RTX 2080 TI 2. Monitor flackert bei Spielen

mugabemkomo

Cadet 4th Year
Hoi,

wollte vor kurzem meine GTX 1070 durch eine ASUS RTX 2080 TI ersetzen.
Habe auch 2 GSYNC Monitore mit Displayport angeschlossen, hat auch ohne Probleme funktioniert mit der 1070.
Nur seit dem Tausch habe ich beim spielen auf dem ersten Monitor dauernd flackern auf dem 2. Monitor, geht kurz für 1s aus und wieder an. Neulich war er dann sogar komplett aus und ging erst nach dem Reboot wieder an.
Treiber habe ich schonmal komplett deinstalliert, aber ohne Erfolg.
Habe irgendwo gelesen das man GSYNC ausschalten sollte oder die Refresh Rate reduzieren, aber wozu hab ich den Monitor dann...
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

mugabemkomo schrieb:
2 GSYNC Monitore mit Displayport angeschlossen
Du hast 2 Gsync Monitore, spielst aber doch nur auf einem davon oder? Wenn ja, warum hast du bei dem Zweiten dann Gsync an?
Und welche Treiberversion nutzt du?

Treiber: 430.64
Stimmt könnte mal beim 2. Gsync abschalten, wie gesagt war aber bei der 1070 auch kein Problem.
Wollte bis jetzt auch noch keine 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen :)

Ich hab auch 2 G-Sync Monitore und bei beiden 144Hz und G-Sync an, weil man im Treiber nicht einzeln einstellen kann wo G-Sync an und aus sein soll. Zumindest übernimmt er bei mir immer die Einstellung bei beiden Monitoren.

Solange der Monitor auf dem du spielst aber als Primärmonitor eingestellt ist, sollte alles passen. Das war bei mir eine Weile nicht der Fall, weshalb ich auch einige Probleme hatte.

In den ganzen letzten Treiber-Release-Notes steht "Problem with Flickering in Multimonitor".
Welcher Treiber läuft bei Dir?
Und sag bitte nicht "der aktuellste" .. die haben Nummern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Onkelpappe
Wie wäre es mal mit einer genauen Auflistung der Monitore und Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
mugabemkomo schrieb:
Das mit dem Primär Monitor kann ich noch probieren

430.64

Ah thx. Hattest Du ja auch schon erwähnt, ich hab es nur überlesen.
Mit dem sollten eigentlich die meisten Multimonitor-Flicker-Problemchen beseitigt sein.

was hast du bei Gsync Modus eingestellt ? Nur Vollbild, oder Vollbild und Fenstermodus ?
Bei mir hat es geholfen, auf "nur Vollbild" zu stellen.

Vollbild und Fenster, weil ich lasse eigentlich immer die Spiele in "Borderless" laufen.
Hardware komplett hab ich in der Arbeit jetzt nicht alles da, aber Monitor ist Asus PG279Q, Graka: Asus GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix OC , Mainboard: MSI Z270 Carbon, irgendwas :)

ich würde einfach mal behaupten, das ist ein Treiberproblem
es stand zwar, dass es in einem der letzten Treiber behoben sein soll, aber ich fahre auch dauerhaft ein Multi-Monitor-System und habe mit einer 2080 ab und an ähnliches Geflacker

Wie ist die GPU mit den beiden Monitoren verbunden?

Ich nehme an 2 mal der Asus PG279Q ?

Jupp 2 mal per DP, könnte mal probieren einen per HDMI anzustecken, aber HDMI brauch ich eigentlich für die Raspberries :)

mugabemkomo schrieb:
Vollbild und Fenster, weil ich lasse eigentlich immer die Spiele in "Borderless" laufen.
Ich will dir das ja nicht ausreden, aber genau das kann das Problem bei dir sein.
Aber mach wie du meinst...

bzw. das Problem ist der beschi.... Treiber, aber du musst es halt ausbaden. ;-)

Wie hier schon erwähnt, ein bekannter Bug, das sehr viele Leute betrifft. Das Nvidia-Forum ist voll von solchen Beiträgen (Flickering Multiscreen). Mir selbst ist bei meiner 2080 Ti aufgefallen, dass der 2. Displayport eher zum Flickern neigt als der Erste. Beim Ersten konnte ich das Flickern zumindest durch einen Treiber-Downgrade beseitigen.

Und dass die neueren Treiber besch... sind, kann ich auch bestätigen. Ich hatte selbst mit meiner 1080Ti ständig Probleme mit den neueren Treibern (BlackScreens). Auch hier waren immer wieder Downgrades zu älteren Treibern notwendig um die Probs zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
aelous schrieb:
Das Nvidia-Forum ist voll von solchen Beiträgen (Flickering Multiscreen)
Die Frage ist dabei eher von wann die sind. Die Probleme waren über Monate relativ akut. Ich habe aber in den letzten Reddit Threads zu den fixed Treibern immer weniger Stimmen diesbezüglich gelesen. Bei mir z.B. ist es seit dem letzten Treiber vollkommen verschwunden und ich hatte das Problem ziemlich lange. Allerdings habe ich auch nur einmal Gsync im Einsatz. Könnte mir vorstellen, dass zwei Gsync Monitore durchaus eine eher exotische Kombination sind und somit noch nicht so viele Reports dazu existieren. Ich würde es also darauf ankommen lassen und das als Bug bei Nvidia melden.

Ich hab jetzt erstmal die Graka zurück geschickt um einen Hardware Defekt auszuschließen, wenn die neue da ist Teste ich mal noch ein bisschen.

Übrigens das Problem ist reproduzierbar 2x Display Port -> geht nicht, 1x Display Port + 1x HDMI -> geht
GSYNC spielt keine Rolle was ich einstelle.

Zurück
Oben