RTX 3060 Notebook Boost Taktfrequenz viel zu niedrig

randomdude87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • GIGABYTE G5 KC-5DE2130SD

    10500H
    RTX 3060
    16Gigabe Ram
    2 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Irgendeine Software, vllt Nvidia Whisper Mode beschränkt den maximalen Boost Takt auf 1425Mhz, die Taktfrequenz pendelt sich bei 900Mhz ein und die GPU Temperatur liegt konstant bei 86 Grad, bisher lief die Taktfrequenz immer wenn das Profil Leistungsmodus eingestellt wurde bei ca.1900-2000 MHz. Dadurch verbraucht er auch nur so ca. 50 Watt anstatt die bis 105 Watt freigegebenen. So hat der Laptop nicht mal die Leistung einer RTX 3050 und zocken macht wenig Spaß. Hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neueste Treiber installiert. Windows System Wiederherstellung. Geforce Experience installiert. Gigabyte Gaming Control Center zwei neuere Versionen installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-11_154756.png
    Bild_2022-03-11_154756.png
    101,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Nvidia Experience installiert? Da gibt es diesbezüglich auch Einstellungen oder gibt es vom Laptop Hersteller Tools die Hardwareinstellungen bieten?
 
Ja habe Experience eben installiert uns lasse mir so die Taktraten, Temperatur und Verbrauch anzeigen. Vom Hersteller gibt es nur das Tool Gigabyte Gaming Center, in dem man zwischen vier verschiedenen Profilen wählen kann. Ich muss sagen, ich verzweifle langsam und bin schon am überlegen, da einen Gewährleistungsfall draus zu machen, kann ja nicht sein, dass irgendein Softwarecode ob Windows Update oder Nvidia Software dazu führt das ich nur die Hälfte der Leistung zur Verfügung stehen habe.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal alle relevante Software außer den Nvidia Treiber deinstallieren und gucken wie es dann aussieht.

Wenn es nicht hilft, dann eine Windows Neuinstallation.
Als Tipp, so wenig Zusatzsoftware, ausser Treiber, installieren wie wirklich nötig.
 
randomdude87 schrieb:
Boost Takt auf 1425Mhz, die Taktfrequenz pendelt sich bei 900Mhz ein und die GPU Temperatur liegt konstant bei 86 Grad
Na wenn die GPU schon bei dem Takt so warm wird, dann ist eben nicht mehr Luft nach oben würde ich sagen. Wird zu warm und taktet sich runter.
 
Ich brauche ja leider entweder Geforce Experience um die Taktfrequenzen und anderen Werte überhaupt anzeigen zu lassen. Die Grafikkarte zieht ja nicht mal ein paar Skunden die 105 Watt, selbst wenn die GPU Temperatur bei 70 Grad liegt, taktet die GPU nicht so hoch wie Sie normalerweise könnte/müsste
 
Fakt ist, wenn die Temperatur bei einem Takt von 1425 wirklich schon so hoch ist, liegt der Hase woanders begraben. Was machen denn die Lüfter in dem Moment?
 
Oder die CPU wird ebenfalls zu warm taktet runter und kann dann die GPU nicht mehr genügend versorgen, woraufhin diese auch nicht hochtaktet. Das wäre ein nächstes Szenario.
 
Jo also die CPU wird 99 Grad heiß innerhalb von einer Minute wo ich das Game starte, bleibt aber auf dem Niveau und genehmigt sich ausreichend Watt und die Taktfrequenz stimmt auch. Die GPU wird halt innerhalb von einer Minute bis zu 88 Grad heiß und taktet wahrscheinlich deshalb runter auf 900Mhz, weil thermisch das dort irgendwo abgeriegelt ist. Die Lüfter laufen auf 100% und darunter habe ich noch eine extra Notebook Kühlung die ich mit Noctua Kühlern gepimpt habe. Im Idle Zustand bewegen sich CPU und GPU Temperaturen zwischen 40 und 60 Grad. Ich bin ehrlich gesagt gerade extrem enttäuscht, weil das ja schon unglaublich extremes Grafik Throttling darstellt, wenn ich dann vllt gerade mal wenn überhaupt die Leistung einer RTX 3050 habe. Ich weiß nicht, wer der schuldige ist, ob Gigabyte wegen der schlecht verbauten Kühlung oder die Kombination aus zu heißem Intel Prozessor und dem strikten Thermal Limit von Nvidia, ich könnte aufjedenfall kotzen. Es ist für mich jetzt auch iwo ultra nervig, weil ich mich an den 240Hz Bildschirm vor allem für ein bst Spiel sehr gewöhnt habe bzw ihn benötige, aber bei Elex 2 habe ich so halt teilweise nur 15Fps und das ist nicht wirklich genießbar, bei den aktuellen Grafikkartenpreisen kommt aber für meinen Desktop ein Grafikkartenupdate erstmal nicht in Frage, zumal ich sowieso eigentlich lieber am Laptop mittlerweile gemütlich im Bett liegend zocke. Wäre mal interessant zu erfahren, ob hier andere mit anderen Laptops mit RTX 3060 ähnliche Erfahrungen haben?

