RTX 3070 Aorus Master "Probleme"

xNexusGnkk

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance RGB Pro 3600Mhz 32GB DDR4 RAM
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Cooler Master MWE 750w White V2
  • Gehäuse: Antec NX320 Midi
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Arous Master 2.0 LHR
  • HDD / SSD: SanDisk 2,5" 2tb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Mag Coreliquid 280R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey :D
ich habe Folgende Probleme: Erstens zeigt das LCD Display meiner Graka keine wirklichen Werte an, wenn RGB Fusion überhaupt mal Startet kann ich alles problemlos einstellen allerdings bleiben im LCD die GPU Temp fast immer auf 0 Grad sporadisch zeigt er mal für 1sek die tatsächliche Temperatur an, ebenso der Fanspeed bleibt fast immer auf 0 RPM unabhänig davon ob die Lüfter laufen oder nicht. Ebenso behält er nur die Letzte Einstellung des Displays nicht. Mal ist er wieder bei dem Chibli nach dem Starten und manchmal bleibt er im Enthusiast Mode, allerdings mit falscher Farbe, nach (erfolgreichem) start von RGB Fusion springt er wieder auf meine Einstellung zurück.

Zweitens hatte ich jetzt schon 2 mal das Problem beim Booten das der PC hochgefahren ist aber ich nur einen Blackscreen hatte. Die Tastenkombi STRG+Win+Shift+B hat da nicht geholfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die GraKa bereits mehrmals ausgebaut und auf korrekten Sitz auf dem Mainboard überprüft, die PCIe Kabel an der GraKa getauscht ebenso schon mehrmals die Treiber (Verschiedene Versionen, Aktuell 511.65) de- und installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BIOS Version Mobo? Gibts vielleicht ein BIOS Update seitens Gigabyte für die Karte?

Laut der Aorus Engine ist die Bios Version F91? Kann das sein? Laut Programm gibts auch kein Update leider..

Mobo ist Motherboard oder? Version ist 1.50 vom 14.01.2021 also da gibt es sicher ein Update, habe allerdings noch nie ein BIOS geupdatet..

Du bist nicht der erste, der Probleme mit RGB Fusion hat. Probiers mal mit OpenRGB oder ArmouryCrate von Asus(!), wenn es um die Beleuchtung geht. Falsche Anzeigen des Displays können die natürlich nicht fixen.

Ich würde es mal mit tun :) Also das BIOS Update. Ist nicht Schwer bei MSI. Am besten das BIOS Update entpackt auf nen FAT32 Stick ziehen, ins BIOS gehen zu MSI BIOS Update und mal flashen.

Ok das wäre definitiv eine Option. mit Mystic Light funktioniert das mit der Beleuchtung wunderbar, die Graka selbst leuchtet ja auch so wie ich es eben eingestellt habe, geht da nur um das Display und deren Infos und Farbe bzw Modus

Okay das Mobo Update werde ich mal versuchen und dann erneut berichten. ich hoffe das klappt:confused_alt: :D

xNexusGnkk schrieb:

Und da liegt das Problem. Ernsthaft. Die Software ist der letzte Müll. Blockierte bei mir sogar die Lüftersteuerung der Grafikkarte, wenn das Programm überhaupt mal startete. Einstellungen wurden auch nicht gespeichert. Alternative nehmen wie SignalRGB oder OpenRGB oder einfach einen ganz anderen Hersteller mit einem besseren Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ich hatte früher auch eine Gigabyte Grafikkarte und blauäugig die Aorus Engine installiert.
Nie wieder werde ich eine Software von Gigabyte anrühren!

So Bios ist erfolgreich auf Version 1.80 geupdatet. Es hat zwar was verändert aber war auch nicht Ziel führend, diesmal kam zuerst Chibili dann Enthusiast Mode in der Falschen Farbe, jetzt in der Richtigen Farbe, ohne RGB Fusion, allerdings immernoch mit 0er Werten, wobei die Temperatur jetzt öfter kurzzeitig richtig anzeigt, aber immerhin ist er mal gebootet, hoffe das tritt nicht wieder auf mit dem Blackscreen :D

Hatte vorher eine 970ti Extreme Windforce von Gigabyte auch mit RGB und da war es das gleiche Leidige Thema mit der Software
Das Problem ist halt leider aufgrund dem LCD Display (was eigentlich ein kleines Kaufargument war) auf RGB Fusion angewiesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNexusGnkk
Wie meinst du das mit rankommen? Ich lese auf der Seite raus das könnte ich mit GPU-Z Updaten, ich denke das wäre machbar..

Achso du meinst wegen der Garantie? Ich lese gleich mal mit GPU-Z die Aktuelle Version aus, bin gerade am Handy online
Ergänzung ()

Also meine aktuelle Version sollte sein : Version 94.04.67.00.4D vom 10.09.2021

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben versehentlich beim rumklicken im ordner "Aorus LCD Panel Setting" einer der Updater ausgeführt welcher natürlich gefailt hat und seit dem ist das Display aus... kann es auch nichtmehr über RGB Fusion starten oder sonstiges.. Habe einen Thread gefunden der hatte ähnliche Probleme wie ich jetzt, aber er konnte einfach einen der Updater ausführen und es funktionierte wieder...

Kleiner Nachtrag: Das Display funktioniert nochmal nachdem ich im abgesichertem Modus die FWUpgrade.exe im 12345_RL Ordner ausgeführt habe, allerdings bleiben nach wie vor der Fan Speed auf 0 und die GPU Temp zeigt nur kurzzeitig mal den richtigen Wert an, meist auch hier 0 Grad.

Zurück
Oben