RTX 2080Ti nur noch halbe Leistung. Fire Strike

Steffan83

Cadet 1st Year
771284
771285
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche einen 3DMark Fire Strike Test gemacht und bin auf ca 21.000 Punkte gelandet.
Nach minimalem OC mit dem Afterburner 100MHz und 123% komme ich nur noch auf ca 15.000 Punkte
nach Zurückstellung ebenfalls kaum mehr Leistung immer zwischen 14-17.000 Punkten.
Im Furmark 1080 Bench nur knapp 6000 Punkte
Hat jemand einen Rat?

Ich habe schon alles versucht, neues Netzteil/ Ram getauscht / Treiber Deinstalliert / alles neu aufgespielt / Win steht auf Hochleistung
GSync ist aus.

Folgende Hardware ist verbaut :
RTX2080Ti FE / Ryzen 2700X @ 4,2GHz / Aorus X470 Gaming 7 Wifi / 32GB HyperX @3000MHz / Samsung Evo 970 Plus 500GB /Netzteil 750Watt Seasonic Platin/ Wasserkühlung CPU+GPU Maximal Temp GPU 59 grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei sowas immer erstmal einen Userbenchmark machen und schauen welche Komponente da zicken macht.

Den Ergebnis Link dann hier posten. Darin sieht man auch deine Komponenten aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Folgende Hardware ist verbaut :
RTX2080Ti FE / Ryzen 2700X @ 4,2GHz / Aorus X470 Gaming 7 Wifi / 32GB HyperX @3000MHz / Samsung Evo 970 Plus 500GB / Wasserkühlung CPU+GPU Maximal Temp GPU 59 grad

Also auf den ersten Blick sieht die Temperaturkurve komplett anders aus, ein nahezu sofortiger Anstieg auf >60°C und vorher stieg es relativ linear an.

Ggf. hat sich durch das PT von 123% irgendwas so stark erwärmt dass sich das PCB verformt hat und nun nicht mehr richtig Kontakt zum Kühler hat.

Also ich sage mal, Kühlung checken.

Bully|Ossi schrieb:
Also auf den ersten Blick sieht die Temperaturkurve komplett anders aus, ein nahezu sofortiger Anstieg auf >60°C und vorher stieg es relativ linear an.

Ggf. hat sich durch das PT von 123% irgendwas so stark erwärmt dass sich das PCB verformt hat und nun nicht mehr richtig Kontakt zum Kühler hat.

Also ich sage mal, Kühlung checken.

Wäre eine Möglichkeit aber glaube nicht das sie wirklich heiß geworden ist. Und durch ein minimales OC von 100MHz und PT auf 123% sollte die Karte doch nicht sofort denn Geist aufgeben oder?

Zumal selbst 59°C schon sehr viel sind für eine leicht übertaktete 2080Ti unter Wasser mit 320W (?).

Was ist denn das für ein Kühler und welche Wassertemperatur?

Ich komme mit 380W nur auf ca. 45°C bei ca. 33°C Wasser. Um auf 50 zu kommen muss ich schon Metro mit Raytracing anwerfen (aber das Delta bleibt gleich).

E: Signatur nicht aktuell

timOC schrieb:
Zumal selbst 59°C schon sehr viel sind für eine leicht übertaktete 2080Ti unter Wasser mit 320W (?).

Was ist denn das für ein Kühler und welche Wassertemperatur?

Ich komme mit 380W nur auf ca. 45°C bei ca. 33°C Wasser. Um auf 50 zu kommen muss ich schon Metro mit Raytracing anwerfen (aber das Delta bleibt gleich).
Kühler ist ein Phanteks GlacierG2080 Temp geht nur im Bench hoch liegt sonst bei ca 34 Grad

Naja, man sieht ja nur die GPU Temperaturen, wichtiger sind aber VRM usw. Die werden ja teils >100°C warm innerhalb von Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffan83
Weiter Raten ist sicherlich eine Option. Einen userbenchmark laufen zu lassen eine weitere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Steffan83
Hast Du den Glacier RTX2080 oder den Glacier RTX2080/2080ti? Das sind nämlich zwei verschiedene...Weiß ich zufällig, weil ich beide habe...

DerDoc_ schrieb:
Hast Du den Glacier RTX2080 oder den Glacier RTX2080/2080ti? Das sind nämlich zwei verschiedene...Weiß ich zufällig, weil ich beide habe...
Sicher bin ich mir nicht aber es war ein Aufdruck auf dem Kühler mit 2080TIFE drauf. Ist er nicht für die 2080 und die Ti?

Steffan83 schrieb:
Sicher bin ich mir nicht aber es war ein Aufdruck auf dem Kühler mit 2080TIFE drauf. Ist er nicht für die 2080 und die Ti?
Ergänzung ()

Dann soll der wohl passen...war nur so ne Idee, weil Du nur 2080 geschrieben hast...

Der hohe Wert jedenfalls passt zu einer 2080Ti .. wenn Dir nicht jemand heimlich die Karte unterm Arsch getauscht hat ... oder sie durch die Slots gewandert ist...

Eventuell ist es nur ein Treiber-Bug, oder es kommt durch deinen 2. Monitor, der nur mit 60hz läuft. Hast Du mal die Anbindung der Karte mit GPU-Z geprüft? (? drücken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Ned Flanders schrieb:
Weiter Raten ist sicherlich eine Option. Einen userbenchmark laufen zu lassen eine weitere.
@Ned Flanders hier ist der Userbenchmark : https://www.userbenchmark.com/UserRun/16100443
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Der hohe Wert jedenfalls passt zu einer 2080Ti .. wenn Dir nicht jemand heimlich die Karte unterm Arsch getauscht hat ... oder sie durch die Slots gewandert ist...

Eventuell ist es nur ein Treiber-Bug, oder es kommt durch deinen 2. Monitor, der nur mit 60hz läuft. Hast Du mal die Anbindung der Karte mit GPU-Z geprüft? (? drücken)
@HisN Monitor ist jetzt aktuell nur noch einer angeschlossen, GPU-Z habe ich Installiert. Aber bei ? Drücken passiert nichts hier mal die werte.
771375
771376
771377

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ... Du hast ja aus Verzweifelung ja schon alle Stromsparmechansimen abgeschaltet.
Dann passiert natürlich nix. Aber @x16 3.0 ist richtig. Karte steckt im richtigen Slot und ist vernünftig angebunden.

Evtl das Riser Kabel aber dann hatte ich ja vorher nicht die Leistung gehabt?!

Treiber runterschmeißen (mit DDU) und neu installieren hast Du schon versucht?
Hast Du denn ingame fps Einbußen?

Ja aber ohne DDU ich mache es jetzt mal mit DDU.
Ergänzung ()

@DerDoc_ leider auch ohne Erfolg. Mit DDU alles deinstalliert und neu Installiert selbes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch einfach mal ob es am Kühler liegt, dass die Temperatur senkrecht ansteigt ist nicht normal. Man kann natürlich 20x userbench machen, aber es ist zu vorher deutlich zu sehen dass es eine komplett andere Temperaturkurve gibt. Und man sieht auch beim GPU-Z Verlauf dass die Karte ständig hoch und runter taktet. Es sind ja sehr viele 2080/2080Ti nach dem Umbau auf Wasserkühlung kaputt gegangen. Ich vermute mal, dass sich das PCB verformt und dann extreme Temperaturen erreicht werden an Stellen wo der Kühler nicht mehr aufliegt. So ein gefräster Block kann sich nicht verformen und mitgehen.

Zurück
Oben