RTX 3070 geringe FPS

M

Murti156

Gast
Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen7 3800x
  • Arbeitsspeicher 32GB (4x8) 3200mhz Corsair Vengeance pro rgb
  • Mainboard: Asus X470 Prime Pro
  • Netzteil: Thermaltake 850W gold
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465x white
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 VISION OC
  • SSD: Crucial P1 1TB M.2 nvme (bootdrive)
  • HDD: 3TB WD
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Sonstiges: Corsair H100i Platinum SE, Lian Li Strimer
  • Monitor 1: LG 34GL750 2560x1080 144hz
  • Monitor 2: Asus VX248 1920x1080 60hz
Mein Problem:
Moin,
ich habe vor kurzem mir einen neuen PCgebaut (). Auf den ersten blick scheint auch alles gut zu funktionieren, jedoch habe ich ihn Spielen nur vergleichsweise geringe FPS :(
Hier ein paar Beispiele in 1080x2560 ultra settings:
  • Rainbow Six Seige: 80-100 FPS
  • Call of Duty Warzone 70-120 FPS
  • The Forrest: 85-105 FPS
  • GTA V: 70-80 FPS
Mein Freund bekommt mit seiner 1660ti ungefähr die selben FPS
Laut benchmarks und reviews sollte ich jedoch viel höhere Framerates bekommen.
Bsp.:
https://www.gpucheck.com/game-gpu/rainbow-six-siege/nvidia-geforce-rtx-3070/amd-ryzen-7-3800x/ultra

Anfangs war die utilisation auf 6% nach Treiber Update auf 100%
Dies hatte jedoch keine positive Auswirkung auf die Performance im Spiel

Was ich bereits versucht/geprüft habe:
  • Treiber auf Aktuellste Version (461.92 game-ready Treiber)
  • Treiber gelöscht und neu installiert.
  • DOCP (XMP) ist an und auf 3200mhz
  • laut GPU-Z PCIe Bus auf gen3 x16
  • Tempratur der GPU nie über 70 C.
  • Windows Energieeinstellungen auf Leistung
  • BIOS auf aktuellste Version geflasht
  • g-sync an/aus macht keine Unterschied
  • es sind 2 Seperate PCIe Power Kabel an die GPU angeschlossen

Leider bin ich leider mit meinem Latein am ende.
Ich bin auch kein experte weshalb ich auch einen Fehler meinerseits nicht ausschließen kann.
Hoffentlich könnt ihr mit weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus :)

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, woher ist die 3070? Könnte sich um einen Fake handeln, möchte dir da aber keine unnötigen Sorgen bereiten, wüsste aber auch nicht wie man das testen sollte (glaub GPU-Z kann durch Biosflash gefaked werden). Schon mal mit nur einem Monitor getestet?

DSR aktiv evtl.?

Liegen die Spiele auf der HDD?

Willkommen

Ich kenne nicht alle Titel, aber es klingt nach Prozessorlimit - zu dem der Ram, inklusive XMP und Dual-Channel, ebenfalls zählt.
Pack mal einen 5600x oder 5800x rein, das hilft.

Was limitiert hier eigentlich?

@chr1zZo das würde eher nicht die Fps betreffen und wer tut sich bitte R6, freiwillig, mit ner HDD an?

@Zwirbelkatz zumindest in R6 müsste er deutlich mehr fps haben, denn das CPU-limit liegt höher.

Ich würde mal stark behaupten, dass dein Freund Stuss erzählt oder dass "ungefähr" halt eben auch nur ungefähr ist. Spielt dein Freund überhaupt in deiner Auflösung? GTA würde ich ganz aus dem Vergleich streichen, denn das Spiel ist einfach zu flatterhaft um eine verlässliche Benchmarkbasis zu bieten.
Wie schaut es in Sachen Kantenglättung aus - aktiviert, wenn ja welche?
Ist Downsampling aktiv?
Werden die Spiele im Vollbildmodus gespielt?
Wie warm wird die CPU?
Und zum Abschluss würde ich es mit einem Monitor versuchen.

