• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3070 oder 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte für die GPU unter 1000€ sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, Dead by Daylight, Battlefield (eine gute Mischung von allem).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit 1080p, vielleicht bald WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Setting wenn möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wünschenswert.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, vielleicht mal 3. G-Sync wird benutzt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7- 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: Ist egal, kaufe sowieso ein neues. Mit viel Platz.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nivida, RTX 3070 - 3080.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Sommer, August wahrscheinlich.

Nimm die, die du kriegen kannst xD

Wenn du noch FHQ und vielleicht mal später auf 1440p wechselst, dann sollte eine 3070 reichen. Aber wie gesagt, ich würde das vom Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen und ob dein Netzteil überhaupt eine 3080 packt ist fraglich - das solltest du auch vorher abklären.

Einfache Sache,wenns dann soweit ist schauen wie die Preise sind.3080 ist schneller als die 3070.Für WQHD reichen beide locker.

Der Unterschied zwischen 3070 und 3080 ist kaum der Rede wert, ich würde das am Preis festmachen. Vermutlich würde ich aber schauen wie sich die neue 4000er Generation so schlägt und wie es mit der Verfügbarkeit und Preis bis dahin aussieht.
Bis Juli und August ist ja eh noch ne Weile Zeit.

P.s: Die alte CPU mit 4 Kerne muss man vermutlich dann auch austauschen, vermutlich wird diese schon jetzt hier und da die Grafikkarte ausbremsen.

thterhterhterhn schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7- 6700k
Bei Full-HD dürfte der an seine Grenzen kommen, in WQHD sieht's schon wieder anders aus da hier eher die GPU limitiert.

Mit Board bringt der locker noch 150 Euro rein, wäre eine Überlegung wert.

Fujiyama schrieb:
Der Unterschied zwischen 3070 und 3080 ist kaum der Rede wert, [...]
Sehe ich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sowieso ein neues Netzteil kaufen - weil mans sehr schlecht sein soll. Weiß nur den Namen gerade nicht.
Aktuell liegt die 3080 bei 800-1000€.
DIe 3070 bei 600-800€.

Den 6700k sollte man vermutlich je nach Spiel auch mal in Rente schicken. Gut möglich das der eine 3070 teilweise limitieren wird, eine 3080 erst recht, gerade wenn du noch in Full HD spielst.

Ich bin von einer GTX 1080 auf eine RTX 3070 gewechselt und mir reicht die Leistung unter WQHD.
Aber bis August hast du ja noch Zeit zum überlegen.

Die Frage ist, wann kommt die neue Generation. Und ich hoffe, dass die Preise etwas günstiger werden.

Drewkev schrieb:
Bei deinen Ansprüchen und Budget würde ich nicht mehr unbedingt mit diesem Jahr rechnen.

Da bräuchte es dann übrigens erst recht eine neue CPU.
Die Preise waren auf die 3070/3080 bezogen.
Habe ein recht gutes Budget, mir ist bewusst das eine neue CPU, GPU, Netzteil und ggf. Mainboard her muss.

@Tornavida
Es sind um die 25 % wenn ich das richtig gesehen, das ist ja fast nix.

Da du eh erst in einigen Wochen kaufen willst einfach mal abwarten Wie sich alles entwickelt und wie es mit den zukünftigen Grafikkarten aussieht. Ist möglicherweise nicht das schlauste jetzt noch in die recht alte 3000er Generation zu investieren.

Eine 6700xt kommt für dich nicht in Frage? Die ist nur etwas langsamer als eine 3070 und gibt es bereits ab 500€. Laut den letzten Gerüchten soll im August nur die 4090 kommen und in den nächsten Monaten folgt dann die 4080 und 4070.

Ich hatte mich damals bewusst für die 3070 entschieden, da die 3080 teilweise Probleme mit dem Speicher haben. Eine 3070ti würde ich nicht nehmen, da diese nur marginal schneller ist als eine 3070, allerdings viel mehr Strom verbraucht. Dass die 3070 nahe an der 3080 liegt würde ich nicht unterschreiben. Die 3080 ist in einigen Spielen schon nochmal deutlich schneller, dort wird dann aber auch ein stärkeres Netzteil erforderlich.

Fujiyama schrieb:
@Tornavida
Es sind um die 25 % wenn ich das richtig gesehen, das ist ja fast nix.

Da du eh erst in einigen Wochen kaufen willst einfach mal abwarten Wie sich alles entwickelt und wie es mit den zukünftigen Grafikkarten aussieht. Ist möglicherweise nicht das schlauste jetzt noch in die recht alte 3000er Generation zu investieren.
Warum ggf. abraten von der 3000er? Sind die nicht aktuell noch sehr stark?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben