RTX 3050 Lüfter plötzlich tot

Alex.K97

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hi, mir ist heute, nach etwa 3 Wochen Krankheitssymptomen mein GPU Lüfter abgeschmiert. Erstmal zu meiner Hardware:

CPU: Intel Core i7 -4790 3.6GHz
RAM: 16GB DDR3
Mainboard: Medion MS-7848
Netzteil: cougar power 700 cgr b2-700
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3050 (single fan)
SSD: Samsung 860 Evo 500GB

Ich konnte vor knapp 3 Wochen feststellen, dass mein Lüfter plötzlich lauter wurde, hat sich schon etwas kratzend/schabend angehört. Habe mit GPU Temp die Temperatur gecheckt, alles gut weiterhin also keine weiteren sorgen gemacht. Irgendwann vor einer Woche kam der erste plötzliche Shutdown. Daraufhin die Temperatur gecheckt, tops 86°C. Gehäuse aufgemacht und die GPU gecheckt, gemerkt der Lüfter stockt und bleibt nach geringer Zeit komplett stehen (im Betrieb, nicht idle). Mit dem Finger andrehen hat für etwa 2 Sekunden geholfen, dann bleibt er wieder stehen.
Habe die GPU auseinandergebaut, wollte wie in sämtlichen Videos auf YouTube nur den Motor reinigen, der ließ sich aber auch nicht mit gewalt aus dem Gehäuse holen. Wieder zusammengebaut, angeschlossen, zum Kratzgeräusch plötzlich noch ein klackern dazugekommen. Etwa 15 Minuten Betrieb, wieder tot. Diesmal komplett, hilft nichts mehr.

Ein Bild vom Lüfter habe ich angehängt.

Heißt das einfach Lüfter(motor?) tot?
Einfach neuen besorgen? Finde diese Art von Lüfter komischerweise nirgends (weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich spezifisch nach genau dem suchen soll) außer einmal bei eBay, Lieferdauer 3-5 Wochen.
Würde ein 3 Pin Gehäuselüfter auch gehen, wenn ich den einfach drüber klemme?

Freue mich auf eure Expertise und Ratschläge!

Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • GPU FAN.jpeg
    GPU FAN.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
Der Lüfter kratzt und macht sich bemerkbar und du machst dir keine Sorgen, weil die Temperaturen passen :D?

"Ersatzlüfter" kommen meist aus Fernost. 3-5 Wochen Lieferzeit sind da nicht so selten. Die 3050 ist letztes Jahr erst auf dem Markt gekommen. Du dürfest noch Garantie haben oO

Alternativ kannst du auch jeden Lüfter über den Kühlkörper "klemmen". Musst vermutlich nur ein entsprechendes Adapter für den Lüfteranschluss auf dem PCB der Grafikkarte besorgen.
 
Garantie habe ich tatsächlich, kenne mich mit der Rechtslage aber nicht aus. Habe ich damit nicht sozusagen das Garantiesiegel gebrochen? Zumal ich den Lüfter beschädigt habe?
 
Solche Siegel haben nach geltender Rechtssprechung keine Bedeutung. Natürlich sind sie ein Indikator für den Hersteller, sich u.U. rauszureden. Wir reden hier aber letztlich über einen Pfennigartikel. Ich würde den Lüfter einfach wieder sauber montieren und mich beim Händler melden.

--
Ansonsten was Cardhu sagt.
 
Cardhu schrieb:
Was für ein Siegel? Foto?
In wiefern hast du den denn beschädigt?

___
Du kannst mit Kabelbindern einfach nen 120mm Lüfter drauf packen. Sollte reichen bei der Karte.
Das Siegel war eine mit einem Stück Plastik beklebte Schraube, welches leider nicht abnehmbar war ohne, dass ich es beschädigt habe.
Aber das mit dem Lüfter klingt schonmal vielversprechend.
kachiri schrieb:
Solche Siegel haben nach geltender Rechtssprechung keine Bedeutung. Natürlich sind sie ein Indikator für den Hersteller, sich u.U. rauszureden. Wir reden hier aber letztlich über einen Pfennigartikel. Ich würde den Lüfter einfach wieder sauber montieren und mich beim Händler melden.

