RTX 3070 vertikal oder horizontal einbauen

Elchwurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengestellt. Die Teile liegen nun fast alle vor mir und jetzt stelle ich beim "einlesen" fest, dass mein Wissensstand bezügl. Montage doch etwas veraltet ist bzw. mir ein paar Dinge unklar sind :/.
Aktuell bin ich etwas verunsichert ob ich die Grafikkarte horizontal (direkt am MB) oder vertikal (via PCIe 4.0 Riser Cable) anschließen soll. Sowohl in Hinblick auf Kühlverhalten als auch wegen des Eigengewichts der Grafikkarte (Belastung des PCIe-Slots) kann ich das leider nicht einschätzen was "heutzutage" bzw. mit diesen Komponenten mehr Sinn macht.

Infos zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
MB: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo
GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
SSD: 500GB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 (plus SSD/HDDs als Spieleplatte/Datengräber)
Case: Fractal Design Define R6
PSU: be Quiet! Dark Power Pro 650
Cooling: Noctua NH-D15 (vermutlich/wenns passt mit zwei Lüftern); 3x Fractal dynamic x2 gp-14 (waren schon im Gehäuse)


Würde mich sehr über eure Hilfe bzw. eure Meinungen freuen!

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße,
Elchwurst :)
 
Einfach klassisch rein das Ding in den PCIe Slot. Genau dafür ist der ja gebaut :) Sooo ein schwerer Oschi ist so eine 3070 ja nun auch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe das auch so, die PCIe-Slots können das vom Gewicht her und Kühllösungen für Grafikkarten sind meistens eher für den horizontalen Einbau konzipiert.
 
Vertikal verbauen tut man üblicherweise nur wegen der Optik, schaut man halt schön auf die (bunten) Lüfter der Karte. Für die Kühlung ist das in der Regel abträglich, da zwischen Karte und Seitenwand kaum Platz zum Ansaugen von Frischluft bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In deinem Case wäre die Graka an die Seitenwand gequetscht und hätte somit kaum Zugriff auf Frischluft. Deshalb wird das bei dir nur Nachteile bringen. Wäre da mehr Platz zum Seitenteil könnte es sich sogar positiv auf die Temperaturen auswirken.
 
Aufjedenfall ganz normal in den PCI Slot :-)
 
Sykehouse schrieb:
Vertikal verbauen tut man üblicherweise nur wegen der Optik, schaut man halt schön auf die (bunten) Lüfter der Karte. Für die Kühlung ist das in der Regel abträglich, da zwischen Karte und Seitenwand kaum Platz zum Ansaugen von Frischluft bleibt.
mirakulix schrieb:
Ich sehe das auch so, die PCIe-Slots können das vom Gewicht her und Kühllösungen für Grafikkarten sind meistens eher für den horizontalen Einbau konzipiert.
Bezüglich Airflow sind die meisten Custom Kühler völliger Nonsense, da die Abwärme mit den Querliegenden Kühlrippen auf Mainboard und zur Seite geblasen wird.
Die Lüfter saugen ihre eigene Abwärme zum Teil wieder an.
Würde die Grafikkarte Vertikal stehen und hat man einen Airflow von unten nach oben, könnte man die Abwärme schön nach oben mitnehmen.

Das Problem, wie die Grafikkarte Frischluft bekommt bleibt allerdings bestehen. Früher gab es Gehäuse mit Lüftern in der Seitenwand.

Das ATX Konzept passt halt nicht mehr zu Grafikkarten die ein vielfaches an Verlustleistung der CPU haben. Das ist entwickelt worden, als man Grafikkarten noch gar nicht gekühlt hat.
In 100 Liter Gehäusen mit zig Lüftern mag das alles noch erträglich sein, aber in kleinen Gehäusen kommt man allmählich an seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
SavageSkull schrieb:
Würde die Grafikkarte Vertikal stehen und hat man einen Airflow von unten nach oben, könnte man die Abwärme schön nach oben mitnehmen.
Da tauschst du ein Set Probleme gegen ein anderes, weil kaum ein Gehäuse seitlich Frischluft (oder auch nur genug Platz zum atmen) bereitstellen kann.

Die korrekte Lösung hat nvidia mit dem Design der 3080/3090 gezeigt: Die Luft entweder durch die Karte durch nach oben drücken oder über die Slotblende hinten aus dem Gehäuse raus.

Das, oder Fullcover-Block und custom WaKü ;)
 
PCIe 4.0 und Riser Kabel muss nicht unbedingt gut funktionieren ..

Ansonsten bau es nach deinem Geschmack ein ... es geht beides es wird beides auch laufen.
 
oh, das ging schnell :)!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann werde ich es bei der klassichen Variante belassen und sie direkt ins Mainboard stecken.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Vertikal verbauen halt nur wenn man ein passendes Riser Kabel hat, und der Abstand Gehäuse Wand zum GPU Lüfter groß genug ist, sodass die Karte noch problemlos Luft absaugen kann. Vertikal verbauen schont die BGA gelöteten komponenten auf der Grafikkarte - wie RAM oder GPU selber. Weil im laufe der zeit biegt sich die Karte etwas durch wenn sie horizontal verbaut wird, und das kann unter umständen dafür sorgen, das es eine zu große mechanische spannung im PCB gibt und die BGA Lötkugeln das nicht mehr halten könnnen und die lötkugeln so brechen und damit der RAM aussteigt.
Das war ganz schlimm bei der RTX2080TI - aber die hatten auch immer richtig schwere brocken drauf an Kühlern -.- da sind reihenweise karten nach und nach ausgefallen wo die unteren RAMs es nicht überlebt haben und es da die Lötpads aus den RAM gerissen hat aufgrund der verzogenen bzw. verbogenen karte.

Schaut dann so aus hier:
dscf1724mvksa.jpg
der mittlere Chip ist ein gDDR5 - die anderen außen sind gDDR6.

wenns so ausschaut hat man noch glück und man kann den RAM tauschen...
74k1l.jpg

wenn das PAD vom PCB weggerissen ist, wirds schon schwieriger..schaut dann so aus:
WhatsApp Image 2020-12-10 at 18.32.30.jpeg

da kann man nur versuchen das Pad notdürftig zu flicken wenn man direkt aufs Tracert ein winziges stück litze auflötet
WhatsApp Image 2020-12-13 at 10.00.18.jpeg


aber wie gesagt - das sind halt ausnahmesituationen was passieren kann wenn der Kühler zu schwer ist und die Karte Horizontal verbaut wird und dadurch die karte zu stark "durchhängt" oder verbogen wird...
die kleine 3070 sollte jetzt aber nicht so den Brecher-Kühler drauf haben wie eine RTX 2080TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Leon-Yannick, Mcr-King und eine weitere Person
Es gibt für 15 Euro eine Grafikkartenstütze wenn man sie horizontal einbaut. Wer mag sogar mit chicem RGB. Dann hängt sie nicht mehr durch. Meine RTX 3070 Dual OC von Asus bläst die warme Luft seitlich raus was ziemlich viel warme Luft im Gehäuse erzeugt. Stehe nun auch vor der Überlegung vertikal einzubauen, es muss aber wie die Vorredner geschrieben haben, etwas Platz von den Lüftern zur Seitenwand sein. Mit dem Kühlkonzept der Karte bin ich tatsächlich nicht zufrieden. Die Warmluft über das Heck auszustoßen war bei meiner 1060 doch wesentlich besser allerdings wurde die auch nicht so heiss...

Ich habe mich jetzt für das NZXT H510 ELITE entschieden und schaue mal was der Platz sagt
 
Zurück
Oben