RTX 3080 - Biosupdate mit höherem Powerlimit? Kompatibilität & Gefahren

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
649
Hallo zusammen, da ich auf eine Custom Wakü umbaue und das Glück hatte eine Zotac RTX 3080 Trinity OC zu erwerben, möchte ich nun das bestmögliche aus der Karte rausholen - auch mit dem Risiko des Garantieverlustes.

Die Zotac Trinity 3080 OC hat ein Powerlimit von 320 Watt, es lässt sich jedoch auch das Bios der Zotac Trinity 3080 (ohne OC) installieren, welches ein Powerlimit von 336 Watt zulässt. (dieses habe ich vom Zotac Support zugeschickt bekommen)
Mit Undervolting (ca. 925mv) konnte ich etwas Leistung rausholen - in Spielen schwankt dann der Takt zwischen 1.900-2.100 Mhz, jedoch bin ich fast permanent im Powerlimit. (Lüfter auf 100% ca. 50-52 Grad, das Simuliert dann eine Custom Wakü schon mal ganz gut)
Erhöhe ich die Speicherfrequenz, verringert sich der Takt der GPU, da Speicher OC ebenfalls den Stromverbrauch erhöht - im Endeffekt weniger Gesamtleistung.
Ein höheres Powerlimit würde somit vor allen Dingen stabilere und hohe GPU Taktraten ermöglichen und man könnte den Speichertakt erhöhen, ohne das der Strom dann bei der GPU fehlt.

Jetzt gibt es Biosversionen von anderen Herstellern die deutlich mehr Powerlimit zulassen. Installieren kann man diese mit NFflash (Link)
Herunterladen kann man die verschiedenen Versionen ebenfalls meistens bei TechPowerUP. Einen Überblick zu den verschiedenen Modellen & Bios Powerlimits findet man hier (Link).

Jetzt zu den Gefahren - wenn ich ein Bios eines anderen Herstellers installiere, was kann hier passieren?

- Bildschirm bleibt schwarz?
könnte ich dann mit der integrierten 9900K Grafikkarte das System starten und das alte Bios wieder aufspielen?
  • Bauteile der Grafikkarte werden zerstört? Die Gefahr sehe ich eigentlich nur, wenn ich es übertreibe mit hohen Spannungen bzw. ohne gute Kühlung extreme / übertriebene Taktraten angebe, ohne mich vorher langsam an lauffähige Taktraten ranzutasten. Liege ich hier falsch?
  • Lüftersteuerung / RGB Beleuchtung sind falsch konfiguriert - sehe ich unkritisch, da ich ja einen Wasserblock installiere. RGB Beleuchtung wäre mir sowieso egal. Die Lüftergeschwindigkeit könnte ich über den Afterburner manuell konfigurieren.

Welches Biosversionen anderer Hersteller wären Empfehlenswert?
  • Referenzdesign zu Referenzdesign -> sehe ich unkritisch (höchstens probleme Lüfterprofile / RGB profile)
  • Custom Design mit ähnlichem Layout (z.B. 2x 8 PIN Stromanschluss) als Beispiel, ich würde bei meiner Trinity das Bios der Asus TUF OC aufspielen (welches 375 Watt Powerlimit hat und somit 2x 8 PIN nach Spezifikation komplett ausreizt bzw. minimal übertritt - 366-375 Watt), dies wäre für mich am Interessantesten, jedoch traue ich mir das nicht ohne die anderen Fragen geklärt zu haben.
  • Custom Design mit deutlich abweichenden Layout - z.B. von der Trinity auf ein Bios der Strix OC (die hat 3x 8 PIN sowie 450 Watt Powerlimit) - würde ich kritisch sehen, da hier die Spezifikationen von 2x 8 PIN überschritten werden und auch das Layout deutlich von der Trinity abweicht.

Bin gespannt ob hierzu bereits jemand Erfahrungen hat bzw. aus älteren Generationen Empfehlungen bzw. Warnungen aussprechen kann.
 
Bevor ASUS das Bios der 3080 TUF geupdatet hat (Fan off im idle hat nicht funktioniert), habe ich versucht andere Versionen zu nutzen. Leider hat kein anderes mit der TUF wirklich funktioniert. Leider weiss ich nicht mehr welche das waren. Am Anfang gab es nur eine Handvoll (Bevor GPU-Z das Bios extrahieren konnte).

