RTX 3070 Upgrade von RTX2080?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alles

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, COD ME/BO, neue Battlefield, Wreckfest und div. spiele wie Rimworld
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eher Med-High, da ich FPS bevorzuge, will aber keine CS Go Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +100 währ gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein GSYNC Monitor, Acer der WQHD kann, aber keine Ahnung welches Modell

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 750W Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: Bequiet dark base pro
Hallo, ich wollte mir eigentlich eine RTX3080 kaufen wenn sie wieder erschwinglicher werden, und jetzt bringt Asus die Noctua edition der RTX3070 raus und ich hab direkt ein haben wollen Gefühl entwickelt, da ich solche speziellen GPU Desings liebe, und sie würd halt perfekt zu meinen PC passen da hier nur die Noctua Lüfter verbaut sind in den wunderschönen Braun Fraben

Aber da die Karte nicht ganz billig wird, ich gehe von 1200-1400€ aus, meine RTX2080 werde ich wohl für 600-800€ auf willhaben verkaufen können, dann würdens alse so rund um den dreh 800€ sein die mich die Karte kosten würde.
Jetzt frage ich mich welche FPS sprünge ich z.B in Tarkov oder COD erwarten kann? Laut CB test soll sie ja 20% schneller sein zu einer 2080Super.

EDIT: Netzteil ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Bequiet 650W, weis ich leider auch nicht genau welches das ist
steht drauf.

auf ein Corsair 800W
welches wäre das?

mMn ein zweifelhaftes upgrade, zumal die 3070 auch nicht mehr speicher hat. Noctua-lüfter kannst auch auf deine 2080 schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Klever, Fuchiii und eine weitere Person
@needy93 das große problem was ich mit der RTX3070 habe sind die mauen 8GB VRAM. Mag man den Gerüchten glauben soll die RTX3070 Super 16GB besitzen. Ich würde noch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
needy93 schrieb:
Jetzt frage ich mich welche FPS sprünge ich z.B in Tarkov oder COD erwarten kann? Laut CB test soll sie ja 20% schneller sein zu einer 2080Super.
Und die Super ist nochmal rund 5% schneller als die Non-Super. Also kannst du rund 25% mehr FPS erwarten. Dafür sind 800€ schon ganz schön happig. Wenn du bei Tarkov nicht eh im CPU-Limit hängst. Das könntest du ja sehr leicht selber testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja die 8GB VRAM sind teilweise sehr knapp.. Gerade in DirectX12 hab ich in manchen Spielen Probleme

Mag man den Gerüchten glauben soll die RTX3070 Super 16GB besitzen. Ich würde noch abwarten.Hallo zusammen,

@needy93
needy93 schrieb:
Noctua edition der RTX3070
Du kommst in dem Fall ja von einer Geforce RTX 2070, das wirst du natürlich deutlich spüren. Aber ebenso wirst du das spüren, was den Preis angeht. Und zwar in dem Maße, daß das in keiner Relation mehr steht. Wie es derzeit bei den Preisen der GPU`s halt so ist. Nur in dem Fall nochmal gesteigerter, weil es eine RTX 3070 mit Noctua-Custom Kühllösung ist.

Persönlich würde ich also in jedem Fall noch Abwarten. Denn der Preis wird in keiner Relation zu dem Stehen, was du von einem Umstieg von einer 2070 zu einer 3070 kommend normalerweise Spüren würdest.

Und wenn du schreibst du würdest "Alles" an Geld dafür aufwenden, solltest du vorsichtig sein. Es könnte nämlich sein, daß "Alles" in diesem speziellen Fall sogar noch zuwenig ist.

Wie auch immer, wenn ich eine RTX 2070 hätte, würde ich in jedem Fall angesichts der derzeitigen Preis noch deutlich abwarten. Immerhin ist das nach wie vor keine schlechte Karte und zur Überbrückung noch gut genug.

@Sahit
Mag man den Gerüchten glauben soll die RTX3070 Super 16GB besitzen. Ich würde noch abwarten.
Nachfolgend ein Link zu einem Artikel von Igor:

https://www.igorslab.de/nvidia-in-d...as-3-newtonsche-gesetz-und-das-gpp-editorial/

Und da es von ihm kommt, kann man getrost davon ausgehen, daß das kein Grücht ist, sondern so kommen bzw. zu Erwarten steht. Ansonsten bin ich gänzlich bei dir. Die übliche RTX 3070 / 3080 zuwenig Speicher, viel zu Teuer derzeitig, besonders in Relation zu seiner RTX 2070.

So long....

Deathangel008 schrieb:
steht drauf.

welches wäre das?

mMn ein zweifelhaftes upgrade, zumal die 3070 auch nicht mehr speicher hat. Noctua-lüfter kannst auch auf deine 2080 schrauben.

Ich müsste mal nachsehen aber auf das Netzteil kommts mir nicht drauf an, wen ich eins brauche werd ich eins kaufen :)

Deathangel008 schrieb:
steht drauf.

welches wäre das?

Das mit dem Speicher ist natürlich ein Argument auf das ich vergessen habe

Insgesammt finde ich halt die ~800€ viel für gefühlt wenig Mehrleistung, da wollte ich wissen ob das wirklich so ist
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Und die Super ist nochmal rund 5% schneller als die Non-Super. Also kannst du rund 25% mehr FPS erwarten. Dafür sind 800€ schon ganz schön happig. Wenn du bei Tarkov nicht eh im CPU-Limit hängst. Das könntest du ja sehr leicht selber testen.

Sry für den Doppelpost, ich glaube das Tarkov generell nicht so toll Skaliert mit Mehrleistung, da der Quellcode einfach trash ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Ich hab momentan eine RTX2080 und wenn das Upgrade ca 500€ kosten würde dann währ es für mich oke, aber 800€ sind schon wieder ein Betrag, da sollte schon ein wenig Leistung rausschauen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---

Ich denke ein HX850, ich habe nur 800W Netzteil geschrieben da ich noch nicht nachgesehen habe was Corsair anbietet.

Ich bin allerdings gerade draufgekommen das ich ein Bequiet Straight Power 11 Platinum 750W verbaut habe, eventuell behalte ich das dann doch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@needy93:
das HX ist ein (sehr) gutes NT, ne stufe drunter (RMx) tut es aber auch. Corsair 800W wäre eins von drei 9-11 jahre alten geräten gewesen.

Hallo zusammen,

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
Jep, dir auch einen Guten Morgen. Und ja, das habe ich verdient :mad:. Sorry für meinen Lapsus. Und danke für deinen Hinweis, der total angebracht ist bzw. war.

Ändert ansonsten aber wenig bis gar nichts an meinem Statement. Eher in negativer Hinsicht, da die Relation in Punkto Performance negativer wird, weil der Abstand kleiner wird.

@needy93
needy93 schrieb:
Ich hab momentan eine RTX2080 und wenn das Upgrade ca 500€ kosten würde dann währ es für mich oke, aber 800€ sind schon wieder ein Betrag, da sollte schon ein wenig Leistung rausschauen
Alles klar, der Kollege @Deathangel008 hat mich "wach gemacht". Ändert aber eigentlich nichts an meinem Resümee, außer daß der Umstieg in Relation weniger Sinn macht sogar, wenn man die Preise sieht, dazu noch den Performanceunterschied.

Du wirst mit deinem veranschlagten Budget wie o. a. nicht hinkommen, wenn es die Noctua-Custom Lösung sein soll. Da gehe ich jede Wette ein, so denn du überhaupt eine bekommen kannst. Und ansonsten würde ich in jedem Fall noch Warten, siehe Igors Artikel.

Achso, Neues Netzteil wird in jedem Fall fällig. Das kannst du gleich noch dazu Rechnen und zwar zwingend ein richtig gutes ab wenigstens 750 Watt Plus X. Der Kollege @Deathangel008 liegt völlig richtig mit seinem Fingerzeig in diesem Punkt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach game sind die 8GB der 2080 schon knapp, ich würde auf Karten mit minimum 12GB gehen, Meiner 2070s welche minimal schlechter war, wurden die 8gb zum verhängnis, unter anderen weil ich in uhd sowie auch vr spielte.
Mit der aktuellen 6800XT habe ich auch keine FPS einbrüche mehr aufgrund von vram knappheit, aber andere probleme, die nicht hergehören.

Sehe hier kein Upgrade eher ein teures Sidegrade und für Tarkov wird es nur was bringen wenn man es in 4K spielt ansonsten hängst du im CPU Limit, ich denke sogar auf 4K gibt es genug Ecken die in Tarkov die CPU knechten werden und du wieder im CPU Limit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Luxmanl525 schrieb:
---Vollzitat entfernt---

Ich habs ergänzt das es ein 750W Bequiet ist, sry war mein Fehler, aber dann werde ich wohl warten und gleich eine 3080 kaufen, wenn sie leistbar werden - anscheinend bestätigt sich meine Befürchtung das ich mit dem Leistungsplus eher enttäuscht werde

Wsl werde ich um das Geld der Noctua Edition schon eine 3070ti oder 3080 bekommen 😅
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Ja das ist auch meine Befürchtung das in Tarkov die FPS eher nicht so steigen werden wie sie sollten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem GPU Kauf würde ich mir so viele Vergleiche und Benchmarks anschauen, wie es geht. Bei CB oder YouTube gibt es auch gute Tests dazu, von diversen Testern.

Da wäre z.B. der aktuelle 3070 Ti Test von CB, den man zum Vergleich ziehen könnte, da ist auch eine 2080 Super vertreten.

3070_avg.png

Das wäre bei den avg FPS in deiner Auflösung im Schnitt der von CB getesteten Spiele eine Verbesserung von 22% bei der 3070 gegenüber der 2080 Super.

Ein weiterer Test wäre der von Hardware Unboxed, da ist bei dem Test auch die 2080 Super vertreten.

3070_average.png

Hier ist der Vorsprung von der 3070 zu der 2080 Super kleiner, bei average FPS sind es 15%. Bewegt sich also je nach Spieltest und der Plattform von 15 zu 22%.

Ob dir 15 zu 22% je nach Spiel mehr an FPS 800 Euro wert sind, musst du wissen. Mir wären sie das nicht wert, da müsste ich schon mindestens 30% mehr an FPS sehen für so viel Geld, je mehr desto besser. Da würde ich eher, wenn man unbedingt Wechseln will, entweder falls es geht zu der 3080 greifen oder zu einer 6800 XT/6800. Bei beiden wäre es gleichzeitig auch ein gescheites VRAM Upgrade gegenüber einer GPU mit 8 GB VRAM.

Na ja, dir sind ja auch die zwei Noctua Lüfter wichtig, aber wie Deathangel008 schon sagte, die kann man sich bei Bedarf auch selber draufmachen. :)

Edit: Sorry, sehe grad dass es eine 2080 ist, keine 2080 Super. In dem Fall kann man es mit der 2070 Super vergleichen, welche dieselbe Leistung hat wie eine 2080 im Prinzip. Da wäre der Zuwachs natürlich größer, dann wäre man auch im Bereich von 30-35% je nach Spiel, aber halt trotzdem mit derselben Menge an VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ja ich denke ich werde mal abwarten und eine Karte mit mehr VRAM kaufen, das ist wirklich ein gutes Argument

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Ich habe letztes Jahr den Wechsel von einer RTX 2070 super auf eine RTX 3070 gemacht. In meinen Spielen durchweg 30-40% mehr Leistung. Die 8GB VRam sind bis jetzt in 2560x1440p noch kein Problem.
Nur hat mich der Wechsel damals 189€ gekostet...da kann man auch ein Auge beim Speicher zudrücken.
Aber bei deinen 600-800€ Aufrüstkosten würde ich in allen Belangen den entsprechenden Mehrwert sehen wollen.

Momentan halt ne schei.. Zeit um aufzurüsten....aber wer weiß wann es besser wird.

DaHell63 schrieb:
Ich habe letztes Jahr den Wechsel von einer RTX 2070 super auf eine RTX 3070 gemacht. In meinen Spielen durchweg 30-40% mehr Leistung. Die 8GB VRam sind bis jetzt in 2560x1440p noch kein Problem.
Nur hat mich der Wechsel damals 189€ gekostet...da kann man auch ein Auge beim Speicher zudrücken.
Aber bei deinen 600-800€ Aufrüstkosten würde ich in allen Belangen den entsprechenden Mehrwert sehen wollen.

Momentan halt ne schei.. Zeit um aufzurüsten....aber wer weiß wann es besser wird.

Ich möchte eigentlich nur die Noctua RTX3070, sonst war mein Plan immer die RTX3080/Super/TI oder RTX3070ti

Ich werde jetzt mal auf den Preis und die Verfügbarkeit der 3070 warten und eventuell ergibt sich ja was bezüglich 3070ti/3080ti super oder karten mit mehr VRAM

Wobei ich momentan echt überlege meine RTX2080 für 800€ auf Willhaben zu stellen und mir für 1200€ diese MSI zu kaufen MSI RTX3070ti - würde die mit meinem 750W Netzteil funktionieren

Muss ich halt mit 80-100 FPS in Tarkov leben :p

Zuletzt bearbeitet:
@needy93:
warum ausgerechnet diese karte? ne 3070 Gaming Z Trio kriegt man für 1000€. bei 1200€ ist man schon relativ nah an ner 3080.

Zurück
Oben