RTX 3060 ti Ghetto-Mod mit "Alugehäuse"

Jucicebrother

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine Gigabyte 3060 ti Eagle - die wie bekannt ist - (sehr) laut sein kann. Nach diversen Google Suchen usw. bin ich auf Ghetto-Mods gestoßen. Irgendwie bin ich kein Fan von Kabelbindern und dachte mir, man könnte da doch eine Art Alugehäuse dazu bauen. Die Idee ist wie im Bild skizziert ein Alublech dementsprechend zusägen und dann zu einem Gehäuse biegen. Befestigt sollte es dann mit schrauben evtl. an den alten Haltepositionen der Original-Lüfter.

Ich bin mir gerade unsicher, ob ich mir das zu einfach vorstelle und die Idee lieber einfach sein lassen sollte. Gib es hier Grundlegende Gedanken zu? Größere Kritische Punkte?

Danke Euch!

Anhänge

• ghettomod-case.png
    ghettomod-case.png
    171,5 KB · Aufrufe: 329
Die Frage ist auch traust du dir das zu und hast du alle nötigen Werkzeuge?

maxik schrieb:
Die Frage ist ob 2 größere Lüfter ausreichen den Kühler zu kühlen oder dieser schon am Limit ist?
Mir geht es nur um Lautstärke, Temperatur ist ok aktuell ~70°C Volllast. Wollte 2x 120mm Nocuta Lüfter verbauen.
coasterblog schrieb:
Die Frage ist auch traust du dir das zu und hast du alle nötigen Werkzeuge?
Werkzeuge sind alle vorhanden. Trauen weiss ich noch nicht :)

Genau, wenn Du dir das zutraust : Mach.
Wenn nicht : Dann nicht.

Aber vorher, würde ich erstmal einfach über Kabelbinder die Lüfter anbringen um dann zu schauen, OB und WAS für einen Unterschied das in deinen Szenarien macht.

Notfalls kann man auch undervolten.

Und wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du dich an die "Verschönerung" machen.

Ich würde ganz normal über Kabelbinder arbeiten. Aber ich hab auch nen Gehäuse ohne Window oder sonstigen SchnickSchnack. Sieht man bei mir also eh nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Jucicebrother schrieb:
man könnte da doch eine Art Alugehäuse dazu bauen.
"Man" kann das bestimmt. Da kommt es drauf an, wie gut man in Metallbearbeitung ist , damit das ganze einigermaßen passt und auch noch ansehnlich ist.

Jucicebrother schrieb:
Werkzeuge sind alle vorhanden. Trauen weiss ich noch nicht
Was hält Dich ab, erst mal das Gehäuse zu bauen und dann zu entscheiden, ob Du es montierst?
Vorsichtig die alten Lüfter mal abschrauben und die Maße zu nehmen und dann erst mal wieder rückzubauen sollte ja kein Problem sein.

Du könntest auch erst mal Kabelbinder durch selbst angefertigte Winkel und Verschraubungen ersetzen, so dass die neuen Lüfter auf die Bohrungen des Kühlköpers passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother
Ok also muss man sich jetzt dabei keine größeren Gedanken über Luftdruck/Strom etc. machen? Wusste jetzt nicht ob durch einen evtl. größeren Abstand von Kühler und Lüfter irgendwie was verloren geht.

Der Grund, warum viele da eher auf Kabelbinder setzen, ist ja, weil sie eben gerade keinen 3D-Drucker oder eine Aluminiumstanze haben.

Wenn du das Gehäuse der Grafikkarte geöffnet bekommst und geeignete Befestigungsmöglichkeiten siehst, dann kannst du darauf montieren was immer du möchtest.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Du könntest auch erst mal Kabelbinder durch selbst angefertigte Winkel und Verschraubungen ersetzen, so dass die neuen Lüfter auf die Bohrungen des Kühlköpers passen.
Das klingt auch nach einer guten Idee.

Insgesamt aber hilft mir das schon mal. Wahrscheinlich ist es wirklich das beste ich nehme mir erstmal die Maße und baue es dann wieder zurück.

