RTX 2070 Super Lüfter gehen nicht mehr an

Dia_27

Newbie
Moin,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen PC. Die Grafikkarte ist eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio im Gehäuse Corsair 465X. Ich weiß das diese Karte einen Zero Fan Modus hat, oder wie das heißt. Seit ca. 1-2 Wochen laufen die Lüfter aber nun garnicht mehr. Ich spiele nur auf FullHD und auch nicht die anspruchsvollsten Spiele. Jedoch habe ich immer mal wieder gesehen das die Lüfter angingen wenn die Karte auf +50° gegangen ist. Nun geht sie hoch bis auf 56°/57° ohne das die Lüfter angehen.
Ich habe das neue Spiel Valorant ausprobiert dessen AntiCheat Software auch gerne mal GPU Kühlung und etliches einfach ausschaltet, jedoch tat ich das schon vor ca. 3 Wochen und beim Spielen von Valorant gingen die Lüfter manchmal auch an. Ich habe vor einigen Tagen die Treiber der Karte neu runtergeladen und installiert, das hat aber auch nix gebracht.
Im MSI Afterburner kann ich leider auch nix einstellen, ich habe einige Videos geschaut aber ich habe bei mir gar keinen Lüfter Reiter wenn ich in die Einstellungen gehe.
Ist das schädlich für die Karte oder geht das auf die Langlebigkeit, sagen wir wenn sie auf 60° läuft aber ohne Lüfter?

60°C ohne Lüfter? Traumhaft!
Was passiert wenn du Furmark oder den Bandbreitentest vob GPU-Z ausführst'?

Wie du hast kein Lüfter Reiter?
Dazu bitte mal nen Screenshot.

Im Afterburner kannst du im Hauptfenster direkt unten bei Fan Speed deine Lüfter manuell regeln.

Hast du mal andere Software verwendet die da eingreift? Wenn ja, dort alles auf Default stellen (und runter von der Platte).

Cr@zed^ schrieb:
60°C ohne Lüfter? Traumhaft!
Nicht wenn du dir damit nach und nach die anderen Bauteile grillst (auch wenn 60 noch gehen dürfte). Es wird schließlich nicht nur der GPU-Chip damit gekühlt. Das vergessen die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dia_27 und Aduasen
Oh ja im Hauptfenster funktioniert es nun, vielen Dank! Die Zahl dahinter ist die Gradzahl ab dem die Lüfter angehen nehme ich an? Was wäre denn ein guter Wert ab dem die Lüfter angehen sollten, 50°?

Die Lüfter meiner MSI GTX 1070 TI Gaming X laufen auch erst bei 60° an. Das Kühlungskonzept der MSI Gaming X-Reihe ist erstklassig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dia_27
Meine MSI RTX 2070 Super Gaming X (zwei Lüfter) schmeißt die Lüfter auch erst ab ~55°C an.
Die Graka ist nicht die Einzige Komponente die für Luftzug sorgt.

• Gefällt mir
Dia_27 schrieb:
Oh ja im Hauptfenster funktioniert es nun, vielen Dank! Die Zahl dahinter ist die Gradzahl ab dem die Lüfter angehen nehme ich an?
Nein, das ist die Drehzahl in %.

Eigene Lüfterkurve im Lüfter Reiter, den du angeblich nicht hast. (Dort muss natürlich aktivieren angehakt werden)

• Gefällt mir
Ich habe es nun so eingestellt, ist das so zu empfehlen?

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist, ich habe es jetzt so gespeichert wie im Screenshot, warum die Lüfter nun bei 31° noch permanent laufen?

Anhänge

• 2020-05-22 14_18_16-Window.png
    2020-05-22 14_18_16-Window.png
    21,6 KB · Aufrufe: 220
Dia_27 schrieb:
ist das so zu empfehlen?
Nicht, wenn du Zero-Fan haben willst.

lk1.PNG

Beispielbild.
Anpassen auf deine Gegebenheiten und wie es dir angenehm ist.

Dia_27 schrieb:
Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist, ... warum die Lüfter nun bei 31° noch permanent laufen?
Weil du in der Kurve ne Mindestdrehzahl von 40% festgelegt hast. Deswegen der Balken bei 40% bis runter 0°C bei dir.
Der muss selbstverständlich auf 0% für den Bereich gezogen werden, wo er nicht laufen soll.
Hysterese (unten) solltest du auch auf wenigstens 2-3 Grad einstellen. (und Erzwinge zu jedem Zeitpunkt anhaken)

P.S.: Im Hauptfenster muss dann Links das Zahnrad und Rechts Auto beim Fanspeed aktiviert sein, damit es läuft.
Afterburner muss auch zwingend mitlaufen, wenn du möchtest, dass deine eigene Lüfterkurve verwendet wird.
(Start mit Windows & Start minimiert unter Allgemeine Einstellungen anhaken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay vielen Dank, ich denke jetzt hat es geklappt. Ich werde das jetzt so mal 1-2 Tage testen, falls ich wieder auf Probleme stoße wäre es okay wenn ich mich hier nochmal melde?

Zurück
Oben