RTX 3070 - Rechner startet neu - Netzteil?

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
271
Hallo zusammen,

der Rechner meiner Frau startet nachdem ich ihn etwas aufgerüstet habe unregelmäßig einfach neu. Aufgefallen ist uns das bisher nur beim Zocken. Unter Windows ist das noch nicht passiert.

Der Rechner selber ist:

5600x
16 gb Ram 3200
Rtx 3070
1 SSD M2 + 1 Sata SSD
3 Gehäuselüfter
kein RGB

Hersteller habe ich gerade nicht parat aber kann ich zur Not nachliefern. Dürfte aber kaum eine Rolle spielen.

Ursprünglich hatte ich einfach mal das alte Netzteil dringelassen. Ein BeQuit irgendwas mit Pro und 500 Watt. Nachdem meine Frau mir dann sagte bzw. ich mitbekommen habe, dass der Rechner gelegentlich einfach neustartet (immer beim Spielen), habe ich das Netzteil getauscht und mein altes Corsair CX650M eingebaut um auszuschließen, dass die Watt-Zahl nicht reicht.

Nachdem er nun aber erneut neustartete und die Temperaturen definitiv nicht das Problem sind, gestern noch mit Afterburner ausgelesen und im Moment des Neustarts lagen sie bei ca. 70° CPU und GPU bei etwa 72° (gespielt wurde Humankind ist aber auch schon bei anderen Spielen abgeschmiert bzw. hat neugestartet).

Nun habe ich eine Vermutung was es noch sein kann und habe eine Frage:

1629465874366.png

Aktuell habe ich die Grafikkarte, welche 2x8 Pin benötigt über den unteren linken Anschluß am oben gezeigtem Netzteil mit einem Y-Kabel angeschlossen. Eventuell bekommt sie so ja zu wenig Spannung.

Meine Frage:

Ich habe bei dem Netzteil nur y-Kabel siehe Bild welche ich dann als Einzelkabel nutzen würde.

1629466507614.png


Kommt dann auch an den Enden die volle Leistung an oder sollte ich mir lieber 8 Pin auf 8 Pin Kabel wie dieses hier kaufen um ganz sicher zu gehen?

1629466571921.png


Ich habe da wenig Ahnung daher die vielleicht dumme Frage.

Vielen Dank schonmal.
 
Also hast du nun ein Kabel vom Netzteil zur GPU liegen? Dann würde ich erstmal dort den Fehler suchen. Die GPU braucht zwei Kabel, nicht eins.
 
Stöf schrieb:
Also hast du nun ein Kabel vom Netzteil zur GPU liegen? Dann würde ich erstmal dort den Fehler suchen. Die GPU braucht zwei Kabel, nicht eins.

Aktuell liegt eines von diesen y-Kabeln an der GPU an, also 8Pins stecken unten Links im Netzteil und die 2x8Pins am anderen Ende des y-Kabels sind in der GPU.
 
superskunk schrieb:
Eventuell bekommt sie so ja zu wenig Spannung.
sie bekommt vom netzteil ca 12v ;)


was steht denn in der Anleitung zum Anschluss der Grafikkarte? ;)

Du hast halt nur das eine Kabel zum mainboard und ein Y kabel fuer die Grafikkarte. Ich habe das Netzteil auch hier und habe daran die RX6700 XT genau so angeschlossen. Tut super
Ergänzung ()

superskunk schrieb:
also 8Pins stecken unten Links im Netzteil und die 2x8Pins am anderen Ende des y-Kabels sind in der GPU.
yes.
In der Anleitung ist ein schaubild dazu
 
superskunk schrieb:
Kommt dann auch an den Enden die volle Leistung an oder sollte ich mir lieber 8 Pin auf 8 Pin Kabel wie dieses hier kaufen um ganz sicher zu gehen?
Nö. Ist das gleich in grün, nur nicht mit teilbaren Stecker.
Du musst bei dir beide Stecker mit vollen 8Pin anschließen. Dann ist gut.

Besseres netzteil wäre die charmantere Idee ;)
Die last spitzen der Karte könnte deins abschießen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
ScOuRgE_ schrieb:
PCI-E 16x Slot: 75 W
1. 8 Pin: 150 W
2. 8 Pin: 150 W

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Je nachdem, wie die RTX 3070 vom Hersteller ausgelegt ist, könnten Stromspitzen unter Volllast den Überstromschutz vom Netzteil auslösen. Deshalb beide 8 Pin anschließen.

Ok und das geht aber auch mit den beiden Y-Kabeln die schon bei dem Netzteil dabei sind oder? Es hängen dann halt jeweils 8 Pin pro Kabel unangeschlossen in der Luft rum.
 
Meine Asus ROG 3070 läuft mit einem 530 Watt Be Quiet Pure Power seit gut 10 Monaten, allerdings mit 2 x 8 Pin vom Netzteil. Hauptsache ist wohl das 2 seperate Leitungen vom Netzteil zur GPU gehen um die Lasten abzufangen.
 
KittyFatz schrieb:
Meine Asus ROG 3070 läuft mit einem 530 Watt Be Quiet Pure Power seit gut 10 Monaten, allerdings mit 2 x 8 Pin vom Netzteil.
Darum habe ich hier auch gefragt, ich hatte so eine Eingebung, dass es eventuell daran liegt, dass sie an nur einem Kabel hängt, denn die Karte war gestern bei ca. 240 Watt + 80 Watt CPU und wenn ich ganz großzügig bin und nochmal 80 Watt für die Lüfter, Mainboard und SSD rechne, komme ich auf 400 Watt, das hätte das alte 500 Watt Netzteil auch geschafft :)
 
cloudman schrieb:
Was steht denn im eventlog bzw Zuverlässigkeits Verlauf?
Gibt es memory dumps

Ich wusste bis eben nicht, dass es sowas wie einen Zuverlässigkeits Verlauf gibt. Kann ich nachher gern mal googeln und dann heute Abend reinschauen. Mit Memory Dumps kann ich leider auch nichts anfangen.
 
Hallo zusammen, bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, war viel zu tun :)
Ich habe nun zwei Kabel an der Grafikkarte, statt nur einem und bisher ist der PC nicht nochmal neugestartet. Ich hatte auch zusätzlich noch den Haken bei Automatischer Neustart rausgenommen, unter System Recovery oder so.

Sollte es nochmal zu Ausfällen kommen, werde ich in den Zuverlässigkeitsverlauf und die Memory Dumps schauen.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!
Habt eine schöne Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben