RTX 2070 Super MSI Gaming X & Ryzen 7 3700x

bySwift

Ensign
Moin Zusammen,
Ich möchte nach langer Zeit mal mein Gaming Rechner upgraden. Hier erstmal meine jetzigen Komponenten

CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: MSI Pro Carbon Gaming 470
RAM: 4x 8GB Kit Kingston HyperX Fury DDR4 2133
GPU: GTX 1060 6GB Palit
NT: BeQuit 500 Watt
Case:
LianLi LANCOOL |||
HDD: 1x250GB SSD, 1x 1000GB HDD, 1x 500GB M2 SSD

Dazu Spiele ich auf einen Asus 144HZ 1ms Monitor. Ich Spiele Apex Legends, CSGO, GTAV.

Ich merke schon beim Spielen das der Rechner auf LOW-MIT Settings gerade mal 90-100 FPS hat. (Apex)
CSGO habe ich problemlos 144 FPS. Angepasst für den 144hz Monitor. GTAV habe ich bis jetzt noch keine Benchmark Tests gemacht...

Ich möchte mir jetzt in der nächsten Zeit einen Ryzen 7 3700x & eine RTX 2070 Super MSI Gaming X zulegen. Mir ist schon bewusst das das 500 Watt Netzteil dafür nicht mehr ausreichen wird... Da habe ich mir überlegt ein 700/750 Watt Netzteil anzubauen. Was denkt ihr darüber. In welchen maßen wird die Performens gesteigert ? Werde mal schauen ob es am Black Friday Angebote gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker, sofern es ein halbwegs aktuelles Modell ist. Du solltest dir aber vor allem Gedanken über neuen RAM machen. 2133 sind eindeutig zu wenig für ein Ryzen-System.
Black Friday? Das sind ja noch zwei Monate. Die zu erwartene Leistungssteigerung kannst du in den Tests von CB nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, FluffyUnicorn und Dandelion
adxian18 schrieb:
Mir ist schon bewusst das das 500 Watt Netzteil dafür nicht mehr ausreichen wird...
woher kommt dieser trugschluss ?

zumal die ein cpu upgrade quasi nix bringen wird, reinste geldverschwendung.
als erstes gehört halt der grobe schnitzer im system ausgebügelt, der ultra lahme ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
adxian18 schrieb:
Mir ist schon bewusst das das 500 Watt Netzteil dafür nicht mehr ausreichen wird.
Woher rührt dieses Bewusstsein? Wenn du uns verrätst welches 500W genau, kann 500 W mehr als ausreichen

iamcriso schrieb:
Woher rührt dieses Bewusstsein? Wenn du uns verrätst welches 500W genau, kann 500 W mehr als ausreichen
En3rg1eR1egel schrieb:
woher kommt dieser trugschluss ?

zumal die ein cpu upgrade quasi nix bringen wird, reinste geldverschwendung.
als erstes gehört halt der grobe schnitzer im system ausgebügelt, der ultra lahme ram.
Ich hatte mir mal das Setup was ich aktuell habe auf einer Seite zusammen gestellt. Und wo ich die zwei Komponenten geändert hatte sagte er mir das das Netzteil nicht ausreichen würde.

Das Netzteil ist ein BeQuit 500 Watt 80 Jahre Netzteil. Welches auf den Punkt genau weiß ich nicht mehr. Das ist aber ein vernünftiges Netzteil... Ist gerade mal Knappe Zwei Jahre alt.

adxian18 schrieb:
Ich möchte mir jetzt in der nächsten Zeit einen Ryzen 7 3700x & eine RTX 2070 Super MSI Gaming X zulegen. Mir ist schon bewusst das das 500 Watt Netzteil dafür nicht mehr ausreichen wird... Da habe ich mir überlegt ein 700/750 Watt Netzteil anzubauen.

Neues NT ist nicht nötig.
Bei mir ist eine RTX 2080 und ein 3700x mit einem 550W NT problemlos in Betrieb.

Es sei denn, dein Netzteil ist schon über 6 Jahre in benutzung, dann könnte ein neueres NT Sinn ergeben. Ein NT sollte man so alle 5-10 Jahre mal erneuern.

Nein Spaß beiseite, guck mal bitte genau nach oder poste ein Foto deines Netzteils. Wenn es ein 2 Jahre altes PurePower ist, sollte es noch ausreichen ;)

Florian1301 schrieb:
Upgrade erstmal deinen RAM auf mindestens 3000 MHz für Ryzen z.B https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html oder https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html Das würde ich machen bevor ich mir eine neue GPU oder CPU kaufen würde .
Da müsste ich auf den G-Skill Arbeitsspeicher zurückgreifen, da meine AiO Kühlung oben am PC verbaut ist. Daher habe ich kein Platz für diese dicken RGB Module... Gibt es aber noch eine andere variante die schön zu machen ???
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Nein Spaß beiseite, guck mal bitte genau nach oder poste ein Foto deines Netzteils. Wenn es ein 2 Jahre altes PurePower ist, sollte es noch ausreichen ;)
Müsste ich dann später mal ausbauen und nach schauen. Ist aber wie gesagt noch nicht alt...

