RTX 2080 FE Lüfter im Idle unter 1500 regeln?

public_agent

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Mir ist meine 2080 FE im idle unter Windows ein klein wenig zu laut. Ich hatte vorher immer Karten, die in den Zero Fan Modus gegangen sind, aber die 2080 macht das nicht. Ist so weit auch nicht schlimm.
Ich habe mir nun das EVGA Precision X1 geladen um die Lüfterkurve anzupassen. Leider ohne Erfolg. Die Lüfter bekomme ich nicht unter 41% bzw. 1500 min^-1. Der Regler hört da auch direkt auf, als wäre das so vorgesehen.

Weiß hier jemand Abhilfe? Besten Dank!

s. Test Computerbase

Da sich die Lüfterdrehzahl auch manuell nicht weiter reduzieren lässt, kann man nichts gegen dieses Verhalten unternehmen. Laut Nvidia soll es sich dabei um einen Treiber-Bug handeln – mit einer zukünftigen Software-Version soll die Drehzahl unter Windows sinken.

Ergänzung vom März 2019: Während Nvidia den Leerlaufverbrauch der GeForce RTX 2080 Ti schon kurz nach der Markteinführung gesenkt hat, laufen die Lüfter bei Turing-Grafikkarten vom Typ Founders Edition auch weiterhin mit mindestens 1.500 U/min. Davon, dass auch diese Einschränkung noch angegangen werden soll, ist mittlerweile keine Rede mehr. In Bezug auf die GeForce RTX 2070 spricht Nvidia laut Aussage eines Käufers im Forum des Herstellers mittlerweile von einem „beabsichtigten Verhalten“

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Alles klar. Ich danke euch beiden!
Ich schaue mir das andere BIOS mal an.
Danke!

Sodale ihr Lieben!

Ich wollte mich eben mal zurückmelden!
Ich habe der RTX2080 mit nvflash inzwischen ein anderes BIOS verpasst. Und zwar nicht jenes, welches mir @Knito vorgeschlagen hat, sondern dieses: EVGA 2080 BIOS.
Diese Karte ist der Founders Edition sehr sehr ähnlich, sogar identisch (die EVGA hat 15MHz mehr im Boost, aber das ist zu vernachlässigen) und das Flashen funktionierte problemlos.

Hier der Link zu der Anleitung, die ähnliches vorhaben: Sehr sehr gute Anleitung!

Endlich unter 41% Lüfter im Idle! Endlich einen Zero Fan Mode im Idle. Endlich einfach eine leise Karte auf dem Dektop. :D

Vielen Dank an Alle!

Zurück
Oben