RTX 2070 Super overclocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hugo21

Banned
Ich habe folgendes Problem:
Da ich mir einen Gaming pc zusammengebaut habe, habe ich mir erhofft in WQHD bis 100fps zu erreichen. Das klappt doch wohl nicht so gut, auf Ultra oder extreme Einstellungen, was je nach Spiel anders ist, habe ich ca. 54-70fps maximal. Daher die Frage ob das overclocking sinnvoll ist und wenn ja, wie funktionierts?
Anbei meine Specs:

ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8Kerne /16 Threads, 3.6Ghz Basetakt /4.4Ghz Boosttakt
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Netzteil550Watt Corsair TX-M Series Modular 80+Gold
KühlungCorsair iCUE H100i RGB PRO XT 240mm
MainboardMSI B450 Gaming Plus AM4

wozu ? um 30-50 fps zu bekommen ...kurz... schaffst du mit keiner karte der welt

max avg 1-5 fps je nach game..manchmal auch ein paar mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-, xXcanwriterXx und n0ti
Ne wie mein Vorredner schon gesagt hat es bringt nur ganz wenig was, aber dafür höhere Temps. sowie Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und n0ti
genau das bringt nix bzw wird nicht zu dein erhofften Ergebnis kommen.

Was ist denn mit der Aussage eine RTX 2070 super OC ist fast so gut wie die RTX 2080 ? Muss ja was dran sein wenn Tester soetwas sagen

Ich kann den Begriff OC mittlerweile nicht mehr hören/lesen. Jeder will das Maximum aus seiner Hardware herausholen und wundert sich später wenn diese ihren Dienst quittiert.

Ordentliches und exorbitantes OC ohne flüssigem Stickstoff funktioniert sowieso nicht. Also um wirklich was Dolles herauszuholen... jenseits von Gut und Böse.

Die paar Frames mehr in grafischen Anwendungen sind ihren Furz nicht wert, dessen Aufwand und Risiko dafür wesentlich höher sind.

Letztlich will doch jeder in den Benches das Zepter als Punktekönig verteidigen, um anderen zeigen zu können, dass es auch eine virtuelle Monarchie gibt.

Ich habe meinen i5 10600K mal auf 5,1 Ghz geprügelt, wobei dafür nicht viel nötig war, außer dem Bios zu sagen, was Sache ist. K und neuen Boards sei Dank. Wird doch eh alles einfacher.

OC ist nicht mehr so interessant wie früher und verblasst für meine Begriffe.

Und warum habe ich dann eine K-CPU?! Weil die von Haus aus gut rennt und auf OC 24/7 verzichten kann.

Grüße vom Dosenschreiber

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und panzercrak
Du könntest auch einfach hohe Einstellungen einstellen. Während der Unterschied zwischen hoch und mittel noch deutlich sichtbar ist, ist der Sprung von hohen auf maximale Settings oft gering.

Das einzige was dieser Lösung im Wege steht ist das eigene Ego. Bei den Spielen wo deine 2070 Super "nur" 50-70 FPS bringt, würde eine 2080 vielleicht 55-75 FPS bringen. Das ist auch kein weltbewegendes Ergebnis. Da die meisten Karten sowieso schon den Turbo von Haus aus anlegen, ist da eh nicht mehr viel zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Flomek
Hugo21 schrieb:
Was ist denn mit der Aussage eine RTX 2070 super OC ist fast so gut wie die RTX 2080 ? Muss ja was dran sein wenn Tester soetwas sagen

Die liegen sowieso recht nah beieinander.

Wo die 2070s 45fps erreichen würde hätte man mit der 2080 46-47fps.

Das macht den Braten auch nicht fett. (Auf die FPS bezogen)

@nr-Thunder du hast mich missverstanden. Die Grafik Einstellungen können ruhig auf maximal bleiben. Was halt ordentlich Fps schluckt ist die Auflösung. Bei WQHD bin ich bei den eben genannten Einstellungen zwischen 52-60fps und auf FULHD zwischen 92-110fps.

Hugo21 schrieb:
auf Ultra oder extreme Einstellungen
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein. wirklich jede.

wie funktionierts?
Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Was ist denn mit der Aussage eine RTX 2070 super OC ist fast so gut wie die RTX 2080 ?
was soll damit sein? die 2080 ist kaum schneller als die 2070S. wobei ich dieses "graka x mit OC ist fast so schnell wie graka y ohne OC" eh nie verstanden habe, graka y kann man auch übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und djducky
@Hugo21
Und das ist das Problem. Man kann nur Kompromisse machen. Auch die neuen Konsolen wie die PS5 und die Xbox Series One werden nicht 4k@120FPS schaffen, sondern nur eines von beiden (z.B. 4k@60FPS, oder FHD@120FPS). Genauso ist es hier auch. Extreme Einstellungen mit +120FPS + Auflösungen jenseits von FHD sind aktuell einfach Wunschmusik, das schafft auch eine 2080 TI nicht in neuen Spielen. Selbst WQHD ist schon eine enorme Belastung.

Wenn man in den Genuss von WQHD/UWQHD/4k mit hohen FPS kommen will, muss man eben Einstellungsregler bedienen. Da wird dann eben bei Dingen wie volumetrischen Wolken und Wasserreflektionen nur hoch statt Extrem genommen etc., was der generellen Optik kaum schadet. Es gibt unzählige Artikel und Videovergleiche die sich damit befassen. Ultra Einstellungen haben nicht den Anspruch sinnvoll mit Ressourcen umzugehen, statt sich das in FHD zu geben nimmt man lieber hohe Einstellungen mit WQHD und mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
30 bis 50 FPS durch OC ist nicht machbar, ganz einfach. An den Reglern spielen und eine Stufe vor Ultra nutzen, das bringt bin vielen Fällen schon ne Menge.

Wenn du nicht auf Ultra Settings verzichten kannst, dann warte bis zur nächsten Generation und gönn dir ne 3080Ti oder 3090 oder wie die auch immer heißen wird

Zerschieß dir ruhig deine teure Hardware für nicht wahrnehmbare FPS. Die Grafikregler im Spiel sind nicht umsonst da und den Unterschied zw ultra und hoch wirst du null bemerken, ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groug und rlchampion
schattenqualität z.b reduzieren, bringt dir mehr fps als jedes oc;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Langsuan und amorosa
Wie hoch tanktet deine 2070S? Die sollte um die 1.900 MHz liegen bei 7.000 MHz GDDR Takt (wird manchmal als 14.000 MHz ausgegeben). Dann liegt sie ca. 10% unter einer 2080.

Den MSI Afterburner kennst du bestimmt. Hier kannst du das Powerlimit anheben, den GDDR übertakten (300-500 MHz sollten gehen) und den OC Scanner laufen lassen für den maximal stabilen Takt.

Wie schon vorhergehend gesagt, sehr viel rausholen lässt sich hier nicht, ein paar Prozent.

Ich gehe davon aus, du bist im GPU Limit. CPU übertakten geht kaum und bringt fast nix.

Deathangel008 schrieb:
Damit ist alles Relevante gesagt.

Auf Sammelthreads und Suchfunktion vor Themenerstellung zurückgreifen. Wird man bei Themenerstellung auch prominent darauf hingewiesen.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben