RTX 3060 TI - Freezes und ständige Abstürze Alan Wake 2

Ich würde den Grafiktreiber komplett neu installieren, ebenso das Spiel.

Das wäre das für dich einfachste und unkomplizierteste.
Taucht der Fehler dann immer noch auf, kannst du dich auf weitere Fehlersuche wie Netzteil machen.
 
Die MSI Gaming X hat doch von Haus aus ein OC, teste mal die GPU mit 100Mhz weniger Takt/Boost, vllt läufts dann.

Boost Referenz 1665Mhz
Boost MSI 1830Mhz

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-trio/

Neues NT wird nichts bringen wenn die GPU über die Jahre mit dem OC degradiert ist und nun einfach nicht mehr den Takt halten kann.
In Furmark könnte die GPU durch 99,9% Auslastung und höheren Temperaturen vllt nicht den maximalen Takt erreichen wie sie es in Spielen könnte, wodurch das Problem da nicht auftreten könnte.
 
Könnte auch ein Netzteil von xy wo ausleihen und nur an die Karte hängen. Wenn´s dann geht ist klar was los ist.
 
snaapsnaap schrieb:
In Furmark könnte die GPU durch 99,9% Auslastung und höheren Temperaturen vllt nicht den maximalen Takt erreichen wie sie es in Spielen könnte, wodurch das Problem da nicht auftreten könnte
Genau das ist der Fall, Furmark alleine reicht nicht aus.

Alan Wake ist halt ein extrem anspruchsvolles Game.
Probiers mal mit weniger Takt auf der Karte,nachdem du alles neu installiert hast. Wenn das alles nicht hilft neues Netzteil.
 
Hi,

450 Watt sind "mal" nicht viel.

Wenn wir mal kurz überschlagen :

CPU ca. 100 W
Graka ca. 200W
MB ca. 65 W

Festplatte und andere Sachen sagen wir mal 50W

Dann wären wir bei maximaler Auslastung bei runde 405 W geschätzt.

Rein logisch müßte das Netzteil es noch schaffen , die frage ist halt auch ob nicht "kurzzeitig" die Ampere über das was das Netzteil bereitstellen kann ( 12 V ca. 38 A ) überschritten wird.

Auch kann sein das die 5V und 3V schiene vielleicht ab und zu überlast hat und deswegen das Netzteil abschaltet.

Wenn ich einen Strommesser zur Hand hätte würde ich mal den PC über diesen anschließen und schauen was das ganze System denn wirklich " so zieht ".

Weiter würde ich einen " Oberflächentest " der Festplatte und auch den Speicher testen.

Bei mir hatte mal die System SSD einen Fehler wodurch der PC immer mal wieder abgestützt ist. Bis ich darauf gekommen das die System SSD daran schuld ist hatte ich alles ausgetauscht getauscht .


Um die Festplatten zu "Testen " gibt es z.b. MiniTool Partition Wizard dast es auch " Kostenlos" gibt. Dort kann man einen auch einen Oberflächentest durchführen lassen.

Wenn ein Lesefehler angezeigt würde kann man fast davon ausgehen das die SSD/Festplatte einen schuss weg hat.

Den Speicher würde ich auch mal "durchtesten" über Boardmitteln oder durch Software wie MemTest86, Memtest86+ oder HCI MemTest

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@ISoulReaverI
GTX 1070 mit niedrigen Details 30fps laut der CB-Info, flüssig ist irgendwie anders und 40fps erreicht man erst mit der 1080.
 
@end0fseven aber wenn du keine Probleme hast, ist wahrscheinlich alles OK.

Hast du Blackscreens?

P.S. ich habe jetzt gesehen dass du die LHR Version hast, die kamen später raus und waren nicht mehr betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@LETNI77 Die läuft 1A :)
Dann bin ich froh das die nicht mehr betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Ich würde auch auch als erstes auf das NT tippen.
Zum testen kannst Mal die 3060ti undervolten oder mittels PT die Spannung absenken. Dann mal das Spiel testen und schauen ob es stabil läuft. Lade die endlich mal den Afterburner runter und lass dir darüber die Metrik ordentlich anzeigen.
 
Danke für eure vielen und hilfreichen Hinweise.

Ich habe den MSI Afterburner installiert, damit kann ich auch das Powerlimit senken. Würde das was bringen z.B. mal auf 90% zu senken?

Hatte seither leider keine Zeit mehr zu testen.

Ein anderes Netzteil zum testen ist unterwegs, bekomme von meinem Bekannten ein noch relativ neues Pure Power 11 600 Watt (2-3 Jahre alt). Das sollte auf jeden Fall reichen oder? Der Verkäufer der Karte meinte: reicht nicht.

Habe den Verkäufer angeschrieben, er garantiert mir, dass die Grafikkarte bei ihm problemlos lief.
Außerdem habe ich den Kaufbeleg bekommen, die RTX 3060 TI ist erst knapp ein Jahr alt.
Er meinte allerdings, er hätte es mit einem 850 Watt Netzteil (!) betrieben und dass sogar die 600 Watt viel zu wenig wären weil die Karte ab Werk übertaktet sei.

Tatsächlich zeigt mir Furmark beim Testen eine Stromaufnahme von 265 Watt bei dieser Karte an, also weit über den 200 Watt einer normalen RTX 3060.

Der Rechner hat zwei SSD-Festplatten, ein DVD-Laufwerk, 4 Lüfter, einen USB-HUB und ich habe oft noch mein Handy zum Laden angeschlossen. Könnte das mit dem Pure Power 500 Watt tatsächlich eng werden?

Werde jetzt erst mal das Powerlimit senken und dann das andere Netzteil probieren, falls es nichts hilft.
 
Also wenn MSI Afterburner schon 265 Watt anzeigt dürfte der verbrauch noch höher sein, dann könnte in der tat das Netzteil "leicht" überfordert sein .
 
Ich habe vorgestern verschiedene Dinge getestet, nun läuft es, leider kann ich nicht sagen, welche Maßnahme das Problem genau beseitigt hat.

- Der Ram war in falschen Slots, habe nun die richtigen Slots nach Anleitung verwendet. Es gibt zwei graue und zwei schwarze Steckplätze, ich dachte, egal, Hauptsache gleiche Farbe, aber das ist nicht so. Die Anleitung empfiehlt bei 2 Modulen 2 bestimmte Steckplätze. Das brachte mir nämlich bei Aktivierung von XMP und 3200 Mhz auch im Desktopbetrieb Abstürze ein.

- Grafikkartentreiber komplett neu installiert (ich glaube fast, daran lag es).

Es lief dann alles reibungslos, auch mit dem Pure Power 10 500 Watt Netzteil. Das Netzteil scheint die RTX noch gut zu verkraften.

Habe nun trotzdem das 600 Watt verbaut, weil ich es rumliegen hatte und es sehr günstig bekommen und vielleicht kommt ja mal eine stärkere CPU / Grafikkarte, dann muss ich nicht schon wieder tauschen. Das 500 Watt habe ich dann als Reserve / zum testen.

Danke für eure Hinweise / Tipps!
 
Kurze Rückmeldung: Keinerlei Abstürze mehr, PC läuft 1A stabil (auch beim Gaming).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu und Voldemordt
Zurück
Oben