Bedenken hatte ich keine, da die TUF über dual Bios verfügt. Im Notfall kann man das andere booten, Schalter umlegen und das defekte direkt wieder überschreiben.

Weiterer Hinweis. Das Bios der 3080 TUF besagt zwar 375W - stimmt aber nicht. Dazu gibt es massig Diskussionen. Soweit ich weiss liegt das PL bei ~350W. Wenige konnten einen Peak von 370W verzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Yeagi Danke, den habe ich im Post bereits verlinkt. Zotac hat lt. der Liste leider kein Reference PCB (nur der Reference Wasserblock passt von Alphacool ;) )
Ggf. könnte man ja auch das Bios der Zotac Halo AMP flashen (370 Watt Powerlimit), jedoch bin ich mir hier dann unsicher. Die Trinity hat nur ein Bios (kein Dual Bios) - wäre die Frage ob ich im Notfall mit der IGP booten könnte und dann das Bios der Trinity neu flashen. Hmm..?

@Harsiesis die Zotac hat leider kein Dualbios - ich war mangels der Verfügbarkeit der RTX 3080 da nicht so wählerisch.
 
@0ssi Ohne Biosupdate um 0%, mit dem Biosupdate vom Zotac Support um 5% (320 Watt Standard, +5% = 336 Watt)
Ergänzung ()

Cool, ich hab vom Zotac Support eben die Antwort bekommen das die Zotac AMP Holo das gleiche PCB hat wie die Zotac Trinity! :)

Super Service, hätte nicht gedacht das ich hierzu Feedback bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist Magermilch ... meine FE kann 15% und das reicht mit Undervolting auf 950mV für 2Ghz.
PS: Deine 1900-2100Mhz verwirren mich etwas ... bei mir schwankt der Boost Takt nur minimal !?
 
@0ssi
Hab jetzt das neue Bios (AMP Holo 374 Watt Powerlimt) aufgespielt und die Karte läuft spürbar besser. Auch die Taktfrequenzen schwanken nicht mehr so.

Hier mein Timespyergebnis, ist jetzt auch besser - hab es aber noch nicht ausgereizt (also noch keinen Absturz provoziert):
1606393785643.png

1606393878816.png


Sobald die Custom Wakü aufgebaut ist, werde ich testen was noch rauszuholen ist.
 
Danke dir für die Infos.
Habe selbst eine 3080 Trinity OC seit gestern und auch gerade gesehen, dass es ein BIOS Update für die Trinity OC an sich gibt, in der das Powerlimit, wie bei der Trinity, auf +5% angehoben werden kann: https://www.techpowerup.com/vgabios/226317/zotac-rtx3080-10240-201101

Das mit dem AMP Holo BIOS könnte ich aber auch testen. 🤨

@Palatas hast du das BIOS der AMP Holo von Techpowerup gedownlaodet? --> https://www.techpowerup.com/vgabios/226654/zotac-rtx3080-10240-201014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier eine Anleitung. Die RGB Beleuchtung habe ich nicht getestet, ansonsten läuft das Bios bei mir aber stabil. Bevor ihr das aufspielt, prüft ob Eure Karte keine heftige Kartoffel ist, also im Afterburner je nach Version Powerlimit hoch setzen (+5%) und die Mhz auf +60 (OC Version +45) setzen und prüfen ob das stabil läuft - die Standardsettings der Holo sind 1.770 Mhz (statt 1710 bzw. 1725 Mhz) und die Werktdp liegt bei 340 statt 320 Watt.

So hat es bei mir geklappt, Erfahrungsberichte von anderen habe ich noch nicht. Ach ja, Garantieverlust sollte einkalkuliert werden, falls bei einem defekt nicht zurückgeflasht werden kann.

Ich habe dieses Bios verwendet:
https://www.techpowerup.com/vgabios/226654/zotac-rtx3080-10240-201014

Zum flashen nutzte ich die aktuelle Version von NVflash 5.667.0. (Link)

NVflash und das Bios muss im selben Ordner sein. Dann eine Verknüpfung von NVflash im selben Ordner erstellen und in die Adresszeile (rechte Maustaste, Eigenschaften) noch folgendes hinzufügen:
...nvflash.exe -6 zotacamp.rom (bei zotacamp.rom den Namen der Biosdatei einsetzen)

Hier ein Screenshot wie das aussehen sollte:
1606426905031.png



Nach dem starten dann mit "y" alles bestätigen.