Jucicebrother schrieb:
Wusste jetzt nicht ob durch einen evtl. größeren Abstand von Kühler und Lüfter irgendwie was verloren geht.
Versuch mach klug :) Das ist ja der Vorteil des Ghetto Mods, erst mal mit Kabelbindern zu arbeiten, ein paar Tests durchzuführen und zur Not halt alles wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Ich habe mit einem Ghetto Mod auf einer R9 280 sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die größeren Lüfter wohl viel besseren Durchsatz bei geringerer Geräuschkulisse hatten.

Die Karte ist danach natürlich wesentlich höher, da ich keine Steckplätze benötige, war mir das egal.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wenn es dir nicht um das basteln an sich geht würde ich die karte einfach undervolten und ggfs die lüfterkurve anpassen.
Basteln ist natürlich ein großer Punkt ;) Aber auch ein guter Punkt mit dem Thema UV. Das schaue ich mir jetzt auch mal genauer an.

Jucicebrother schrieb:
Befestigt sollte es dann mit schrauben evtl. an den alten Haltepositionen der Original-Lüfter.
Werden die Luefter/die Verkleidung wirklich geschraubt? Bisher habe ich nur Clips gesehen. Ich waere mir bei einem extra Alu-Gehaeuse nicht sicher, ob sich da keine Vibrationen uebertragen koennen.

Wenn dich Kabelbinder wieklich stoeren, versuche doch passgenau fuer deine karte einen Slotblech-Luefterhalter nachzubauen.

1652017900446.png

• Gefällt mir
Es ist dann halt einfach kein "Gettho-mod" mehr ;)
Dafür wäre es zu komplex bzw. mit Arbeitsauwand verbunden.
Eigentlich willst du ja "nur" einen besseren Kühler bauen stimmts? Klar kannst du das so machen, ob das Ergebnis soviel besser sein wird ist dann abzuwarten.
Am besten orientierst du dich am Originaldesign, sonst hast du evtl. eine ungünstige Luftstrom-Ableitung, Luftstau und tote Zonen wo die 2 Lüfter gegeneinander pusten. Gerade über Spannungswandlern/Ramchips wäre das auf Dauer nicht so vorteilhaft (von meinen 4 Getthomods habe ich damit eine Karte durch ungenügende Abdeckung bereits nach Valhalla geschickt).

Die Hersteller testen ihre Konstruktionen schliesslich auch dahingehend (Naja, die meisten jedenfalls)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Jucicebrother
Nachteil beim installieren vom Ghetto Mod ist, das deine Garantie-/ Gewährleistung hinüber ist.
Würde das generell eher machen, wenn diese nicht mehr vorhanden ist.

Die Alternative mit UV und Lüfterkurve anpassen, halte Ich zuerst mal als deutlich sichere Möglichkeit, die Lautstärke zu begrenzen. Gerade auch dann wenn du nicht unbedingt daran Erfahrung hast einen Ghetto Mod zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, CyrionX und Jucicebrother
Axxid schrieb:
Wenn dich Kabelbinder wieklich stoeren, versuche doch passgenau fuer deine karte einen Slotblech-Luefterhalter nachzubauen.
Das ist auch eine sehr coole Idee. Danke dafür!

@Syndlogic @CyrionX Ich denke inzwischen auch dass es vernünftiger ist, den Spaß zu lassen. Dann doch erstmal mit UV weiter gehen und abwarten :)

Danke Euch dass ihr meinen Hirnfurz beseitigt habt. Gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und amorosa
Syndlogic schrieb:
Nachteil beim installieren vom Ghetto Mod ist, das deine Garantie-/ Gewährleistung hinüber ist.
Würde das generell eher machen, wenn diese nicht mehr vorhanden ist.
Aber doch nur, wenn ein Siegel gebrochen wurde. Ist das bei allen Karten der Fall? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der R9 280 kein Siegel brechen musste, um die Abdeckung und die Lüfter runter zu schrauben. Der Kühlkörper bleibt ja unangetastet.

calippo schrieb:
Aber doch nur, wenn ein Siegel gebrochen wurde. Ist das bei allen Karten der Fall? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der R9 280 kein Siegel brechen musste, um die Abdeckung und die Lüfter runter zu schrauben. Der Kühlkörper bleibt ja unangetastet.
Ich würde es halt generell bei Karten die noch Garantie-/ Gewährleistung haben nicht versuchen. Auch gerade wenn der TE überhaupt keine Erfahrung damit hat. UV und Lüfterkurve sind da zuerst einmal die sicheren Optionen. Aber muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben