• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RTX 2080(Ti) verantwortlich für CTD bei AC Odyssey?

L

Luzifer71

Gast
Es gibt ja vllt. ein Problem mit dem Speicher der RTX 2080(Ti), da ja inzw. einige von defekten RTX 2080Ti berichten.

Ich habe bei AC Odyssey bis jetzt immer beim ersten Start innerhalb der 1 Std. einen CTD gehabt inkl. Fehlerbericht an Ubi, danach konnte ich aber immer ohne Probleme auch 3 Std. am Stück zocken.

Habe das Problem also bei AC Odyssey vermutet. Nun habe ich, nachdem ich hier auf CB von Problemen mit der RTX 2080Ti gelesen habe, den Speicher meiner RTX 2080 mit MSI AB um 500MHz, auf 6.500MHz, gesenkt (mehr geht nicht) und siehe da, keinen CTD nach 2 Std. zocken.

Das sieht echt nicht gut aus für die RTX 2080(Ti). Um die Ursache wirklich zu 100% dem Speicher der RTX 2080 zu zuschreiben, muß ich das aber noch etwas länger Testen.
AC Odyssey ist bis jetzt aber auch das einzige Spiel wo das passiert mit dem CTD.

Wäre hilfreich wenn hier RTX 2080(Ti) & AC Odyssey Besitzer, die auch CTD mit AC Odyssey haben, dieses auch mal Testen könnten und hier die Ergebnisse mitteilen. Also ob mit niedrigerem Speichertakt die CTD weniger oder ganz weg sind oder sich nix geändert hat.
 
CTD = Crash to Death ?
Stürzt das spiel, schmiert der ganze Rechner ab oder der Treiber ( TDR )?

Stürzt es auch ab wenn du den GPU Takt statt den RAM Takt reduzierst?
Wenn nicht hast du wohl eine Defekte RTX erwischt und solltest sie Reklamieren.

in 3D Mark11 Entry Modus( uboot scene ) eignet sich ziemlich gut um den vram zu testen.
 
Kann ich bei meiner MSI RTX 2080 Gaming X TRIO nicht bestätigen.
Spiele Maxed out in 4K.

Redest du von einer Referenzkarte ?
 
CTD = crash to desktop

schwer zu sagen - kann ich nicht beurteilen. könnte auch ein treiberproblem sein. betroffene user berichten öfters über black oder bluescreens. aber die benutzen ja auch den nvidia treiber. oder windows 10. können auch zwei unabhängige probleme sein.

solltest weiter beobachten - wenn du farbige pixel bekommst, könnte das einen zusammenhang suggerieren.

ein CTD ist aber imo noch kein reklamationsgrund, weil die fehlerquelle nicht eindeutig festgestellt werden kann. klar, du kannst die karte natürlich trotzdem tauschen.
 
Hehe....jetzt geht die Jagd auf weiße Mäuse los :D

Nicht böse gemeint, war aber aufgrund aktueller Berichte abzusehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wenn es crasht schau mal in deiner Windows Ereignisanzeige ( unter Administrative Ereignisse ) und guck ob nicht doch der Treiber gecrasht ist.
Bei einem TDR crasht auch meistens immer das Spiel, das spiel kann dafür meistens nichts.
Das würde nämlich noch mehr auf einem Defekt hindeuten.

Mit DSR spielst du zufällig nicht?
Gibt zurzeit ein Treiber Bug wo spiele crashen/blackscreens in Verbindung mit DSR ( das kann in Ausnahmefällen auch ein TDR auslösen )
 
Häschen schrieb:
CTD = Crash to Death ?
Stürzt das spiel, schmiert der ganze Rechner ab oder der Treiber ( TDR )?

Crash to Desktop. Nur das Spiel stürzt ab, und auch nur bei AC Odyssey ist das der Fall

ralf1848 schrieb:
Kann ich bei meiner MSI RTX 2080 Gaming X TRIO nicht bestätigen.
Spiele Maxed out in 4K.

Redest du von einer Referenzkarte ?

Gigabyte Windforce 3 OC, läuft UV mit 1980MHz@0,975V. Aber auch mit Standard Takt stürzt AC Odyssey immer innerhalb der ersten Stunde ab.
Danach läuft es aber immer durch, auch 3-5 Std. lang.

Habe jetzt nur mal Testweise den Speicher mit MSI AB um 500MHz gesenkt, weil der ja vllt. verantwortlich für viele defekte bei den 2080Ti ist,https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-berichte-ausfaellen-geforce-rtx-2080-ti/ und hatte jetzt eben keinen CTD nach 2 Std.
 
Muss nicht zwangsläufig etwas mit der GPU zu tun haben.
Wie sieht die restliche Hardware aus und wurde die CPU übertaktet?
Ubisoft Spiele reagieren ziemlich empfindlich auf OC der Hardware und Odyssey nutzt zusätzlich AVX instructions, da stürzt das Spiel, wenn das CPU OC nicht stable ist, auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Häschen
Luzifer71 schrieb:
Habe jetzt nur mal Testweise den Speicher mit MSI AB um 500MHz gesenkt, weil der ja vllt. verantwortlich für viele defekte bei den 2080Ti ist,https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-berichte-ausfaellen-geforce-rtx-2080-ti/ und hatte jetzt eben keinen CTD nach 2 Std.

Durch das Reduzieren des VRAM steckst du möglicherweise mehr im GPU Limit weil die CPU weniger arbeiten muss.
Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, spiele neigen zu crashen wenn die CPU instabil ist.

Bei einem Fehler den die GPU verursacht crasht in der regel vorher der Grafikkarten Treiber, Windows Ereignisanzeige ( unter Administrative Ereignisse ) kannst du dies schnell herausfinden.
 
CPU ist ein Ryzen 1700X, nicht OC.

Es ist, wie gesagt, nur bei AC Odyssey der Fall. FH 4, Watch Dogs 1&2, Dragon Quest 11, Fallout 4, Far Cry 5 und GR Wildlands laufen ohne Probleme.

Finde es halt merkwürdig das AC Odyssey jetzt mit weniger Graka-Speichertakt ohne CTD läuft, wo das bis jetzt immer beim ersten Start innerhalb der ersten Stunde abgestürzt ist.

Nach dem ersten Crash von AC Odyssey kann ich dann ja merkwürdigerweise z.b. 5 Std. zocken ohne das es nochmal Crasht.
Und das ist immer so der Fall. Starte AC Odyssey das erste mal und stürzt dann irgendwann ab, starte Spiel neu und kann dann Stundenlang problemlos zocken.
Außer bis ich jetzt den Speichertakt der Graka um 500MHz gesenkt habe, da konnte ich jetzt auch beim ersten Start von AC 2 Std. am Stück zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir spinnt nur GR Wildlands sobald ich übertaktet habe und die Karte oft an ihr Powerlimit stößt. Dann hängt sich das Spiel komplett auf sobald ich in das Waffen/Charakter-Menü gehe. Das Problem ist mir nur dort begegnet und es ist egal ob ich den Speicher oder nur die GPU übertakte. Übertakte ich nichts reicht das PT aus und es läuft stabil.
 
Lass mal ein paar Stunden Furmark auf der Karte laufen um die Stabilität zu testen.
Ich würde auch den Arbeitsspeicher des Rechners auf Stock stellen um den Arbeisspeicher auszuschließen.
 
Nur zur Info, ich zocke "nur" mit 60 FPS (VSync=An) da PC am 55" TV per HDMI angeschlossen ist. Graka ist also nie zu 100% ausgelastet, und auch die Temps der CPU (max 50°C) und GPU (max. 70°C) sind alle im grünen Bereich.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Lass mal ein paar Stunden Furmark auf der Karte laufen um die Stabilität zu testen.
Ich würde auch den Arbeitsspeicher des Rechners auf Stock stellen um den Arbeisspeicher auszuschließen.

Graka wurde nach kauf schon auf Herz und Nieren geprüft, und alles im Soll und Benchmarkpunkte auch.
RAM wurde auch überprüft und läuft @2933MHz.

Es ist ja nur bei AC Odyssey der Fall. Und da es ja offenbar Probleme mit den RTX 2080(Ti) gibt wollte ich hier nur Erfahrung von anderen RTX 2080(Ti) Besitzern sammeln die evtl. auch Probleme bei AC Odyssey haben und vllt. mit geringerem Graka-Speichertakt weg sind.

Mein PC ist mMn. ansonsten voll funktionsfähig. Ich will nur raus finden ob es am Speicher der Graka liegt oder doch nur an AC Odyssey selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt ein Trugschluss im Zweifelsfall. Odyssey nutzt wie schon angemerkt AVX Instructions.
Ist die Kombination 1700X/RAM-OC nicht stabil, kackt es ab.
Das ist bei Intel genauso.

Um halt die GPU ausschließen zu können, einfach mal RAM auf offizieller Freigabe laufen lassen (2.666 bei Ryzen 1, wenn ich mich nicht irre), falls der 1700X undervolted wurde, die Spannung zum Test wieder auf AUTO stellen und nochmals mit vollen GPU-Memory-Takt testen.
 
SKu schrieb:
Ist halt ein Trugschluss im Zweifelsfall. Odyssey nutzt wie schon angemerkt AVX Instructions.
Ist die Kombination 1700X/RAM-OC nicht stabil, kackt es ab.

Vermute AC Origins nutzt auch AVX, das läuft auch Problemlos mit der RTX 2080, und konnte ich mit einer GTX 1070 ohne einen einzigen Crash, mit der ansonsten gleichen Hardware, durch zocken.

Ich werde jetzt einfach mal 2-3 Tage AC Odyssey mit dem geringeren Graka-Speichertakt zocken, und schauen ob es noch mal Crasht. Wenn nicht, stelle ich den Graka-Speicher wieder auf 7.000MHz und schaue was dann passiert.

Sollte es dann wieder Crashen, ist mMn, der Speicher der Graka Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Origins nutzt auch AVX.
Ich würde es trotzdem einfach mal testen. Kannst ja dein jetziges Profil im BIOS abspeichern und dann mal mit default Werten testen. Wenn das Problem dann immer noch aufkommt, sind das vielleicht die ersten Anzeichen einer sterbenden 2080 Ti. :D
 
SKu schrieb:
Wenn das Problem dann immer noch aufkommt, sind das vielleicht die ersten Anzeichen einer sterbenden 2080 Ti. :D

Hab nur eine 2080 non Ti. ;)

Merkwürdig ist halt das sobald AC Odyssey einmal gecrasht ist, ich danach jedesmal (also wirklich immer) AC Odyssey problemlos ohne einen weiteren Crash to Desktop stundenlang zocken kann.
 
Mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? Da sollte auf alle Fälle was im Log stehen...

Achtung Ironie: Warum sagt hier keiner dass das Netzteil schuld ist? Es ist immer das Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Lübke82
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war leider Krank.

Habe die Lösung gefunden! Es lag nicht an der RTX 2080 sondern an der Auslagerungsdatei von Windows.

Es ist kaum zu glauben, aber seitdem ich die Auslagerung Deaktiviert habe crasht AC Odyssey nicht mehr.Und nicht nur das, es läuft sogar viel ruhiger mit viel weniger kurzen nachlade Rucklern.
Beim laden benötigt es nun etwas länger (ca. 20 Sec) weil wohl alles in den RAM geladen wird und nicht in die Auslagerungsdatei, aber seitdem nicht einen einzigen CTD mehr gehabt.

Habe aber das Game auf der HDD und Auslagerung auf der System SSD, vermute hier ein Bug vom Game das da vllt. Probleme mit dem Streamen der Open World hat/bekommt, da jetzt auch das Spiel flüssiger läuft mit deaktivierter Auslagerung.

Hatte das natürlich vorher auch mit verschiedenen Einstellungen mit der Auslagerungsdatei probiert.

Fest auf 10 GB = Crash
Fest auf 20 GB = Crash
System Verwaltet = Crash

Dann habe ich die einfach mal Deaktiviert und siehe da, Problem gelöst! Kein einzigen CTD mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben