RTX 2080Ti Aorus Xtreme; DayZ Auslastung 100% Hauptmenü

Partex

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

spiele seit einigen Tagen wieder DayZ Standalone, leider muss ich feststellen, dass ich mit meiner RTX 2080Ti Aorus Xtreme Dauerhaft auf >90% GPU Auslastung bin, außerdem wird diese auch schnell extrem Warm (85° Grad). Es ist nichtmal, dass es nur Ingame ist, sondern auch eben im Menü & die Einstellungen sind auch egal , es bleibt immer über 90% GPU Auslastung.

Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, einmal die Ingame Settings & dann noch die Werte, die entstehen wenn ich das Game starte und im Hauptmenü Screen bleibe.

Hatte sonst schonmal Jmd solche Probleme mit der RTX Reihe ? Andere Games wie BF V , SWTOR & etc. laufen gut und meistens mit einer Auslastung von 50-60% . Sonst beim DayZ zocken läuft nur Teamspeak & Discord.

Vielleicht kann mir ja jmd helfen, den Samstag Abend doch noch ein bisschen DayZ zuspielen ^^

MfG Partex

Anhänge

• Ingame Settings.PNG
    Ingame Settings.PNG
    809,3 KB · Aufrufe: 436
  • CAM GPU.PNG
    CAM GPU.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 357
Vsync im Spiel aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Partex
Wieso hindert dich die Tatsache dass im Menü die GPU Auslastung auf 90% ist daran das Spiel zu spielen?

Ist doch ganz normal ohne CPU limit, entweder fps limitieren, vsync einschalten oder so lassen.

• Gefällt mir
@Vollkorn : Die Lösung kann so einfach sein , Vielen Dank , nun konstant bei 50% :)

@AleksZ86 : War nicht nur im Menü, sondern auch Ingame, durch die Lautstärke der Graka war es mir nicht möglich , normal am RP auf dem DayZ Server teilzunehmen, das rauschen der Graka war Ingame zuhören
Ergänzung ()

War mir nicht bewusst, das die nicht limiert wird, leider ein "Leihe" in dem Bereich.

Vielen Dank für die Antworten :) & schönes WE euch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Partex schrieb:
Hatte sonst schonmal Jmd solche Probleme mit der RTX Reihe ?

Nein. Weil das kein Problem ist. Im Menü ist für die CPU nichts zu tun und die Grafikkarte fährt da ihre FPS so hoch wie es nur irgend geht. Vielleicht 200 vielleicht 300 vielleicht 1000 FPS.

Menüs in Spielen haben mit der Performance im tatsächlichen (gespielten) Spiel nichts zu tun. In einigen Spielen kann man die FPS für das Menü separat begrenzen, beispielsweise CoD BO 4.

Fazit: Alles gut.

• Gefällt mir
@Partex

vsync solltest du in jedem spiel aktivieren (die bildwiederholungsrate wird an deinem monitor angepasst)

dadurch bleibt die karte kalt, leise und es spart strom

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Durch vsync hat man aber auch Input lag of doom daher am besten nur die FPS limitieren wenn es einem Stört.

@Vollkorn : Ich glaube in den "meisten" Spielen ist es automatisch aktiviert, deshalb halt nur in DayZ die hohe GPU Auslastung.

@Häschen : Macht es denn eher Sinn bei einem 144Hz Monitor die FPS zu limitieren, um einen geringeren Imputlag zuhaben? Oder wie oben erwähnt einfach V-Sync einschalten? Die nächste Frage wäre dann wie ich dies speziell für DayZ einstellen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
vsync solltest du in jedem spiel aktivieren

Na das kann man jetzt so oder so sehen. Ich für meinen Teil empfinde V-Sync in vielen Spielen als einfach nur schwammig, egal ob nun 60 oder 144hz.

Ich handhabe das so das ich die FPS in manchen Spielen per Rivatuner (MSI Afterbruner) begrenze. Damit hat man auch die stabilsten Frametimes.

Veranschaulichung:

Niemals vsync einschalten auch nicht bei einem 144Hz Monitor.
Man braucht nicht unbedingt 144FPS bei einem 144Hz Monitor, 144Hz sind immer besser als beispielsweise 60Hz.
144Hz sind auch mit 60FPS geiler als 60FPS bei 60Hz.

Durch vsync wird zwar das Bild gleichmäßiger aber denn gleichen Effekt erreicht man auch durch das Limitieren der FPS.

Wie kann man sich nur freuen wenn man bei 50% Auslasting rumgimpt? Ehrlich jetzt, wo ist das Problem? Das Ziel ist 100% Auslastung

Für mich hat sich ein fps lock über den rivertuner als am besten erwiesen, wenn das Game dies nicht unterstützt.
Ich Locke trotz G-Sync.
In der Regel in meinem min fps Bereich, diesen lote ich entsprechend aus.

Dr.Crane schrieb:
Nein.
Immer noch nicht!

Kommt auf das Setting an.
In dem hier genannten 144hz Setting sollte das Bild auch ohne Sync mit lock sehr ruhig sein.

Bei einem 60hz Monitor würde ich auch nicht locken sondern syncen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
60Hz und dann noch vsync?
:cheerlead:

GERmaximus schrieb:
In dem hier genannten 144hz Setting sollte das Bild auch ohne Sync mit lock sehr ruhig sein.
Das glaube ich dir ja auch.
Allerdings hieß es oben , es würde der gleiche Effekt erreicht werden.
Das kann aber nicht sein.
Es haben schon Leute ihre Grafikkarte umgetauscht/verkauft weil sie mit dem limiter das tearing nicht weg bekamen 🥴🚑

Zurück
Oben