RTX 2070 Super: Welche Frequenz für Undervolting?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich würde gerne meine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio undervolten, um deren Effizienz zu erhöhen und dadurch sowohl Lautstärke als auch Temperaturen zu verringern. Meine bisherigen Grafikkarten (GTX 560 Ti und RX 570 8GB) ließen sich vergleichsweise einfach undervolten: Man schaute sich den maximalen Takt auf der Website des Herstellers an, legte diesen als maximalen Takt fest und reduzierte die Spannung über den Schieberegler in Afterburner so lange, bis das System instabil wurde. Nach Erhöhung der Spannung um eine oder zwei Stufen hatte man den "Sweetspot" für die GPU gefunden und konnte diese vergleichsweise einfach mit verbesserter Effizienz betreiben.

Bei der RTX 2070 Super stehe ich dagegen vor einem kleinen Rätsel: Welche Taktrate nutze ich, um die Karte mit ihrer Stock-Frequenz zu undervolten? Auf der Produktwebsite von MSI findet man eine Boost-Taktrate von 1800 MHz. Lasse ich die Karte dagegen in meinem System laufen und überwache die erreichten Frequenzen, so schaffte die Karte in der Regel (im Stock-Zustand) eine Frequenz von 1920 bis 1950 MHz - in diesem Bereich am häufigsten 1935 MHz. Welche der Frequenzen empfiehlt sich denn zum Undervolten bzw. welche wird typischerweise verwendet?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Ic3cube3

Das einfachste ist einfach das PowerLimit zu senken. Die Karte sucht dann selber immer den idealen Takt für die zugelassene Leistungsaufnahme in der jeweiligen Lastsituation.
Einen festen Takt einzustellen ist hier nicht optimal und mit viel testen verbunden.

Kommt völlig darauf an wie viel weniger Leistung die karte ziehen soll. Würde es einfach mal mit 1900 versuchen und gucken ob du auf zufriedenstellende Ergebnisse kommst. Da gibt auch keinen Standardwert, weils wie beim Übertakten Lotterie ist.

Ich denke auch nicht an einen festen Takt, der dann die ganze Zeit anliegen soll. Mir geht es nur um den maximalen Takt in der Frequenz-Spannungs-Kurve, der auch immer in Spielen und rechenintensiven Anwendungen beim Rendern anliegt. Selbstverständlich soll die Karte bei leichter Belastung (Idle/Windows/Office) heruntertakten. Das ist aber bei einem Undervolting mit der Kurve kein Problem.

Sagen die 1800 MHz Boosttakt auf der Website von MSI denn gar nichts aus? Warum gibt es diesen Takt den überhaupt, wenn er bei mir eigentlich nie anliegt?

@icecubeblue88 das ist die garantierte boost frequenz. In 4k z.b. ist die Belastung einer Graka deutlich höher, da werden keine 1900 mhz mehr anliegen denke ich. Die Karten werdeb doch mittlerweile heute eh über dem effizienz sweetspot hinaus betrieben, damit die benchmarkbalken länger sind. Der einfachste weg wäre einfach wie oben schon beschrieben das powertarget zu reduzieren. bei - 10 % pt verlierst du ja sehr wahrscheinlich keine 10 % Leistung. evtl kannst du dann einfach noch ein bisschen mit der spannung runtergehen und die karte boostet vll wieder auf ihr ursprüngliches niveau. obs klappt keine ahnung, meine letzte nvidia war ne 650 ti :D

@Ic3cube3 Probier doch mal folgendes, wenn du eine eher fixe Leistung haben möchtest:
  • Zieh dir den MSI Afterburner aufs System und richte ihn dir so ein, sodass du wichtigen Daten wie GPU Takt, Temperatur etc. sehen kannst (auf dem Onscreen Display in Anwendungen)
  • Starte ein Benchmarktool wie z.B. Unigine Heaven in einer Endlosschleife für vielleicht 30min und starte danach den vorhandenen Benchmark (inkl. abspeichern des Ergebnis)
  • Bei geöffnetem Fenster vom MSI Afterburner "STRG+F" drücken (glaube ich zumindest) und dann mal den "OC Scanner" laufen lassen. Der läuft ca. 10-15min, wenn ich mich richtig erinnere, und erhöht die Taktfrequenz bei deinem aktuellen Powerlimit. Anschließend siehst du im MSI Afterburner bei GPU Clock "Curve" und keine Zahl, da die Automatik die Werte zu jeder Spannung anders einstellt. Dieses Profil solltest du dir mal als 1 abspeichern.
  • Wiederhole Schritt 2 erneut und achte auf Unterschiede wie Temperatur und tatsächlich anliegender Takt. In der Regel solltest du leichtes OC haben und etwas mehr Leistung
  • Gehe wieder auf Reset im Afterburner und senke das Powerlimit mal auf 90%. Wiederhole Schritt 3+4 und schaue dir hier die Werte an. Jetzt solltest du einen niedrigeren Takt haben, als auch TEmperatur und Lautstärke sollten ebenfalls niedriger ausfallen.
Wenn du nun noch etwas rumspielen möchtest, dann kannst du die Lüfterkurve anpassen. Temperaturen bei ~80°C sind vollkommen ok.
Ich kann dir nur mein "max" Performance meiner RTX 2080Ti nennen. Standadmäßig lagen in 1440p knapp 1800Mhz an, nach Powerlimit auf 112% (oder 110%) war ich auch bei längerer Belastung bei knapp über 1800Mhz. Nach dem optimieren liegen nun knapp 1900Mhz an, auch wenn ich am Fernseher in 4K spiele. Sobald ich "einfache" Games wie CSGO starte komme ich sogar manchmal auf knapp über 2000Mhz.
Meine Lüfterkurve habe ich nach unten angepasst und die GPU arbeitet bei ~85°C, ist aber nicht mehr unter dem Headset hörbar.

