RTX 2080 taktet nicht runter, sobald zweiter Bildschirm angeschlossen ist!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
431
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Ryzen 3700X
KFA2 RTX 2080 EX
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
32GB Viper RGB Ram
Corsair RM 650W NT
Windows 10

Ich habe zu dem Thema vor einigen Wochen hier schon mal Hilfe gesucht, sie damals auch bekommen. Nun muss leider wieder um rat fragen.

Ich hatte einen BenQ EL287OU (4k) und einen IIyama G-Master G82783QSU ( WQHD). Die RTX taktete damals nicht runter. Erst als ich den BenQ über HDMI und den IIyama über DP angeschlossen habe, taktete die Karte im Idle brav herunter. Beide liefen auf 60 Hertz. Sobald ich die Bekabelung jedoch änderte, egal wie, taktete die 2080 immer auf 1150 MhZ und 7000 Ram. Dadurch gingen dauernd die Lüfter im Idle an.
Nun hatte ich es ja aber geschafft und war glücklich.

Jetzt hat es sich ergeben, dass ein Bekannter seinen LG 32UK550 loswerden wollte und ich mir den Monitor für einen Schnäppchenpreis sichern konnte.

Dachte mir, zwei 4k Monitore, beide 60 Hertz, dass kann ja keine Probleme geben. Nun habe ich meinen IIyama (WQHD) abgebaut und durch den LG ersetzt und mit dem gleichen DP wie vorher der WQHD angeschlossen. Die 2080 taktet wieder hoch. Was ist denn da los?

Ich habe nun sämtliche Verkabelungen ausprobiert, die Karte taktet im Idle immer auf 1150 und 7000.

Es kann doch nicht sein, dass die RTX damit nicht klar kommt? Wenn ich den LG anstelle des anderen 4K aufbaue und den WQHD wieder mit dem DP Kabel betreibe, taktet die Karte wieder herunter?!!

Ich habe alle Steckmöglichkeiten getestet und bin echt ratlos? ( Habe anderen DP an der RTX probiert, HDMI getauscht, DP getauscht, alles)

Auch mein Nvidia Treiber und Windows 10 sind aktuell.

Es muss doch möglich sein, dass die 2080 zwei 4k Monitore betreiben kann, ohne hochzutakten.

Ich hoffe, jemand kennt die Problematik und hat auch hierfür wieder Abhilfe für mich.

Ich danke euch herzlich im Voraus....

Jan
 
Kurz und Knapp: Ist völlig normal. Machen die Grafikkarten schon seit Jahren und das war dann auch der Grund wieso ich dann lieber auf einen 21:9 Monitor gewechselt bin anstatt zwei Monitore ;). Selbst zwei Full HD Monitore helfen da nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
The power of RTX.
Macht meine 2070 auch und ist absolut dämlich, ich habe das mit dem NVIDIA Inspector abgeschaltet und sie läuft jetzt auf dem Desktop im langsamsten state.
Nachteil davon ist dass der Bildschirm hin und wieder flackert.

Falls jemand ein Tool hat um einen der zwischen states zu erwischen wäre das super, ich vermute ein leicht höherer Speichertakt würde das flackern verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
hat nichts mit der rtx zu tun, das problem gibt es schon seit jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
hm, betrifft das problem alle 2xxx geforce karten?
ich habe noch eine 1080ti und habe schon ewig 2 QHD monitore laufen und die 1080ti hat sich bis jetzt auch immer brav auf das minimum (139/405) getaktet im idle.

-andy-
 
Habe hier auch 2 Monitore, ok keine 2 x 4K aber sie taktet im idle normal auf den niedrigsten Takt runter.

Karte ist eine RTX 2070s
 
Bei mir geht sie schon mit einem 4k Monitor hoch.
Sobald der auf 144hz steht. Bei 120hz taktet brav runter.

Sinnlose Diskussion. Irgendwoher muss die Leistung doch kommen. Oder nicht?
 
Ich verstehe nur nicht, warum das nicht bei allen vorkommt? Mein Bekannter hat auch zwei Monitore und dort taktet die 2080 normal runter. Meine taktet mit dem WQHD auch runter, nur mit einem zweiten 4k taktet er nicht runter. Ich hatte immer die Info, dass es bei gleicher Auflösung und gleicher Herzzahl nicht mehr vorkommen soll und Windows und Nvidia damit wohl dann zurecht kommt und die Karte ordnungsgemäß nach unten Taktet.

Kann man den Zweitmonitor auch über das Mainboard laufen lassen ? (Mein X470 Gaming Plus hat ja ein HDMI Ausgang) Gibt es Nachteile dadurch?

Ist ein dauerhaft erhöhter Takt der Grafikkarte schädlich in Bezug auf Langlebigkeit oder Leistung?
Ergänzung ()

MajorApplePie schrieb:
The power of RTX.
Macht meine 2070 auch und ist absolut dämlich, ich habe das mit dem NVIDIA Inspector abgeschaltet und sie läuft jetzt auf dem Desktop im langsamsten state.
Nachteil davon ist dass der Bildschirm hin und wieder flackert.

Falls jemand ein Tool hat um einen der zwischen states zu erwischen wäre das super, ich vermute ein leicht höherer Speichertakt würde das flackern verhindern.

Kannst du mir erklären, wie man das mit dem Inspector einstellt?

Flackern beide Monitore oder nur einer ab und zu?
 
Ich hab sogar drei Monitore, bei denen die Graka nicht hochtaktet (3x2560x1600x60hz) ... hängt schwer von der Kombination ab: Unterschiedlicher Auflösung, Refreshrate und Hersteller sowie Anschlussart ..
Wenn ich Dir jetzt sagen würde: Es hängt vom Pixeltakt bzw. der Pixelclock ab. Würde Dir das weiterhelfen? Bei Deinem Verständnis, meine ich?

nvidia_multimonitor_t88fm0.jpg


Inspector in die Taskleiste, rechte Maustaste drauf, Powersave.

Inspector.jpg


Aber Achtung, wirklich den Inspector benutzen, und nicht den Profile-Inspector. Und wenn das Bild anfängt zu flackern, dann weißte warum die Graka hochtaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Karte mit den beiden 4K UHD Monitoren wieder runter und hochtaktet und nicht bei 1150 Mhz und 7000 Ram bleibt.

Ich habe beide jetzt per HDMI angeschlossen. Den Lg 4K an den HDMI Port an der RTX und den BenQ 4K über einen DP Adapter auf HDMI.

Jetzt taktet die Karte bei Aktionen rauf und wenn ich nichts mache und kein Video oder so läuft auf 300-315Mhz und 405 Ram herunter.
Dabei ist die Karte wenn ich gar nichts mache oder laufen habe um die 38-40 Grad warm, wenn ich Youtube schaue und auf dem anderen Monitor im Browser bin auf 45-50 Grad.

Das klingt doch ganz gut oder?

Warum die Karte mit diesem Kabelsetup jetzt wieder runtertaktet kann ich mir nicht erklären....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei mir verhält sich meine 2080 ähnlich, ich hab 2 Acer Monitore 27 Zoll einer FHD 60Hzund einer WQHD 144Hz, wenn die beiden eingeschaltet sind bleibt die Grafikkarte bei 300MHz, sobald ich meinen Fernseher dazuschalte 75Zoll 4k , taktet die auch auf 1200MHz rauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Die Grafikanschlüsse vom Mainboard sind mit deinem Prozessor nicht aktiv. Musst also nur mit der RTX arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich habe jetzt beide über HDMI angeschlossen und die RTX taktet wieder runter. Der LG 4K ist über den HDMI Port angeschlossen, der BenQ 4 K über Displayport mit HDMI Adapter. Keine Ahnung warum es jetzt läuft.....
 
interessant, also liegt es scheinbar an den displayport verbindungen.
ich hatte noch nie dieses takt-problem, aber ich habe bei mir auch schon immer HDMI/displayport adapter benutzt :)

-andy-
 
Zurück
Oben