Vor dem ausführen prüfen das keine Programme im Hintergrund laufen (diverse Spieleclients / Steam / MSI Afterburner usw.)
 
Hab eben mal das AMP Holo Bios auf meine Gainward Phoenix mit RefPCB geflasht. Powerlimit kann ich nicht nutzen/einstellen. Maximal 335W....auf den Powerslider in Afterburner (Beta) gibt es keine Reaktion der Karte.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich hab das Halo Bios auf meine Palit GamingPro OC geflasht und kann auf 110% stellen. Vorhin beim Benchen ging die Karte auch bis über 370W, bin aber noch am testen, weil zb beim Tombraider Bench geht sie nicht hoch.

Edit: @martin28bln Ich komme mit dem Bios in CP77 bis auf 360W höher geht sie nicht, aber das sind schonmal mehr als meine 350W von der Palit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die MSI XTrio 3080 mit einem powerlimit von maximal 102%
Was für ein bios könnte ich in diesem falle flashen um ein höheres Limit zu bekommen?
 
Kennt schon jemand den Ampere Bios Editor(eigentlich nur ein Viewer, editieren geht ja nicht) aus dem overclock.net Forum? Damit kann man die einzelnen Powerlimits des Bios anschauen. Leider meldet bei mir der MS Defender immer einen Trojaner, die Amis haben bisher auf meinen Kommentar nicht reagiert, daher auf eigene Gefahr!

https://www.overclock.net/threads/o...90-owners-club.1753930/page-464#post-28708833

Ich bin auch sehr neugierig was das Thema bios flashen angeht, habe ich mich bei meiner Gigabyte 3080 Gaming OC noch nicht getraut. Seit ein paar Tagen ist auch der alphacool Wasserblock montiert, Temperaturen sind absolut top, aber ds Powerlimit von 375W habe ich noch nie erreicht. Im gpu-z pcie Rendertest limitiert es schon bei 320W im Fullscreen. Im Hwinfo sieht man die "GPU PCIe +12V Input Power" dabei bei ziemlich genau 66Watt limitieren, die 8Pin Anschlüsse, hätten noch deutlich Luft noch oben, aber anscheinend werden die power budgets von der Karte merkwürdig verteilt.

Hier ein Bild vom Gigabyte 3080 Gaming OC Bios und vom gpuz pcie Rendertest im Fullscreen. Der PCIe Slot Power verursacht meines Erachtens das Powerlimit, obwohl die PCIe Stecker beide noch Luft noch oben haben.

http://gpuz.techpowerup.com/21/01/19/7gh.png
 

Anhänge

  • 20210113-gaming-oc-quiet-bios.png
    20210113-gaming-oc-quiet-bios.png
    135,9 KB · Aufrufe: 435
  • 20210119-gaming-oc-bios.png
    20210119-gaming-oc-bios.png
    134,6 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Weiterer Hinweis. Das Bios der 3080 TUF besagt zwar 375W - stimmt aber nicht. Dazu gibt es massig Diskussionen. Soweit ich weiss liegt das PL bei ~350W. Wenige konnten einen Peak von 370W verzeichnen.
Moin, ich habe eine 3080 TUF OC. Die scheint mit 110% PL auch nicht mehr zu schlucken als Stock. Kannst du mir dazu einen Hinweis geben, wo das bereits diskutiert wurde? Hat mich bisher gar nicht erreicht...
 
nex86 schrieb:
Ich hab die MSI XTrio 3080 mit einem powerlimit von maximal 102%
Was für ein bios könnte ich in diesem falle flashen um ein höheres Limit zu bekommen?
Das Bios von der MSI RTX 3080 Suprim X, dieses hat 430 Watt Power Limit, was im MSI-Afterburner dann bis 116% geht. Der Vorteil ist, beide Grafikkarten also Gaming Trio X wie auch die Suprim nutzen das selbe PCB, einzig der Kühler scheint bei der Suprim X noch einen kleinen Tick besser zu sein.