@Ic3cube3

Als relativ konservativ würde ich mal 950mV bei 1965Mhz vorgeben.
Das Ganze natürlich als gerade Linie via Afterburner Kurve vorgegeben. Ich hatte meine Strix auch schon mit 918mV in dem Bereich laufen, bin aber nicht sicher ob meine seltenen Treibercrashs davon kamen oder ein Treiberproblem waren. Darum nenne ich mal eher etwas nicht grenzwertiges.
Wenn du 1965Mhz nimmst sollte effektiv ingame dann auch sowas wie 1935Mhz oder sogar mehr rauskommen nach dem Aufheizen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Great! Everyone should undervolt their GPU, 100W less power for just 3-5 fps

Ich habe einfach mal 1800 MHz ausprobiert, weil es sich dabei ja um den garantierten Boosttakt handelt, den jedes Exemplar ohne weiteres zu liefern im Stande ist. Ohne Anpassung liegen 1800 MHz bei einer Spannung von 875 mV an, minimal möglich sind dagegen 850 mV, mithin also gerade einmal 25 mV weniger. Entweder habe ich also eine absolute Rübe erwischt, oder das Sparpotential meiner Karte wurde bereits von MSI maximal ausgelotet.

Unter dem Strich kann man also sagen: Nur zum Reduzieren der Temperaturen und des Stromverbrauchs lohnt sich das Undervolting bei meiner Karte beim besten Willen nicht.

Außerdem stellt sich mir ein weiteres Problem: Lege ich 1800 MHz bei 850 mV an, läuft die Karte unter der Maximaltemperatur von ca. 65 Grad stabil. Sinkt die Temperatur allerdings in etwas weniger fordernden Spielszenen (z.B. kleine Stadt bei Anno 1800), so steigt der Takt auf 1815 Grad. Das hat allerdings zur Folge, dass die GPU zu wenig Spannung bekommt und abstürzt. Hat jemand einen Rat, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im ersten Post von mir geschrieben ist das festhämmern der Spannung kontraproduktiv. Senke das Powerlimit und du wirst immer das Optimum für den Bereich haben. Lass die Karte das Regeln übernehmen.

Ich "hämmere" ja keine Spannung fest, ich gebe vielmehr eine variable Frequenz-Spannungskurve vor, die theoretisch für jede Frequenz auch eine passende Spannung bereithält. Ich verstehe nur nicht, warum die Spannung über die fest definierte Kurve steigen kann, obwohl die höchste festgelegte Frequenz 1800 MHz ist.

Wie sieht deine Kurve denn aus?
Mit meiner auf 1965 wird auch bei dem Punkt gestartet und die Werte gehen dann nur nach unten.
Ist jetzt zwar ne 2080S, aber dabei relativ egal da ich das vorher auch mit der 2070S genutzt habe.

2019-11-20 19_26_31-Voltage_Frequency curve editor.jpg

1574275220867.png

Ergänzung ()

Stabil

Meine Kurve sieht aus wie die von Mr. Heisenberg - jedoch logischerweise flach ab 1800 MHz bei 850 mV. Ich bin leider gerade nicht zu Hause, sonst hätte ich einen Screenshot gepostet.

Könnte ich das Boostproblem nicht einfach dadurch umgehen, dass ich eine oder zwei Spannungsstufen bei 1800 MHz nach oben gehe? Dann hätte ich noch genug Puffer, wenn die Karte meint, auf 1815 MHz boosten zu müssen, oder?

Hmm dann sollte sie auch eigentlich keinen höheren Takt nutzen :freak:
Klar kannst du einfach 1-2 Stufen mehr Spannung nehmen zur Absicherung.

Ich habe vorhin nochmal gestetet, was passiert, wenn ich einfach nur das Powertarget auf 85/80/75/70 Prozent reduziere. Damit wird zwar - je nach Einstellung - auch eine Frequenz von 1800 MHz erreicht, dann aber mit rund 900 bis 925 mV.

Natürlich wirst du mit Powertarget immer etwas höher liegen weil der nicht untervoltet, sondern eben einfach bei der Leistung/Kurve beschneidet.

Zurück
Oben