RTX 3080 Aorus Master - Lagerschaden? Idee?

S

Scrush

Gast
Abend,

meine Aorus Master, die ich gestern bekommen habe, hat ab ca 60% lüfterspeed auf dem 3. Lüfter ein nerviges geräusch

Ich geh mal von nem Lagerproblem aus

Jemand eine idee was man machen kann?

werde morgen bei MF fragen ob es ne austauschkarte gibt, ansonsten widerruf...

ich könnte einfach nur heulen

Nein ist kein spulenfiepen. ist bei 0% load und manueller änderung der Lüftergeschwindigkeit reproduzierbar.

halte ich den rechten lüfter an isses instant weg. es ist also der lüfter

Ich weiß gerade nicht, wie die Garantieregelung bei Gigabyte ist, aber es könnte auch sein, dass sich der Lüfter leicht gelöst hat. Entsprechend mal den entfernen und die Schrauben neu anziehen.

Austauschware wird glaub aktuell etwas schwierig zu bekommen sein

Klingt für mich eigentlich relativ normal, einfach Luftrauschen bzw Turbulenzen welches bei hohen Drehzahlen entsteht, gerade da die Lüfter ineinander drehen...

Auch hätte ich gesagt, halte mal den Lüfter per Hand an, aber das geht wohl schlecht 😅

Wäre eher die Frage, erreicht die Kartediese Last in Games bei geschlossenem Case, und wenn ja, hörst du das dann noch, oder ist dein Case immer offen?

Weil zurückschicken ist schnell gemacht, Austauschkarte wird da schon viel schwieriger bei den aktuell immer noch sehr bescheidenen Liefersituationen.

es ist defintiv ein geräusch aus dem 3. lüfter.

ja die lüfter drehen unter last mit 60 -80%

unter 50%. anlauftempo ist bei 50% drunter gehen sie nicht an.

und ja ich höre dieses geräusch auch aus dem geschlossenen case heraus. Klingt wie eine aio pumpe die man hört wenn msie zu schnell läuft^^

stell ich das case 2 meter weg häre ich es vermutlich nicht aber das ist einfach nicht akzeptabel bei 1000€..

In dem Video kann ich nichts hören was auf ein Problem mit dem Lager des Lüfters schließen lässt, klingt ganz normal nach Lüftern und sich bewegender Luft.

Wenn du die Karte einschickst oder den Kaufvertrag Widerrufs kannste wohl Monate auf ne neue Karte warten.

Naja, das rasselnde Geräusch hätte Coil-Whine sein können, aber wenn es weg geht, weil man den Lüfter runterfährt wird es dieses wohl nicht sein. Somit anfragen Austausch oder Widerruf, auch wenn es weh tut.

ChotHoclate schrieb:
In dem Video kann ich nichts hören was auf ein Problem mit dem Lager des Lüfters schließen lässt, klingt ganz normal nach Lüftern und sich bewegender Luft.

Wenn du die Karte einschickst oder den Kaufvertrag Widerrufs kannste wohl Monate auf ne neue Karte warten.
hör mal ganz genau hin. das lüfterrauschen ist klar aber daneben ist ncoh so ein anderes geräuscht. rasseln. :)
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Naja, das rasselnde Geräusch hätte Coil-Whine sein können, aber wenn es weg geht, weil man den Lüfter runterfährt wird es dieses wohl nicht sein. Somit anfragen Austausch oder Widerruf, auch wenn es weh tut.
ja ich habs erst gecheckt als die karte im idle mal aufgedreht hat. das konnte ja kein coil whine sein da 0 load.

Meine bei conrad bestellt strix kommt wohl doch nicht diese woche (erstim dezember) und wird dann von mir storniert.

habe natürlich aufgrund der lieferung der master alle bestellungen bei caseking und alternate stoniert am freitag...

jetzt steh ich wieder hinten in der schlange an.

es ist einfach zum heulen

hab schon mit MF gesprochen. ich kann die karte natürlich auch erstmal nutzen und einschicken sobald sich die lage etwas entspannt hat. sonst hab ich mal eben 4 wochen keine gpu.....

zum glück gold level service bestellt. hab also 6 monate anspruch auf direktaustausch

Bau Sie mal normal ein, mit kfa Karten gab es ja auch diverse Probleme bei snekrechtem Einbau.

Schaut zwar schick aus, aber ich glaube alle Karten werden da früher den Dienst quittieren als wenn Sie normal eingesetzt sind. Bei mir sind es auch immer die Gehäuselüfter, welche vertikal montiert sind, welche zuerst anfangen zu rattern oder zu rasseln.

Idee: Lass die Karte mit manuell auf 100% gestellten Lüftern über Nacht laufen - i.d.R. müssen sich die Lüfterlager einlaufen / einschleifen und dann gehen die Geräusche oft weg - ich mache das immer bei Gehäuselüftern und konnte da schon so machen auf den ersten Blick "Fehlkauf-Lüfter" wegen Nebengeräuschen "reparieren".

Einen Versuch wäre es Wert, ändert ja nichts an den Dir weiterhin zur Verfügung stehenden Alternativen ;)

werde ich testen. ja sowas hab ich auch überlegt. werde das mal probieren. allerdings hab ich wenig hoffnung.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Bau Sie mal normal ein, mit kfa Karten gab es ja auch diverse Probleme bei snekrechtem Einbau.
hab ich probiert. fehler blieb.habs aber nur 10 min gestestet.

Bei mir läuft eine 3090er Aorus Master senkrecht ohne Probleme. Daran sollte es also nicht liegen.

Wie immer schön, dass jemand denkt für andere zu bestimmen wie man etwas zu tun hat. Auch das Argument mit dem "schon immer so gemacht" ist klasse und wohlüberlegt...NICHT

Zurück
Oben