RTX 2070 Super oder RTX 2080?

Tigresspeedon

Banned
Hallo CB-Community :)

ich habe erfolgreich meine GTX 1080 verkauft da diese doch so langsam aber sicher an ihre Grenzen stößt und jetzt noch etwas wert war. Nun entschied ich mich eigentlich für eine neue Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070 SUPER (630 Euro). Soweit so gut ...
Doch "leider" wurde mein, für eine neue Grafikkarte verfügbares Budget, überraschenderweise erhöht und nun würde es auch für eine neue MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio (820 Euro) reichen. (Wunschmodelle)

Die Frage die ich nicht schaffe mir selbst zu beantworten ist folgende: Ist der Zuwachs an Performance zwischen den beiden Karten den Preisunterschied wert?

Ich habe mich in der Vergangenheit leider gar nicht mit den RTX Karten befasst und mit den Super Versionen erst recht nicht, da ich nicht dachte doch auf eine zu wechseln... wollte auch erst auf die 3000er Reihe warten, aber da kann man ja dann immer noch die 2070 / 2080 verkaufen und wechseln, aber dies ist ein anderes Thema.

Ich spiele in 1920x1080, mit 60 Hz und aktivem Vsync. Ich habe bisher auch nicht geplant auf 144 Hz oder gar höher zu wechseln.. Gsync und was es alles gibt... brauch ich aktuell nicht.
Gespielt werden alle aktuellen Blockbuster / AAA Games und das auch auf maximalen Settings.
Selbstverständlich werden auch die kommenden großen Games gespielt. (man weiß ja nur leider nicht was die nächsten 2-3 Jahre so kommt an Spielen, aber so lange reicht ja in der Regel eine Generation von der Leistung her)
Weitere relevante Komponenten sind eine 8700k die allcore auf 5000 MHz läuft und 32 GB DDR4 3000, diverse SSD's

Reicht die 2070 Super für die nächsten Jahre für meine Bedürfnisse / Settings und eine 2080 ist für 60 Fps, in FHD totaler Overkill, selbst bei den nextgen AAA Games? Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen, mehr RT und Tensor Cores mitnehmen für maximalen Genuss?

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Gruß

Tigresspeedon

Benchmarks kannst du lesen?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testparcours-2020.70183/

Von uns kann dir das keiner beantworten was DIR reicht, bzw. was es DIR wert ist. (Uns isses nämlich total egal was du kaufst.)

Du kannst mit ner 2070S auch gut in 4K spielen und du bekommst auch ne 2080Ti in FHD problemlos unter 30 FPS.
Das liegt einzig an einem selbst wie man mit den Einstellungen umgeht.

Tigresspeedon schrieb:
Reicht ... für die nächsten Jahre
Kann dir niemand beantworten da niemand die Anforderungen der kommenden Spiele und deine Erwartungen und Anforderungen an diese kennen kann.
Ja, Nein, vielleicht.

Summe XY die du definitv ausgeben willst -> Die Karte kaufst du dann einfach.
Ist die (oben genannte) Summe, mehr als du ausgeben willst, kaufst du eben nicht für den Betrag. Isses dir egal, kaufste eben das beste was du dafür kriegen kannst.

Wenn dir die Leistung der 1080 bisher nichtmehr gereicht hat (wo?!), wirst du auch mit der 2070(s)/2080 nur eine geringe Mehrleistung erhalten. 1080+~25% = 1080TI = 2070s, 2070s+5-6% mehr = 2080

Sprich das was du anstrebst ist in meinen Augen massiv geldverbrennen, muss aber jeder für sich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und vaN
Von den Benchmarks her sind's ungefähr 10% Unterschied und ich würde mir die Differenz sparen und woanders investieren
Wenn du das Geld locker hast, kauf die teurere Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigresspeedon
Der Link in #2 enthält keine normale 2080 ohne "Super" mehr.

Hier mal einer wo die drin ist. Sind ca 8% Unterschied. Da reduziert sich das P/L verhältnis ganz erheblich. Ca. 30% teurer für 8% Mehrleistung.

• Gefällt mir
P/L eindeutig die 2070s, die liegt nur knapp hinter der 2080 und kostet erheblich weniger.

• Gefällt mir
Punkt 1:
Wenn nicht die 2070 Super, dann die 2080 Super.
Die alte 2080 ist eindeutig keine Empfehlung mehr.

Punkt 2:
Wenn man schon eine 1080 hatte, ist ein Wechsel auf die 2070 Super vom Performancegewinn einfach zu lasch. Also 2080 Super - mindestens, sonst war der ganze Wechsel "umsonst".

djducky schrieb:
Der Link in #2 enthält keine normale 2080 ohne "Super" mehr.
Jo, aber normale kauft man eh nicht mehr. Wenn sollte man eh nur noch die Super kaufen.
Die 2080 sind sogar mittlerweile teils teurer als die schnelleren Supermodelle.
Siehe seine ausgesuchte GamingX Trio. 2080 = 820 €. Als Super: 787€
Dämlich wer da die normalen kauft.
(Dann braucht man auch die alten Non-Super per Benchmark nicht mehr verlinken.)