Wichtig ist bei einem Bios-Flash immer, man sollte schon ein Bios Flashen, was der eigenen Grafikkarte entspricht. Also habe ich eine Grafikkarte mit drei Lüfter und z.B. drei PCIe-Anschlüssen, dann sollte das neue Bios auch von einer entsprechenden Grafikkarte sein.

Gibt es ein Bios mit höherem Powerlimit von dem Hersteller wie z.B. bei mir MSI, würde ich das einem fremden Customer [Asus/Evga/Gigabyte usw.] immer vorziehen!. Sollte beim Flashen irgendetwas schief gehen, dann bringt einem eine CPU mit integrierter iGPU natürlich Vorteile, da ich über die integrierte Grafikkarte im CPU Chip immer auf das Bios vom MB zugreifen und auch normal ins Windows starten kann, somit kann ich dann auch immer über die iGPU auch wieder das original Bios meiner Grafikkarte drauf flashen.

Wichtig: Man sollte vor dem flashen eines neuen Bios, vorher immer das eigene [original Bios der Grafikkarte!] sichern, das geht z.B. Problemlos über das GPU-Z Tool! Hat man das versehentlich vielleicht nicht gemacht, sollte man noch nicht in Panik ausbrechen, auf der Online-Seite von TechPowerUp findet man eigentlich fast alle Biose der derzeitigen Grafikkarten, wenn es nicht gerade eine ganz exotische RTX Ampere Grafikkarte ist, wie z.B. Manli oder so, da habe ich zumindest derzeit noch kein RTX 3080 Bios gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
OdlG schrieb:
Moin, ich habe eine 3080 TUF OC. Die scheint mit 110% PL auch nicht mehr zu schlucken als Stock. Kannst du mir dazu einen Hinweis geben, wo das bereits diskutiert wurde? Hat mich bisher gar nicht erreicht...
Wurde immer mal wieder besprochen. Aber nie sehr lange. Denn es bringt dir auch nicht viel. Ob 320 oder 350W. Das sind keine 5FPS - und das lohnt sich nicht für 50W.

Zotac2012 schrieb:
Ist doch alles kein Probelm mit dem DualBios. Flashen.. geht nicht - Bios switch umlegen - booten - Bios switch umlegen - kaputtes wieder flashen.

Auch ein ein Absepcihern ist vorher nicht wirklich nötig. Das Bios ist auf der ASUS Seite verfügbar, oder in der Bios Sammlung von TechPowerUp.
 
Harsiesis schrieb:
Ist doch alles kein Probelm mit dem DualBios. Flashen.. geht nicht - Bios switch umlegen - booten - Bios switch umlegen - kaputtes wieder flashen.
Tja, nur das viele Grafikkarten der RTX 3080 gar kein Dual Bios haben! ;)
Harsiesis schrieb:
Auch ein ein Absepcihern ist vorher nicht wirklich nötig. Das Bios ist auf der ASUS Seite verfügbar, oder in der Bios Sammlung von TechPowerUp.
Nicht alle Hersteller bieten ein Bios zum Download an, bei MSI gibt es z.B. zwei Bios-Updates für das Lüfterprofil, allerdings sind das beides keine Bios Files, man kann dieses Update nur dann flashen, wenn man auch ins Windows kommt.

Und wie gesagt, nicht alle Bios Files von den Herstellern sind in der Datenbank von TechPowerUp, liegt wohl auch an der schlechten Verfügbarkeit der RTX 3080 Serie. Von daher macht es durchaus Sinn, vorher mit einem Klick sich schnell sein Bios über GPU-z zu sichern, vor allem, wenn es dieses Bios noch in verschiedenen Versionen gibt!
 
Harsiesis schrieb:
Wurde immer mal wieder besprochen. Aber nie sehr lange. Denn es bringt dir auch nicht viel. Ob 320 oder 350W. Das sind keine 5FPS - und das lohnt sich nicht für 50W.
Da muss ich noch mal recherchieren. Mir ist das alles andere als egal. Habe 850€ bezahlt und nehme gern jedes extra FPS mit... Und ich meine, dass es um 340 vs 375W geht, aber das ist hier nicht das eigentliche Problem :D
 
Zurück
Oben