RTX 3080: 3 rote LEDs blinken ständig

-Varix-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
33
An meiner ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC blinken ständig 3 rote LEDs ständig, in der Nähe der 3 Stromanschlüsse. Auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Warum?
 
Dieses Blinken signalisiert, dass die Grafikkarte vom Netzteil nicht genügend Strom bekommt. Welches Netzteil ist denn in dem Rechner verbaut?

Kommt wohl häufiger vor bei diesem Kartenmodell. Scheint nicht immer korrekt zu sein und ASUS hat in seine Software zur Karte wohl sogar eine Abschaltfunktion für diese LEDs integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das sollte die Power Detect - LED sein.
Die 3 leuchten glaub ich wenn ein zu schwaches Netzteil erkannt wurde, soll aber wohl sehr buggy sein und deswegen hat ASUS hier auch ein Feature eingebaut um die LEDs zu deaktivieren.

Kann man im GPU Teak deaktivieren

1723886339955.png
 
neuste VGA Bios drauf?

ist ein Schutzmechanismus der Karte, der aber nicht so funktioniert wie er eigentlich sollte.

Das Blinken während des Betriebs, kannst Du per Software ausschalten.
Wenn der PC ausgeschaltet ist, für ~30 Sekunden den PC komplett vom Strom trennen und wieder einschalten... sofern die Deaktivierung der Funktion mittlerweile nicht auch für den ausgeschaltetet Rechner gilt.

Quelle: 1 Minute Google
 
-Varix- schrieb:
Auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Warum?

Verwendest du zufällig einen 8-pin auf 16-pin Adapter? Dann wär das verhalten sogar normal

1723886814866.png
 
-Varix- schrieb:
ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC blinken ständig 3 rote LED
Ja, die Strix Dinger haben dort ein Sensorium verbaut, welches angeblich hohe Stromlasten erkennt. Wenn das Sensorium das getan hat und das Netzteil für zu schwach befindet, fangen die drei Dinger an zu blinken.

Mach mal den Rechner stromlos und starte ihn dann neu.
 
Neodar schrieb:
Welches Netzteil ist denn in dem Rechner verbaut
850W be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum

Ich muss ergänzen, dass das LED Blinken früher nicht so war (ganz sicher kann ich es nicht sagen). Das Netzteil wurde aber nicht geändert. Aber...
bart0rn schrieb:
soll aber wohl sehr buggy sein
Offenbar. Ich hatte die letzten Tage das OC der Karte optimiert, was tatsächlich echt viel gebracht hat (+11% mehr Leistung zum Normalmodus), evtl. hat sich die Karte da irgendwas gemerkt.
Trinoo schrieb:
neuste VGA Bios drauf?
Ja, vor 2 Tagen geschaut, ob es das aktuelle ist. Gab aber schon lange kein Update mehr.
bart0rn schrieb:
einen 8-pin auf 16-pin Adapter
Die Karte hat 3x 8-PIN. Alle natürlich angeschlossen.
 
-Varix- schrieb:
Die Karte hat 3x 8-PIN
Ok stimmt natürlich, sorry - My bad =)
Ich würds ignorieren oder abschalten solange da nix abstürzt.
 
Schalte die LEDs wie oben erklärt einfach ab. Solange alles läuft und es keine Probleme gibt, kannst du das ignorieren.

-Varix- schrieb:
die letzten Tage das OC der Karte optimiert
Undervolte lieber, das macht viel mehr Sinn als OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und bart0rn
-Varix- schrieb:
...Ich hatte die letzten Tage das OC der Karte optimiert, was tatsächlich echt viel gebracht hat (+11% mehr Leistung zum Normalmodus), evtl. hat sich die Karte da irgendwas gemerkt...

Gibt es da evtl. einen zeitlichen Zusammenhang zum Aufleuchten der Grafikkarten-LEDs?
 
@mwh.re
Wahrscheinlich aber mal selbst darauf zu kommen wäre ja zu viel.
 
Habe den PC jetzt mal für 10 Minuten vom Strom getrennt, dann eingeschaltet, dann wieder runtergefahren. LEDs sind jetzt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Zurück
Oben