Ging aber viel mehr ums Prinzip: Tests und Benchmarks ansehen und entscheiden was einem ausreicht.
Das kann niemand besser als der Käufer selbst.
Da er mit der Entscheidung leben muss. (Weinen wenns zu wenig Leistung ist, oder freuen wenns auch "in paar Jahren" noch reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Aber er steht ja zwischen einer 2070S und einer normalen 2080 - den vergleich wollte ich nachliefern. :)

Naja auch wenn die 2080s neuer und besser ist, so ganz obsolet ist die reine 2080 nicht. Es gibt sie noch zu kaufen und bei Idealo gibts bei den günstigsten Karten ca 40 Euro unterschied.
Kaufen würde ich die reine 2080 dennoch nicht, dann lieber die 2070s die erheblich günstiger ist als die 2080, oder die 2080s wenns mehr Power sein soll.
Aber bei FHD muss man nicht wirklich ne 2080s kaufen...ausser die Karte soll lange bleiben und man erwägt in Zukunft auf mind. WQHD zu wechseln.

Na hoffentlich jetzt nicht mehr bei ner Non-Super 2080. Außer er will mehr für weniger Leistung ausgeben.
Mucho79 schrieb:
ausser die Karte soll lange bleiben
Mindestens ja ein paar Jahre.
Und was ER in noch nicht veröffentlichen Games dann für Anforderungen hat, sowie die Games selbst fordern wissen wir nicht.
Vor allem da ja neue Konsolengen vor der Tür steht und dann generell ein Sprung in den Anforderungen (vor allem maxsettings, die er ja will) zu erwarten ist.

Klein bekommst du jede Karte in FHD. Auch ne 2080Ti kann sich in FHD je nach Game lohnen.
Und wos nicht ausgelastet wird, kann ich das Wunderbar in jede Menge Bildverbesserungen stecken BIS sie ausgelastet ist. Hat also nur Vorteile je stärker die Karte ist. In jeder Auflösung.
Genauso wie man mit weniger Anspruch auch mit ner 2070S in 4k geschmeidig spielen kann.

Meine Empfehlung ist IMMER das beste fürs verfügbare Budget, ohne dass es weh tut.
Wenn der Preis im Geldbeutel wehtut, eben im Regal tiefer kaufen wos nicht weh tut.
Alles andere ist mMn Blödsinn. (Weswegen man mMn nicht mal fragen muss ob Regal tiefer oder höher)

Später flennen, dass einem Leistung fehlt, bringt einem dann auch nichts mehr wenn man beim Kauf bissl gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kriegste jede Karte auch in FHD klein. Ich gehe immer vom P/L Faktor aus. Kaufberatung hat immer was mit Budget zu tun. Wenn man nicht aufs Geld achten muss, kauft man sich einfach immer das Beste, da werden dann auch keine Fragen in irgendwelchen Foren gestellt.
P/L ist die 2070s vor der 2080S, sind einem die paar FPS 200 Euro wert, dann bitte die 2080s nehmen.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir ne 5700xt kaufen, die nächste Zeit glücklich sein und warten bis die 3000er und Big Navi kommt, dann neu entscheiden und die 5700xt verkaufen

Nach PL Faktor kauft man immer nur Mittelmaß(Theoretisch sogar nur einstiegsklasse, wenn mans mit PL mal genau nimmt). daher ist PL (für mich) Blödsinn.

Ich hab Summe X die ich ausgeben will, und dafür will ich doch logischerweise die beste Leistung haben.
Will ichs nicht ausgeben (bzw. tuts mir im geldbeutel weh), setz ich die Summe eben entsprechend tiefer und bin genau an der selben Stelle: Beste Leistung für dann eben Summe Y.

Mucho79 schrieb:
Kaufberatung hat immer was mit Budget zu tun.
Und genau das wird bei mir doch beachtet. ;)
Mucho79 schrieb:
Wenn man nicht aufs Geld achten muss
Davon red ich nur überhaupt nicht. ;)

P/L eindeutig die 2070s

Ne 2080Super ist gerade mal 10 bis 15FPS schneller im Höchstfall 20 FPS aber wohl eher selten.
Die 2070Super ist Teilweise so schnelle wie ne Rtx 2080

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder handhaben wie er möchte. Man kann das so pragmatisch wie du sehen, oder Leistung gegen Preis hochrechnen, z.B. 10% mehr Leistung kosten mich 200 Euro mehr.
Ich persönlich hätte mir finanziell auch ne 2080Ti einabauen können. Eine 2070s reicht mir jedoch völlig aus für mein Setup. Nicht jeder "haut" sein Geld so einfach raus, auch wenn er sich das leisten könnte nur um paar FPS mehr zu haben.
Was machst du denn bei den verschiedenen Designs innerhalb einer Klasse? Ne Asus Strixx kann schnell mal 50 - 60 Euro mehr kosten als eine Karte von KFA2. Was ist dann die bessere Leistung?

Abgesehen davon ist "beste Leistung" immer ne persönliche Einschätzung, wie FPS oder Kühlung oder Design oder Preis.
Ich schließe z.B. jegliche Karte aus die nicht wassergekühlt werden kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höhere Leistung kostet dich immer mehr Geld. War schon immer so, dass es oben raus teurer wird(und der Zuwachs geringer ist). Das ist bei allen anderen Produkten ganz genauso.

Mucho79 schrieb:
Ich schließe z.B. jegliche Karte aus die nicht wassergekühlt werden kann
Und sowas wäre dann erwähnenswert und somit entsprechend bei der Beurteilung zu beachten. Ergebnis wäre aber das selbe: Budget X -> Beste Leistung (mit der Einschränkung, dass der Kühler passen muss.)

Es gibt grundsätzlich eigentlich nur 2 Szenarien:
Budget X -> Welche Leistung bekomme ich?
Anspruch Y -> Was muss ich dafür ausgeben?

Wenn der Anspruch aber ist "alles auf Max" und "nächsten Jahre" ist das Ergebnis immer, das beste was man kaufen kann.
Das wiederrum endet dann zumeist in Szenario 1: Budget wird festgesetzt. ;)
(Sonderszenarien wie z.b. das jemand ausschließlich alte Spiele spielt, schließ ich absichtlich von aus. Wäre aber mit Szenario 2 abgegolten.)

Und das ist ja sein Anspruch:
Tigresspeedon schrieb:
Gespielt werden alle aktuellen Blockbuster / AAA Games und das auch auf maximalen Settings.
Selbstverständlich werden auch die kommenden großen Games gespielt.
Sollen wir uns dann mal aktuelle Titel auf FHD mit maximierten Settings ansehen? Mit ner 2070S komm ich in RDR2 damit nicht mal auf 25 FPS.
Und es wurde weder Auflösungsskalierung, noch über Treiber irgendwas angefasst. Schlicht Max Settings.
Anmerkung 2020-04-17 040446.png

Älter: Shadow of Tomb Raider (ebenfalls nichts im Treiber eingestellt)
Anmerkung 2020-04-17 041523.png

Soll ich ihm jetzt also weils P/L ja so super ist, eine 2070S empfehlen, die nicht das leistet was er will (und ja scheinbar Budget für mehr vorhanden ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wäre sein Ziel RDR2 in den Settings zu zocken, hätte er dann 27 oder 28 FPS statt 25. Wenn ein größeres Modell dann sollte es nach meiner persönlichen Ansicht es ja auch irgendwie einen spürbaren Unterschied machen bzw. wenigstens halbwegs mit dem Mehrpreis mitgehen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann pflanzt man sich halt ne 2080 Ti rein. Allen anderen tun 200€ halt doch weh. ;)

@djducky: Nur können paar FPS schon wieder den Unterschied zwischen Flüssig bzw. ausreichend spielbar ausmachen oder schlimmeres Geruckel. Sein Ziel sind ja Maxsettings bei aktuellen Toptiteln.
Wieso sollte man dann nicht alles an Mehrleistung mitnehmen was ins Budget passt?

Und wenn man dann an den Einstellungen dreht, bis die FPS raus kommen die für einen Spielbar sind, bedeutet das doch weniger Settings runterdrehen müssen.

Welches Upgrade ich "persönlich" als ausreichend oder mind. erachte is dabei auch völlig unerheblich.
Zur Info, ich spiele RDR2 in 4K mit 60 FPS. ;) Hab aber eben anderen Anspruch.
Anmerkung 2020-04-17 055736.jpg

Dass es im geldbeutel nicht weh tun soll, sagte ich bereits von Anfang an. Dann greift man so viele Regale tiefer bis es nicht mehr weh tut.
Da er aber die 2080 für 820€ in Raum geworfen hat, gehe ich von aus, dass er dieses Budget auch ausgeben möchte/würde. Ergo fällt die 2080S da nur rein.
Was ich bis jetzt auch nicht mal empfohlen habe, sondern lediglich die Stärkste Karte fürs Budget. Ohne dass es weh tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben eine persönliche Abwägung. Ich denke da zu logisch: Wem 200€ für ein paar FPS nicht weh tun, der kann auch die dickste Karte reintun. Und diese 8% sind mir dafür einfach zu dünn. Aber das bin eben ich. ist ja nicht mein Geld. Nur der TE hat ja gefragt. :D

Die Frage die ich nicht schaffe mir selbst zu beantworten ist folgende: Ist der Zuwachs an Performance zwischen den beiden Karten den Preisunterschied wert?

Meine Antwort: Nö!

Zurück
Oben