--
Ansonsten was Cardhu sagt.
Ich habe mich auf jeden Fall schonmal bei Asus gemeldet, dachte nur, ich fahre gleich mal alle Geschütze aus und schau mal ob es vielleicht noch andere Tipps gibt, sollte ein Umtausch nicht klappen.

Danke auf jeden Fall
 
Warum macht man das, wenn man noch Garantie hat. Du wirst vom Händler nichts bekommen, weil du selber daran herumgeschraubt hast.

Welche Rechtssprechung? Bitte mal Quellen.
 
Danke für deinen Beitrag, auch wenn er rein gar nichts zur Lösung meines Problems beigetragen hat. Ich habe es gemacht, weil ich mir dachte, dass das Lüfter reinigen schnell gehen wird. Schneller als das einsenden und wochenlange da sitzen ohne GPU.
 
Ich muss mich ja mit den Lösungen nicht wiederholen, die wurden ja bereits gesagt.
 
Ich würde einfach entsprechendes Adapterkabel für einen PWM Lüfter und einen 120er oder 90er Lüfter (vielleicht liegt ja sogar noch einer herum) drauf schnallen

Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Der Käufer kann ein berechtigtes Interesse daran haben, bei einer während der Gewährleistungsfrist auftretenden Störung durch Untersuchung - wenn nötig nach Öffnen des Gerätes - festzustellen oder durch einen sachkundigen Dritten feststellen zu lassen, welcher Art die Störung ist und ob sie auf einem bereits bei Gefahrübergang vorhandenen Mangel beruht, bevor er das Gerät dem Verkäufer zur Nachbesserung aushändigt.
https://openjur.de/u/150591.html

Nur ein Beispiel. Da kann man natürlich ewig diskutieren. WIe gesagt. Die Karte dürfte kein Jahr alt sein. Defacto ließe sich das sogar über die Gewährleistung abwickeln, da der Händler dir nachweisen muss, dass der Defekt nicht auf einem bereits bei Kauf bestehenden Mangel zurückzuführen ist.
Den Aufwand wird sich der Händler genauso wenig machen, wie der Hersteller aufgrund eines Verschleißteils die Garantie verweigern kann.

So oder so: Die Lösung mit einem soliden Lüfter plus Adapterkabel dürfte eh die Bessere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Samuelz
Super. Danke fürs Heraussuchen. Verstehe nicht, wieso man Leuten "Angst" machen will, wie weiter oben, der User alan_Shore versucht hat. Das "Siegel" ist bedeutungslos. Du hast Garantie. Punkt.
 
Samuelz schrieb:
Du hast Garantie. Punkt.
einen anspruch auf garantie hat man nicht. man hat ein gewährleistungsrecht mit beweislastumkehr nach einem jahr (verträge vor dem 1.1.2022: sechs monate). innerhalb des zeitraums geht man davon aus, dass der defekt schon von anfang an da war, danach muss das der käufer beweisen. in dem fall und mit dem beschädigten siegel könnte der händler sich querstellen und behaupten, der käufer hätte den schaden verursacht.

alleine das einsenden der gpu und das abwarten, bis das bewertet, evtl. repariert und zurückgeschickt wird, würde mir zulange dauern. ghetto-mod mit adapter/120mm lüfter und fertig.
 
Ich habe keinem Angst gemacht. Aber was viele gerne vergessen, jeder Hersteller hat seine eigenen AGBs und seine eigenen Garantieregeln. Wenn man das bei Vetragsabschluss quasi unterschreibt, kann es sein, dass man eben doch Pech hat. Es ist ein Unterschied, ob ich was aufmache um zu schauen oder anfange an dem Prdukt Dinge selber abzuschrauben. Und dieses Siegel wird nunmal gebrochen um was abzuschrauben. Daher meine Anmerkung. Warum man bei einem so teuren Produkt, nicht einfach den Händler kontaktiert und um einen Austausch bittet, verstehe ich nicht, es sei denn man ist nicht in der Lage sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Ja.... man(n) hat dann wenn man Pech hat 2 Wochen keinen Computer, dafür aber weniger Ärger.

Seid doch nicht immer so empfindlich, das ist ja schlimm.

Die, meines Erachtens bessere Lösung ist, sie einzuschicken anstatt da zu basteln. Aber gurt was weiß ich schon so mit 28 Jahren Computererfahrung.....:freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben