Palatas
Lieutenant
Hallo zusammen, da ich auf eine Custom Wakü umbaue und das Glück hatte eine Zotac RTX 3080 Trinity OC zu erwerben, möchte ich nun das bestmögliche aus der Karte rausholen - auch mit dem Risiko des Garantieverlustes.
Die Zotac Trinity 3080 OC hat ein Powerlimit von 320 Watt, es lässt sich jedoch auch das Bios der Zotac Trinity 3080 (ohne OC) installieren, welches ein Powerlimit von 336 Watt zulässt. (dieses habe ich vom Zotac Support zugeschickt bekommen)
Mit Undervolting (ca. 925mv) konnte ich etwas Leistung rausholen - in Spielen schwankt dann der Takt zwischen 1.900-2.100 Mhz, jedoch bin ich fast permanent im Powerlimit. (Lüfter auf 100% ca. 50-52 Grad, das Simuliert dann eine Custom Wakü schon mal ganz gut)
Erhöhe ich die Speicherfrequenz, verringert sich der Takt der GPU, da Speicher OC ebenfalls den Stromverbrauch erhöht - im Endeffekt weniger Gesamtleistung.
Ein höheres Powerlimit würde somit vor allen Dingen stabilere und hohe GPU Taktraten ermöglichen und man könnte den Speichertakt erhöhen, ohne das der Strom dann bei der GPU fehlt.
Jetzt gibt es Biosversionen von anderen Herstellern die deutlich mehr Powerlimit zulassen. Installieren kann man diese mit NFflash (Link)
Herunterladen kann man die verschiedenen Versionen ebenfalls meistens bei TechPowerUP. Einen Überblick zu den verschiedenen Modellen & Bios Powerlimits findet man hier (Link).
Jetzt zu den Gefahren - wenn ich ein Bios eines anderen Herstellers installiere, was kann hier passieren?
- Bildschirm bleibt schwarz?
könnte ich dann mit der integrierten 9900K Grafikkarte das System starten und das alte Bios wieder aufspielen?
Welches Biosversionen anderer Hersteller wären Empfehlenswert?
Bin gespannt ob hierzu bereits jemand Erfahrungen hat bzw. aus älteren Generationen Empfehlungen bzw. Warnungen aussprechen kann.
Die Zotac Trinity 3080 OC hat ein Powerlimit von 320 Watt, es lässt sich jedoch auch das Bios der Zotac Trinity 3080 (ohne OC) installieren, welches ein Powerlimit von 336 Watt zulässt. (dieses habe ich vom Zotac Support zugeschickt bekommen)
Mit Undervolting (ca. 925mv) konnte ich etwas Leistung rausholen - in Spielen schwankt dann der Takt zwischen 1.900-2.100 Mhz, jedoch bin ich fast permanent im Powerlimit. (Lüfter auf 100% ca. 50-52 Grad, das Simuliert dann eine Custom Wakü schon mal ganz gut)
Erhöhe ich die Speicherfrequenz, verringert sich der Takt der GPU, da Speicher OC ebenfalls den Stromverbrauch erhöht - im Endeffekt weniger Gesamtleistung.
Ein höheres Powerlimit würde somit vor allen Dingen stabilere und hohe GPU Taktraten ermöglichen und man könnte den Speichertakt erhöhen, ohne das der Strom dann bei der GPU fehlt.
Jetzt gibt es Biosversionen von anderen Herstellern die deutlich mehr Powerlimit zulassen. Installieren kann man diese mit NFflash (Link)
Herunterladen kann man die verschiedenen Versionen ebenfalls meistens bei TechPowerUP. Einen Überblick zu den verschiedenen Modellen & Bios Powerlimits findet man hier (Link).
Jetzt zu den Gefahren - wenn ich ein Bios eines anderen Herstellers installiere, was kann hier passieren?
- Bildschirm bleibt schwarz?
könnte ich dann mit der integrierten 9900K Grafikkarte das System starten und das alte Bios wieder aufspielen?
- Bauteile der Grafikkarte werden zerstört? Die Gefahr sehe ich eigentlich nur, wenn ich es übertreibe mit hohen Spannungen bzw. ohne gute Kühlung extreme / übertriebene Taktraten angebe, ohne mich vorher langsam an lauffähige Taktraten ranzutasten. Liege ich hier falsch?
- Lüftersteuerung / RGB Beleuchtung sind falsch konfiguriert - sehe ich unkritisch, da ich ja einen Wasserblock installiere. RGB Beleuchtung wäre mir sowieso egal. Die Lüftergeschwindigkeit könnte ich über den Afterburner manuell konfigurieren.
Welches Biosversionen anderer Hersteller wären Empfehlenswert?
- Referenzdesign zu Referenzdesign -> sehe ich unkritisch (höchstens probleme Lüfterprofile / RGB profile)
- Custom Design mit ähnlichem Layout (z.B. 2x 8 PIN Stromanschluss) als Beispiel, ich würde bei meiner Trinity das Bios der Asus TUF OC aufspielen (welches 375 Watt Powerlimit hat und somit 2x 8 PIN nach Spezifikation komplett ausreizt bzw. minimal übertritt - 366-375 Watt), dies wäre für mich am Interessantesten, jedoch traue ich mir das nicht ohne die anderen Fragen geklärt zu haben.
- Custom Design mit deutlich abweichenden Layout - z.B. von der Trinity auf ein Bios der Strix OC (die hat 3x 8 PIN sowie 450 Watt Powerlimit) - würde ich kritisch sehen, da hier die Spezifikationen von 2x 8 PIN überschritten werden und auch das Layout deutlich von der Trinity abweicht.
Bin gespannt ob hierzu bereits jemand Erfahrungen hat bzw. aus älteren Generationen Empfehlungen bzw. Warnungen aussprechen kann.