zu teuer) dürftest du bis 2021 warten.
Eine Asus Dual würde ich aber auch nicht nehmen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Flomek
die 1 Woche würde ich noch warten+ ca 2 Wochen für die Customs, aber das alles so nah beieinander es lohnt sich zu warten

und ja mein Vorredner spricht da nen Punkt an die 3060 oder schwächer sollen wohl erst 2021 kommen hmmm

DarkInterceptor schrieb:
ich würd abwarten. kommende woche gibts release von rtx3000
genau, eine 2070 kannst du dann immer noch kaufen.

In 4 Wochen bekommst evtl eine 2080 für 500!

BmwM3Michi schrieb:
genau, eine 2070 kannst du dann immer noch kaufen.
Das dachten sich auch die Leute die auf Turing gewartet haben und dann Pascal günstig schießen wollten.
Die sind aber teilweise in kürzester Zeit verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Eine Woche vor Release würde ich nix mehr kaufen.
Auch wenn ich diese ewige "warten" nicht mehr sehen kann. Ich kaufe wenn ich Leistung brauche. Aber eine Woche .. die kann man wirklich die Füße mal stillhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, teufelernie, Ben81 und 3 andere
Zumindest bis zur Vorstellung nächste Woche solltest du warten. Dann wird es eine Menge neue Infos geben und eventuell auch einen zeitlichen Fahrplan der einzelnen Karten. Außerdem besteht dann die Möglichkeit eine z.B. 2080 günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Abwarten und dann kaufen, was passt.
Bei NVidia stellt sich natürlich die Frage, ob dein budget von 500€ für eine 3060 ausreicht ;)

Die Preise dürften anfangs wahrscheinlich sowieso zu hoch sein, allein schon wegen Angebot und Nachfrage.

Also bis 2021 möchte ich nicht warten.
Dann warte ich die 2 Wochen ab und hole dann eine 2070S oder auch 2080 :p

Darkscream schrieb:
Eine Asus Dual würde ich aber auch nicht nehmen;)
Was spricht gegen die Asus?

Ich hatte die 2070 Super in der Dual Variante von Asus und war begeistert. Ist ne solide Karte.

...ich würde auch nicht warten, es scheint JETZT das Fenster zu geben , wo sie grade die 2070 S "verschleudern"

Ich glaube in 2 Wochen kriegst Du die Deals nicht mehr, war bei der letzten Generation auch so, wo ich ne 1080ti abgreifen wollte, und gar nicht so schnell schauen konnte als Alles einfach verschwunden war :D

Zudem kommt , dass die 3070 Dein Budget sprengen wird, und die 3060 noch mindestens 2-3 Monate dauern wird.

HisN schrieb:
Auch wenn ich diese ewige "warten" nicht mehr sehen kann. Ich kaufe wenn ich Leistung brauche.

Das stimmt im Kern wohl so. Aber Ich warte dann trotzdem noch bis der Markt für mich das entsprechend liefert. Denn Geld rausschmeißen will Ich nicht. Klar kann Ich jetzt Leistung gebrauchen, wann auch nicht? Aber Ich warte bis Ich für mein Geld auch am meisten Leistung bekomme oder eine Komponente den Geist aufgibt. Daher nehme Ich mir die Zeit die das braucht.

Aber klar jetzt sollte man auf jeden Fall warten und schauen ob man dann nicht eine nguten Schnappewr machen kann und die alten Karten abverkauft werden. Man muss ja auch nicht immer das neueste haben. manchmal reicht auch eine Gen dafür gut aus.

Warten kannst du immer. Aber ich überlege oft, worauf?

Seit längerem ist bekannt, das Nvidia neue Grafikkarten vorstellen wird. Soll wohl am 1.9. soweit sein. Aber da werden die Spitzensportler vorgestellt. Erst viel später kommen die kleineren Modelle. Bevor die also in der grossen Masse verfügbar sind, dauert es noch Monate ! Nicht einige Tage.

Würde ich also das kaufen, was jetzt verfügbar ist und eben ins Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ph0be
ich würd auch die Vorstellung abwarten und was die neue Gen kostet und danach entscheiden.
Aber es soll ja erst High End bedient werden und die kleineren Modelle sollen später kommen, oder?

Bedenke auch das die guten Custom Kühler erst später kommen werden, wann die verfügbar sind könnte auch noch 1 monat dauern...

Zurück
Oben