R00tMaster schrieb:
Es sei denn, dein Netzteil ist schon über 6 Jahre in benutzung, dann könnte ein neueres NT Sinn ergeben. Ein NT sollte man so alle 5-10 Jahre mal erneuern.

Warum? Ich frage mich wieso immer dazu geraten wird. Mein Seasonic X560 ist auch gut 7 Jahre alt. Wieso sollte ich es tauschen wenn es noch top läuft? Hier werden mMn. viel zu oft profilaktische Netzteilerneuerungen empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
iamcriso schrieb:
Ansonsten wird die Kombo 3700X + 2070S Dir schon einen ordentlichen Schub geben!
Wenn du die Leistung möchtest und das Geld hast spricht nix dagegen.

Und tue Dir einen Gefallen, wie schon erwähnt kümmere dich um schnelleren RAM. Ich würde zwecks Upgrade dann gleich 32GB empfehlen
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Ob du mir es glaubst oder nicht.. Sind schon bei eBay drin ;D
Der G-Skill RAM ist ja nicht gerade teuer... 130 Euro für den RAM sin schon in Ordnung

Hast du die CPU mal übertaktet? Wenn nicht die CPU dein Flaschenhals ist dann würde ich nur den RAM und die Grafikkarte Upgraden

Alexus6677 schrieb:
Hast du die CPU mal übertaktet? Wenn nicht die CPU dein Flaschenhals ist dann würde ich nur den RAM und die Grafikkarte Upgraden
Die CPU habe ich nicht übertaktet da diese aus der "Normalen" reihe stammt. ( Ryzen 5 2600 )

cm87 schrieb:
Würde auch den Crucial Ballistix RAM empfehlen - Achte auf das AES in der Bezeichnung. Da sind Micron E-dies verbaut und würden sich, wenn es mal Sache ist, super für RAM OC eignen.
Schaue ich mir gleich an.

Habe selber einen 3700X mit MSI 2070 Gaming Z (keine Super). Da reicht bei mir auch ein 500W NT locker. Man lastet ja eh nie CPU und GPU gleichzeitig maximal aus. Bin erst vor einem Monat von einem 2600X zum 3700X gewechselt und muss sagen - doch ich habe einen Unterschied gemerkt. In manchen Titel lief es schon spürbar ruhiger - glaube nicht das es ein reiner Placebo Effekt war.

Die 2070 ist mir aber deutlich zu langsam - ich hab keinen 144 Hz Monitor sondern nur 100 Hz mit G-Sync aber kaum ein Spiel kommt auf die 100 FPS (mit hohen bis sehr hohen Einstellungen). Somit würde ich trotzdem lieber mehr Geld in die GPU als die CPU investieren.

Falc410 schrieb:
Habe selber einen 3700X mit MSI 2070 Gaming Z (keine Super). Da reicht bei mir auch ein 500W NT locker. Man lastet ja eh nie CPU und GPU gleichzeitig maximal aus. Bin erst vor einem Monat von einem 2600X zum 3700X gewechselt und muss sagen - doch ich habe einen Unterschied gemerkt. In manchen Titel lief es schon spürbar ruhiger - glaube nicht das es ein reiner Placebo Effekt war.

Die 2070 ist mir aber deutlich zu langsam - ich hab keinen 144 Hz Monitor sondern nur 100 Hz mit G-Sync aber kaum ein Spiel kommt auf die 100 FPS (mit hohen bis sehr hohen Einstellungen). Somit würde ich trotzdem lieber mehr Geld in die GPU als die CPU investieren.
Ich sage schonmal vorab das ich die Spiele nicht in High Spielen werde. Ich werde Sie erstmal weiter so Spielen wie meine Settings jetzt aktuell sind. Ich Spiele aktuell auf eine GTX 1060 Palit 6GB. Damit komme ich auch schon gut aus... Aber möchte mich von der Performance her noch mehr steigern.

@Kleptomanix Netzteile altern, Kondensatoren werden schlechter, die Restwelligkeit nimmt zu und meist merkt man das im Betrieb nicht. Aber wenn das ganze dir dann die Hardware gekillt hat ist das Geschrei groß. Am Netzteil ist sparen am falschen Ende, daher kann man es nach 5-6 Jahren auch austauschen, vor allem wenn man einen neuen PC zusammen baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zergra schrieb:
@Kleptomanix Netzteile altern, Kondensatoren werden schlechter, die Restwelligkeit nimmt zu und meist merkt man das im Betrieb nicht. Aber wenn das ganze dir dann die Hardware gekillt hat ist das Geschrei groß. Am Netzteil ist sparen am falschen Ende, daher kann man es nach 5-6 Jahren auch austauschen, vor allem wenn man einen neuen PC zusammen baut.
Einfach pro Monat 5 Euro an die Seite legen... Dann haste nach einem Jahr ein Neues Netzteil. Und du hast nicht direkt 90 Euro ausgegeben... So würde ich es machen

Zurück
Oben