RTX 3070 kein Bildsignal nach drei Wochen Nutzung

Berat21

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4 x 8192 MB) Corsair Vengeance DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: 1.000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (Ja richtig gelesen 1.000W)! :)
  • Gehäuse: Inter Tech X-908 Infini2
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gigabyte Vision OC 8 GB
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD, 500 GB NVMe SSD Samsung
  • Wasserkühlung: Deepcool Castle 360EX wh
  • Monitor: Acer XF 250Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen. Kur vor Weihnachten habe ich meinen Rechner mit der RTX 3070 zusammengebaut und angeschlossen.
Alles lief einwandfrei bis vor paar Tagen. Ich kriege kein Bild Signal mehr rein. Es wird nichts angezeigt. Alles bleibt schwarz. Die Lüfter von der Grafikkarte so wie das Logo an der Seite laufen und leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe das DP Kabel ausgetauscht sowie ein HDMI Kabel versucht. Kein Erfolg. Habe auch einen anderen Monitor genommen doch da ging das auch nicht.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und eine andere RTX 3070 INNO3D iChill eingebaut. Bild Signal war wieder da. Habe das BIOS auf den neuesten Stand gebracht und alle Treiber aktualisiert. Ich habe es auch mit einer RX 570 Grafikkarte versucht und da hatte ich ebenfalls ein Bild Signal.

Hat meine Grafikkarte nach drei Wochen Nutzung schon den Geist aufgegeben? Oder liegt das eventuell an den Treiber etc.?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Berat21 schrieb:
Hat meine Grafikkarte nach drei Wochen Nutzung schon den Geist aufgegeben? Oder liegt das eventuell an den Treiber etc.?
Da du zwei andere Karten, einen anderen Monitor und andere Kabel probiert hast, ist ein Defekt naheliegend. Das kann vorkommen, ist natürlich ärgerlich. Würde mich da an den Support wenden.

Treiber kannst du ausschließen, da du ja kein Bild beim Start des PCs hast. Treiber spielt erst ab Windows eine Rolle.

Bleibt nur noch ein Test. Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen. Wenn da auch kein Bildsignal kommt Tausch beim Händler veranlassen.

@Xedos99
Das habe ich auch tatsächlich schon ausprobiert. Lief auch nicht :(
@Saamuel
Ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf geachtet. Welche Fehlermeldung (LED´s) zeigt er denn an wenn er die Grafikkarte nicht erkennt?

Hier, aus dem Handbuch, VGA sollte also leuchten:
1611312888448.png

Habe parallel gerade diesen Thread gesehen, sehr ähnlich wie bei dir:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-vision-oc-8g-nach-einbau-kein-bild.1994714/

BIOS Update/Reset solltest dann auf jeden Fall mal noch ausprobieren, hatte bei mir scheinbar auch geholfen.

@Saamuel
Danke! Ich werde das mal zuhause überprüfen.
Hab das auch schon gesehen und durchgelesen. Leider schildert er nicht, wie er das problem gelöst hat.

Eine Frage. Ich hatte vorher eine RTX 2080Ti die auch kaputt gegangen ist. Die jetzige Karte von meinem Neffen RX 570 spinnt auch aktuell. Sobald ich auf YouTube mir Videos angucke und die Werbung eingeschaltet bekomme ist eine Hälfte des Monitors grün. Das geht aber auch nach 1 Sekunde wieder weg. Ich habe alle Komponenten neu bis auf die SSD und das Netzteil. Kann es eventuell am Netzteil liegen?

Kann der Monitor auch sein, oder eben die Grafikkarte..
Manche Monitore bestehen aus 2 Zusammen "geklebte" Panele, wenn eine Hälfte Grün ist kann es an einen Defekten Monitor liegen

Hast du die alten Treiber mal im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert? und die neuen Treiber von AMD/NVIDIA auf ihrer Seite neu runtergeladen?

schon mal einen anderen Webbrowser am besten im Inkognito Modus etc. also ohne Addons gestartet

Mit DDU ja aber nicht in abgesicherten Modus. Soll ich alle Treiber nochmal mit abgesicherten Modus deinstallieren?

Zurück
Oben