1647016872427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal machen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Jahres dort so viel Staub abgesetzt haben soll. Ist dass denn ein Gewährleistungsfall, wenn die GPU innerhalb von einer Minute auf das absolute von Nvidia vorgegebene Taktminimum runtertaktet? Ich fühle mich aufjedenfall als Käufer da gut verarscht, ist ja schön dass die GPU quasi die doppelte Performance zur Verfügung stehen hat, diese aber aufgrund des Kühlsystems oder whatever nicht abrufen kann. Ich schließe aber immer noch nicht ganz aus, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte, weil warum steht in der Nvidia Systemsteuerung bei Boost Takt 1425Mhz hinterlegt, es scheint als wenn dieser Wert iwo im Treiber oder sonst wo als Zieltakt hinterlegt ist, aber man kann es zum verrecken leider nirgendwo mal eine feste Taktfrequenz eingeben.
 
GPU-Z zeigt das ein Temperaturlimit von 87 Grad festgelegt ist. Irgendwo muss man dass doch ändern können? Ich denke 100 Grad sind unbedenklich, da die CPU ja auch so warm wird.

1647149870695.png
 
randomdude87 schrieb:
GPU-Z zeigt das ein Temperaturlimit von 87 Grad festgelegt ist. Irgendwo muss man dass doch ändern können? Ich denke 100 Grad sind unbedenklich, da die CPU ja auch so warm wird.
Nein, die Temperaturen sind extrem hoch und das ist definitiv nicht normal. Meine rtx 2070 im Notebook wird ca. 72°C warm und würde bei 84°C beginnen zu throtteln.
 
Ja die Sensoren messen dort auch Temperaturen von 86 Grad ca. innerhalb von einer Minute, wenn ich z.b Elex 2 spiele und taktet dann eben auf das absolute Minimum von 900 Mhz runter. Randomdude87 bei welchen Games und wie lange bleibt deine rtx 2070 dann bei 72 Grad? Ist dort bei GPU-Z auch das Temperaturlimit bei 87 Grad festgelegt? Ich frage mich immer noch, ob dies nicht ein Gewährleistungsfall ist, weil durch die zu schlechte Kühlung oder Wärmeabführung wird ja gerade mal die Leistung einer RTX 3050 erreicht, das kann ja iwo nicht angehen, ich weiß nur nicht, da ich das Notebook noch um eine zusätzliche SSD aufgerüstet habe, ob Alternate da nicht ein Problem draus macht.
 
randomdude87 schrieb:
bei welchen Games und wie lange bleibt deine rtx 2070 dann bei 72 Grad? Ist dort bei GPU-Z auch das Temperaturlimit bei 87 Grad festgelegt?
Bei Cyberpunk 77 oder Battlefield 5 steigt die Temperatur max. auf 72°C und das Temperaturlimit laut GPU-Z liegt bei 87°C, was ich aber stark bezweifle.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich den Laptop auf einem Stand ohne Lüfter, also "hochgebockt" wegen besserer Luftzirkulation, betreibe.
Das wäre bei dir auch noch einen Versuch wert. Vllt. sinken die Temperaturen dann etwas.
 
randomdude87 schrieb:
und darunter habe ich noch eine extra Notebook Kühlung die ich mit Noctua Kühlern gepimpt habe.
Und die pusten auch sicher in die richtige Richtung? Wie verhalten sich denn die Temps ohne diese Hilfe?
 
Zurück
Oben