RTX 2080ti lüfter dauerhaft laufen lassen

Agit4869

Cadet 4th Year
Guten Abend :)
Besitze einen PC mit folgenden Konfigurationen:

Ryzen 2700X
16 gb Ram G-flex
RTX 2080 ti Gygabite Windforce Edition

Das Problem ist, das sobald ich battlefield 1 spiele (4k, 60fps und ultra texturen) die Grafikkarte hoch auf 70 Grad steigt und ab und zu die 80 Grad Marke durchbricht. Ich weiß nicht genau ob die Temperatur zu hoch ist und wollte euch daher fragen ob und welche Temperatur zulässig ist und welche Temperatur es nicht übersteigen darf.

Im normalbetrieb, also wenn ich keine Spiele am laufen habe, dann geht die trmperatur auf 40 grad hoch. Ist das eine normale temperatur?

Bei meinem alten 1080 ti waren die temperaturen beim spielen auf 40-50 grad und normalbetrieb auf 30 grad.

Die RTX 2080ti ist auf gaming oc. Es gibt 3 OC varianten die ich einstellen kann.

Silent mode> gaming mode> OC mode.

GPUs halten bis 90° normalerweise ohne Probleme aus.

Mit dem MSI Afterburner kannst du dir eine eigene Lüfterkurve einstellen ab welcher Temperatur wie hoch der Lüfter drehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Der Kühler der GPU dürfte nicht der potenteste sein.

Daher die Hitze.

Wie Jokeboy schrieb, kannst du per Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Das deine "alte" 1080Ti nur maximal 40 °C hatte, kann ich nicht so recht glauben, oder hast du die per Wakü@Mora gekühlt ?

Versuche deine Karte zu undervolten, davon hast du mehr.

Ist dein Gehäuse gut gekühlt ?

Wie gut ist deine Gehäuse Belüftung? Hab ne Palit RTX 2080 Ti GamingPro und die wird maximal 72°C warm. Kann natürlich auch sein das der Gigabyte Kühler schlechter ist.

Aber bis 80°C würde ich mir noch keine großen Sorgen machen, bei 90°C wird es da kritischer.

Die neueren Karten regeln das doch alles ganz alleine. Wenn zu warm, takten sie runter.
Wenn es dir zu laut ist, kannst du manuell Hand anlegen aber so brauchst du da gar nix machen.

Rein theoretisch kann nichts passieren. Selbst bei hohen Temperaturen wird die Karte so lange vom Takt und der dazugehörigen Spannung gedrosselt, bis die Temperaturen wieder ok sind.

Dass die 1080Ti unter Last nur 50°C erreicht hat kann nicht sein. Zumindest nicht in 4K. Selbst die Besten Air Cooled Cards lagen bei ca. 67°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Grundsätzlich schadet es natürlich nicht den Lüfter der Karte, gerade bei nicht sehr guter Gehäusebelüftung, stets auf der niedrigsten Stufe laufen zu lassen.

Spannung tötet Hardware, nicht Temperatur. 120% Power Target bei 70°C ist schädlicher als 100% Power Target bei 100°C.

Agit4869 schrieb:
die 80 Grad Marke durchbricht. Ich weiß nicht genau ob die Temperatur zu hoch ist
Nvidia spezifiziert die GPUs bis 104°C. Da biste von der Notarschaltung schonmal noch sehr weit weg. Also alles OK. Ich glaube drosseln fangen die Nvidiachips erst bei über 80°C an aber eigentlich merkst du davon nichts wenn dein Gehäuse gut durchlüftet ist.

DriveByFM schrieb:
Wie gut ist deine Gehäuse Belüftung? Hab ne Palit RTX 2080 Ti GamingPro und die wird maximal 72°C warm. Kann natürlich auch sein das der Gigabyte Kühler schlechter ist.

Aber bis 80°C würde ich mir noch keine großen Sorgen machen, bei 90°C wird es da kritischer.

Also ich habe einen Fractal Design R6 midi tower.
Dieser hat vorne 2 gehäuselüfter und hinten ebenfalls eine.

Das beschissenste (tut mir leid für diesen kraftausdruck) an diesem gehäuse ist, dass es eine Art Abdeckung vorne hat. Wenn ich diesen geschlossen lasse geht die temperatur um 6-8 Grad nachoben und wenn ich diesen öffne dann ziehen die gehäuselüfter besser Luft. Frage mich wer diese Idiotische Konstruktion entworfen hat.

Sollte ich noch gehäuselüfter einbauen?
Also oben oder unten?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Rein theoretisch kann nichts passieren. Selbst bei hohen Temperaturen wird die Karte so lange vom Takt und der dazugehörigen Spannung gedrosselt, bis die Temperaturen wieder ok sind.

Dass die 1080Ti unter Last nur 50°C erreicht hat kann nicht sein. Zumindest nicht in 4K. Selbst die Besten Air Cooled Cards lagen bei ca. 67°C.

Die 1080 ti wurde waku geküft. Ich habe mit diesen auf 4k gespielt. Die temperatur war ebenfalls auf 60 grad und vielleicht auch ein wenig höher. Aber die hybridkühlung hatte seinen Job erledigt.

Was ich gemerkt habe ist, dass die Lüfter der grafikkarte von selbst nicht laufen. Erst ab einer gewissen Temperatur (ist denke ich voreingestellt). Wenn ich den Start des Lüfters der GPU erzwinge dann bleibt die grafikkarte auf gute 50-60 grad, habe aber angst den lüfter beim dauerstart zu beanspruchen
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:

Der Gigabyte rtx 2080 ti windforce edition hat ja 3 radiallüfter wobei sich einer in die andere Richtung dreht.

Wie gesagt habe ich im Gehäuse 2 gehäuse lüfter vorne und eines hinten oben.
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Der Kühler der GPU dürfte nicht der potenteste sein.

Daher die Hitze.

Wie Jokeboy schrieb, kannst du per Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Das deine "alte" 1080Ti nur maximal 40 °C hatte, kann ich nicht so recht glauben, oder hast du die per Wakü@Mora gekühlt ?

Versuche deine Karte zu undervolten, davon hast du mehr.

Ist dein Gehäuse gut gekühlt ?

Wie kann ich meine grafikkarte undervolten?
Geht das auch ohne die leistung zu verlieren?

Anhänge

• 11F1EC16-284F-4782-8355-BDFE6BA8A196.jpeg
    11F1EC16-284F-4782-8355-BDFE6BA8A196.jpeg
    944,9 KB · Aufrufe: 472
  • DCCE7F41-86AB-410D-B668-85CEC109E417.jpeg
    DCCE7F41-86AB-410D-B668-85CEC109E417.jpeg
    790,6 KB · Aufrufe: 414
DriveByFM schrieb:

Kann ich bestätigen, ich habe sogar die übertaktete Palit "OC" Variante und bin auch nur bei maximal 72 Grad.
Unter 80 Grad ist zwar noch okay, aber es wird ja irgendwann auch Sommer...

Zurück
Oben