Rtx 3070 vs 6800M

racing01

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…so hoch wie es geht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…zwischen 15 und 16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…sollte mir optisch gefallen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1500 euro

Hallo Community,

welches der beiden Gamer Laptops ist besser, welches würdet ihr mir ans Herz legen der eine hat RTX 3070 und der andere
AMD Radeon 6800M?

1. https://www.otto.de/p/asus-g513qy-h...verfuegbar-1445847334/#variationId=1445847335

2. https://www.otto.de/p/omen-16-c0278...verfuegbar-1459618702/#variationId=1459618703

Ich danke euch

Beide sind ähnlich schnell~, hängt natürlich von der TDP ab.
Die Nvidia hat besseres DLSS und Raytracing, der mit der RX 6800M hat dafür ein schärferes 2560x1400 Panel. Außerdem hat der Grafikchip 12gb Vram dabei

Die größere fps in nativer Auflösung wird der Omen haben, einfach weil niedrigere Auflösung.
Beim Asus wird die Grafikqualität aber besser aussehen, denn:
1440p mit Hohen Settings sieht besser aus, als 1080p in ultra settings.

Ist auch alles eine Sache der Kühlung - zu der ich jetzt natürlich nichts sagen kann!
Der Asus hat jedenfalls das bessere Display und den besseren CPU! Ich persönlich würde mich für den Asus entscheiden, auch wenn der HP schlichter (für mich besser) aussieht.

Aktuell gibt es nur eine Laptopserie mit 6800M und die hat die höchstmögliche TDP Konfiguration (160W ?). Das ist mehr als jede 3070 Mobile je haben kann. Laut Notebookcheck kann die 6800M es manchmal auch mit der 3080 Mobile aufnehmen. Platziert sich jedoch eher zwischen 3070 und 3080.

Ich würde mich für die 6800M entscheiden. CPU (ebenfalls besser) und GPU sind dort wohl mit Flüssigmetall ausgestattet. Und da das ASUS ROG als Vorzeigemodell bei der AMD-Vorstellung der 6800M genutzt wurde, erwarte ich, dass bezüglich der Kühlung das bestmöglichste getan wurde.

NBC:
Nonetheless, the performance of the brand-new Radeon RX 6800M is very good, and it can compete with an Nvidia GeForce RTX 3080 (laptop) in many games. Despite this, the AMD Radeon RX 6800M places itself rather between the GeForce RTX 3080 laptop and the GeForce RTX 3070 laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
vielen Dank an euch für die ausführliche erklärung Raytracing und DLSS interessieren mich sowieso nicht, dann ist der Asus klar im Vorteil, ich habe mir das gute stück nun auch bestellt hat aber eine Lieferzeit von 4 Wochen... so lange muss ich mich nun gedulden. kann es schon kaum erwarten

Zurück
Oben