RTX 2080 Super: Maximale Anzahl Monitore

MrMoods

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes System:

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Pro Rev 1.0 (neuestes BIOS)
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio 8GB

Eigentlich wollte ich die Onboard-GraKa nutzen, um einen fünften Bildschirm an den Rechner anzuschließen. Dies geht natürlich nicht, weil der Prozessor keinen integrierten Grafik-Chip hat. Wusste bis dato gar nicht, dass der Chip in der CPU sitzt. Ich dachte immer, bei einer Onboard-GraKa sitzt alles auf dem Board. Nunja, egal, die Variante ist gestorben.

Nun hat die Grafikkarte ja insgesamt 4 Ausgänge (3x DP und 1x HDMI) und einen USB-C Ausgang. Bisher habe ich alle 4 Ausgänge mit unterschiedlichen Monitoren belegt. Heute wollte ich dann einen fünften Bildschirm über ein USB-C-Adapterkabel (USB-C auf HDMI) anschließen und - Überraschung - geht nicht. Es sind immer nur 4 Monitore gleichzeitig aktiv. Ich kann den fünften Monitor zwar in den Windows-Einstellungen aktivieren, jedoch wird dann dafür einer der anderen Monitore deaktiviert.

Frage 1:
Ist das eine Windows-Eigenart und Windows kann nur 4 Stück? Oder kann die Grafikkarte maximal 4 Bildschirme versorgen?

Nun hab ich gedacht, ich bin total schlau und nutze einfach den USB-C Anschluss des Mainboards. Das funktioniert aber nicht. Man hört zwar das typische Windows-Geräusch, wenn ich einen Monitor anschließe, weil ein neues Gerät erkannt wird, aber es kommt kein Bild und der Monitor wird auch in den Einstellungen nicht als Monitor erkannt.

Frage 2:
Funktioniert das Bild über den USB-C des Mainboards nicht, weil die Onboard-Graka wegen der CPU nicht existiert? Oder liegt der Fehler woanders?


Gruß
MrM
 
MrMoods schrieb:
Frage 2:
Funktioniert das Bild über den USB-C des Mainboards nicht, weil die Onboard-Graka wegen der CPU nicht existiert?
Korrekt.

MrMoods schrieb:
Oder kann die Grafikkarte maximal 4 Bildschirme versorgen?
4 wird maximal Supported.
1594516434117.png

Siehe Specs zur 2080 Super.
 
Ich danke euch allen für die extrem schnellen Antworten. Das ging ja fix.

Also ärgerlich ist wirklich, dass bei MSI steht, die Karte kann 5. Das ist ja mehr oder weniger Beschiss.

Aber um das mal zusammenzufassen: Ich kann maximal 4, hätte aber gerne 5. Was kann ich machen? Jemand eine Idee? Würde eine Docking-Station was bringen? Oder ist das immer noch das gleiche Problem? Würde dann einen Bildschirm von der GraKa abziehen, so dass nur noch 3 dran hängen und würde dann an den USB-C eine Docking-Station packen und an diese 2 Bildschirme klemmen. Oder bringt das nichts, weil die Graka nur 4 kann und das für die keine Rolle spielt, ob eine Docking-Station dazwischen hängt?
 
Auf Reddit gibts Leute die behaupten, es gehen ohne Probleme 5 gleichzeitig (inkl USB-C) und die Nvidia Angabe sei falsch.

Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hab nur 2 :)
 
Oder liegt es vielleicht am Treiber? Eventuell gibt's von MSI eigene Treiber. Ich hab die von der Nvidia-Seite installiert.

Edit:
Nein, gibt keinen von MSI. Die verweisen auf Nvidia.

@Silverangel Was heißt FE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, gibt keinen Extra treiber ;)
FE = Founders Edition. Also das Standardmodell das am Anfang raus kam.

Ich hab mit der 5 Monitorangabe jetzt auch nichts brauchbares gefunden, eher dass sich das mit den 4 Displays bestätigt und du dann für 5 oder mehr auf nen Adapter der die Ausgabe verteilt ausweichen müsstest.
Ist jetzt keine 100% Aussage mit den max. 4 Monitoren gleichzeitig, aber hab nix zur Hand was das definitv widerlegen würde.
 
Alles sehr schade. Ich hab auch gerade mal durchgetestet, Funktioniert alles nicht. Selbst, wenn man die Bildschirme über eine Docking-Station anschließt, gehen maximal 4. Sehr ärgerlich.

Naja, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Adaptern. Hab gehört, DP kann man splitten und USB-3.0-Lösungen gibt es wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich glaube nicht dass Adapter da einen Unterschied machen. Entweder die Karte kann 5 Videofeeds ausgeben oder sie kann es nicht. Beim Splitting werden 2 Feeds auf einen Port gegeben, das ändert für dich nichts.
 
Kacke.

Und wie sieht es mit USB aus? Wird bei USB-Adaptern das Bild ebenfalls über die Graka erzeugt oder ist das so ne Art externe Graka, wie es bei USB-Soundkarten der Fall ist?
 
Kann man nicht eventuell per Daisy-Chaining über Displayport mehr Monitore anschließen?
 
Daisy-Chaining ändert nichts an der möglichen Gesamtzahl der zu bedienenden Monitore.
Am einfachsten wäre es eine 2. Grafikkarte dazu zustecken. Das ist eine Standard-Lösung ohne Experimente und Gefrickel.
 
@Knito In einem anderen Thread (vor Kauf des Rechners) wurde mir hier im Forum ganz dringend davon abgeraten, zwei Grafikkarten in einen Rechner zu stecken, weil das nur Probleme geben würde. Ich hatte eigentlich geplant, meine alte Graka zu behalten, um darüber zu streamen, während die neue Graka sich um das Gaming kümmert.
 
Probleme kann man nie ausschließen :) Aber das ist auch für Einsteiger machbar. Dein Board hat ja 2 mechanische x16 Slots.
 
Ja, schon, aber die liegen dicht beieinander und die MSI GraKa ist ein ziemlicher Klopper. Weiß nicht, ob ich mir da mit der alten Karte die Lüfter von der MSI abdecke.
 
Was soll denn der 5. Monitor darstellen? Für FullHD und Desktop, kannst du die von dir erwähnte USB->HDMI Adapter kaufen und dort den 5. Monitor anschließen, ist gar kein Problem. Hatte es selber mal so laufen, dafür braucht man keine zweite GPU im Rechner.
 
MrMoods schrieb:
Wusste bis dato gar nicht, dass der Chip in der CPU sitzt. Ich dachte immer, bei einer Onboard-GraKa sitzt alles auf dem Board.
Hui, das ist aber schon gaaaaanz laaaaange so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und UK Monkey
Zurück
Oben