Murti156 schrieb:
Hier ein paar Beispiele in 1080x2560 ultra settings:

Ohne böse klingen zu wollen, aber das ist eine Spielzeugauflösung mit gerade mal 33% mehr Pixeln als normales Full-HD. Die 3070 ist aber eher eine WQHD-Karte, die gerne 100% mehr Pixel möchte. Den Rest verursacht die CPU, da Du im Limit hängst.

chr1zZo schrieb:
Liegen die Spiele auf der HDD?
Nein die meisten sind auf der SSD außer warzone
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ohne böse klingen zu wollen, aber das ist eine Spielzeugauflösung mit gerade mal 33% mehr Pixeln als normales Full-HD. Die 3070 ist aber eher eine WQHD-Karte, die gerne 100% mehr Pixel möchte. Den Rest verursacht die CPU, da Du im Limit hängst.
Das würde ich strak anzweifeln das ein 3800x bei R6 so stark bottleneckt das ne 3070 schlechter performt als ne 2060. Des weiteren habe ich ja bereits tests mit dem selben Prozessor verlinkt die auf 300+ fps gekommen sind. Natürlich ist immer ein gewisses bottleneck da aber das sind in dem Fall villeicht 20FPS weniger und nicht 200fps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU müsste dennoch mehr FPS in Titeln wie Rainbow 6 Siege liefern.

Der Test ist zwar schon älter, aber selbst ein Pentium G4560 würde da im Schnitt mehr liefern:
https://www.computerbase.de/2018-04...s-cpu/2/#diagramm-rainbow-six-siege-1920-1080

Wie sieht die Auslastung der GPU unter Last aus?
Wurde irgendeine Booster-Magic-AI-Ultra-Intelligent Bloatware Software installiert, z.B. von Gigabyte?
Das Windows wurde neu aufgesetzt oder wurde die SSD mit Betriebssystem aus einem alten System übernommen?

Der RAM ist auch richtig gesteckt und läuft wie schnell? GPU-Z, Reiter 'Memory' bitte mal zeigen. Glaube und Realität weichen gerne mal voneinander ab, dann kann man das abhaken.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ich kenne nicht alle Titel, aber es klingt nach Prozessorlimit - zu dem der Ram, inklusive XMP und Dual-Channel, ebenfalls zählt.
Pack mal einen 5600x oder 5800x rein, das hilft.

Was limitiert hier eigentlich?
Ryzen 5000 unterstützt auch nur dual channle aber ok.
Ich hab mir jetzt mal ein 3600mhz kit von meinem Bruder ausgeliehen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Außerdem habe ich ja oben bereits FPS zahlen mit dem selben Prozessor verlinkt, von daher leuchtet es mir nicht ein warum mein 3800x mehr bottlenecken soll als der 3800x der im Test verwendet wurde.
Das erscheint mir nicht sinnvoll aber vllt. habe ich ja irgendwas übersehen.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Womit ausgelesen und wie hoch war die der CPU ?
Task manager, CPU war bei 20-30%
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Der RAM ist auch richtig gesteckt und läuft wie schnell? GPU-Z, Reiter 'Memory' bitte mal zeigen. Glaube und Realität weichen gerne mal voneinander ab, dann kann man das abhaken.
laut Taskmanager und BIOS 3200mhz
Ich habe bei GPU-Z keine Memory Reiter. Nur Graphicscard, Sensors, Advanced und Validation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:
Die CPU müsste dennoch mehr FPS in Titeln wie Rainbow 6 Siege liefern.

Der Test ist zwar schon älter, aber selbst ein Pentium G4560 würde da im Schnitt mehr liefern:
https://www.computerbase.de/2018-04...s-cpu/2/#diagramm-rainbow-six-siege-1920-1080

Wie sieht die Auslastung der GPU unter Last aus?
Wurde irgendeine Booster-Magic-AI-Ultra-Intelligent Bloatware Software installiert, z.B. von Gigabyte?
Das Windows wurde neu aufgesetzt oder wurde die SSD mit Betriebssystem aus einem alten System übernommen?
1. Sag ich doch...
2. Die GPU War Anfangs bei 6-9% Auslastung nach einem Treiberupdate kommt sie jetzt auf 90-100% Auslastung aber an der Performance hat sich nichts geändert.
3. Ja ich habe manuell Gigabyte RGB Fusion 2.0 installiert um das RGB zu steruern.

Wurde schonmal von nyxter gefragt: wie sieht es mit nur einem angeschlossenen Monitor aus?
GraKa steckt im slot im mainboard, oder mit PCIe-Riser angeschlossen?

thuNDa schrieb:
Wurde schonmal von nyxter gefragt: wie sieht es mit nur einem angeschlossenen Monitor aus?
GraKa steckt im slot im mainboard, oder mit PCIe-Riser angeschlossen?
1.Macht leider keinen Unterschied
2.Direkt im Slot
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Mein Fehler, meinte natürlich CPU-Z, das Gehirn hakt hier noch etwas :).

Anhänge

• 20210326_002742.jpg
    20210326_002742.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Mal zum Test: Alle Programme wie Gigabyte RGB Fusion komplett deinstallieren und nochmal testen.

Gab hier letztens 1 oder 2 Threads da war genau so ein Programm für dieses Problem verantwortlich. Vielleicht ist es auch bei dir der Fall.

Zurück
Oben