RTX 2080 Super hoher Idleverbrauch

schkai

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Defekten 2080 habe ich eine 2080 Super bekommen. Während meine alte Karte im Idle einen Vebrauch von ca 14 - 18 Watt hatte, hat die neue einen Idle Verbauch von 32 - 36 Watt. In beiden Fällen ist es eine Asus Strix. Wie kann das möglich sein ? Das die Tools nicht zu 100% richtig auslesen ist mir klar, das aber ein und das selbe Tool so unterschiedliche Werte ausließt finde ich suspekt.

Ich habe auch die Strix, und habe ebenfalls um die 35 - 36 Watt Idle Verbrauch. Habe allerdings zwei Monitore angehängt. Denke es ist normal so, denn es wurde nie weniger, egal mit welchem Treiber, und ein anderes Bios gibt es noch nicht.

Vielleicht taktet die Karte im Idle nicht korrekt runter.

Wie sind die Taktraten?
Die Karte geht vermutlich nicht in den richtigen Energiesparmodus.

Liegt vermutlich auch am 144Hz Monitor... aber den hattest du vermutlich vorher auch?

Hier wird garnix ausgelesen. Hier wird einfach geschätzt.

Wenn du den Stromverbrauch mit einem richtigen Strommessgerät testen würdest, würdest du sehen das praktisch kein nennenswerter Unterschied existiert.

Meinen Erfahrungen nach takten die Nvidia-Karten (auch mit neuestem Treiber) nicht herunter, wenn entweder
  • Ein Monitor mit mehr als 120 Hz betrieben wird,
  • Drei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz angeschlossen sind, oder
  • Vier oder mehr Monitore angeschlossen sind
Entweder du lässt ein Tool wie den Multi-Display-Power-Saver im Hintergrund laufen, oder du stellst deinen Monitor auf 120 Hz zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Überprüfe mal den BIOS Switch. Kenne es, dass die Strix Karten im Quiet Bios einen sehr hohen idle Verbrauch haben. Geht irritierenderweise mit Umschalten auf Performance Bios runter ...

Seit wann wird der Verbrauch mit irgend einer Software ausgelesen?
Das ist doch komplett Wertlos....

Also die Karte taktet sauber runter. Daran liegt es nicht. Stelle ich meinen Monitor auf 60Hz dann ändert sich auch nichts.

@Humptidumpti

Wie kann es dann sein das die "Schätzungen" so weit auseinander liegen ? Messgerät bringt mich jetzt leider nicht weiter da ich die alte Karte nicht mehr habe und somit keinen Vergleichswert mehr habe.

@The Pack
Mit 2 Monitoren kann ich den verbrauch noch einigermaßen verstehen.

BigHilo schrieb:
Überprüfe mal den BIOS Switch. Kenne es, dass die Strix Karten im Quiet Bios einen sehr hohen idle Verbrauch haben. Geht irritierenderweise mit Umschalten auf Performance Bios runter ...

Hat bei mir leider nicht gebracht.

Coca_Cola schrieb:
Seit wann wird der Verbrauch mit irgend einer Software ausgelesen?
Das ist doch komplett Wertlos....

Komplett Wertlos würde ich nicht sagen. Es sind zwar errechnete Werte, es erklärt aber nicht wieso eine 2080 und 2070 Super Werte um die 14 - 18 Watt haben und die 2080 Super Doppelt so viel hat.

Als Referenz möchte ich noch in den Raum schmeißen:

Meine 1080 Ti (auch Asus Strix) hat komplett heruntergetaktet (139 MHz Core, 405 Mhz Speicher) einen gemeldeten Verbrauch von 24 W.

Ohne Display Power Saver taktet sie mit 1455/5508 MHz und hat einen Verbrauch von 67 W.

Physikbuddha schrieb:
Meinen Erfahrungen nach takten die Nvidia-Karten (auch mit neuestem Treiber) nicht herunter, wenn entweder
  • Ein Monitor mit mehr als 120 Hz betrieben wird,
  • Drei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz angeschlossen sind, oder
  • Vier oder mehr Monitore angeschlossen sind
Entweder du lässt ein Tool wie den Multi-Display-Power-Saver im Hintergrund laufen, oder du stellst deinen Monitor auf 120 Hz zurück.
Genau so... Meine ist ganz unten, genau weil ich auf 120Hz gestellt habe

hi
ich habe mir ein 240hz monitor gekauft und habe jetzt statt zwei 60hz monitore ei n60 udn ein 240hz monitor dran.
seit dem ist der verbrauch von meiner graka im desktop betrieb von ca 30W auf ca 50W gestiegen.

ich lese im letzten beitrag, dass bei mir Punkt 1 übereinstimmt.

Frage: Kann man unter windows den Monitor auf 60hz begrenzen ? Ich brauche die 240hz nur beim spielen.

Da ich aktuell im homeoffice bin jeden Tag, ist der Rechner und die Monitore locker 14h am Tag an.

Klar, du stellst den Monitor einfach auf 60 Hz ein, und in den Spielen ingame in den Optionen wieder auf 240 Hz. Das klappt natürlich nur, wenn du im exklusiven Vollbildmodus spielst. (Korrigiert mich, wenn ich Mist labere.)

Zurück
Oben