RTX 3080 defekt durch falsche LED Streifen?

krisbz90

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
3
Hi Community,

ich hab da mal eine Frage, ich hab ne Gigabyte RTX 3080 Master und mir den Byski Wasserblock gekauft und montiert, jetzt hab ich ohne zu denken und schauen einfach die Byski LEDs auf die Onboardledanschlüsse der GPU angeschlossen und die GPU gestartet. Es hat kurz geraucht (Geruch von verbranntem) und das wars, die GPU ging für den Anfang noch, d.h. sie wurde in Windows mit einem Rufezeichen erkannt, Fehlermeldung: Gerät konnte nicht gestartet werden, mehrmals neugestartet, selbes Problem. PC heruntergefahren, kurz gewartet, eingeschalten, jetzt geht mal gar nicht mehr, kein Bild mehr vorhanden... Kann es sein dass durch die falsch angeschlossenen LED eine GPU komplett zerstört werden kann? Sollten da nicht nur die LED Streifen flöten gehen und Rest der GPU noch gehen? Hat da jemand "Erfahrung" damit oder schon mal was derartiges gesehen/gehört?
 
Ja, das ist möglich, da die Spannungen an den Lüfteranschlüssen von Schaltreglern erzeugt werden, die auf der Karte sitzen.
Durch Anschluss eines LED streifens ist es sehr gut möglich, dass du nicht nur den Lüftercontroller gehimmelt hast, sondern auch die ganze Rail (Schaltregler), sowie den Controller auf der GPU der den Lüftercontroller bespielt.
 
Schöner Mist...
Aber erstmal kann der ChinaStreifen auch einen defekt also Kurzschluss haben und einen solchen verursachen.
Schon versucht ohne LED zu starten?

E:
Nochmal zerlegen und die Karte genau absuchen auf durchgebranntes.
 
Wer weiß wie hochwertig die LED streifen waren, aber es kann schon gut sein das es die Grafikkarte grillt.

Generell bin ich ja der Meinung das sowas nicht in den PC gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
krisbz90 schrieb:
einfach die Byski LEDs auf die Onboardledanschlüsse der GPU angeschlossen
Verstehe ich nicht, die Grafikkarte hat doch keine RGB Anschlüsse? Wo hast du die angeschlossen, auf einen Lüfter Header?
 
Malaclypse17 schrieb:
die Grafikkarte hat doch keine RGB Anschlüsse?
sieht auf den Bildern schon so aus - kann aber auch täuschen
 
Malaclypse17 schrieb:
Verstehe ich nicht, die Grafikkarte hat doch keine RGB Anschlüsse?
Vielleicht den Anschluss der Graka für das im Kühler integrierte Display verwendet, wenn ja dann kann er gottweiswas gegrillt haben.
Vielleicht ein Fall für Krisfix
 
Wo hast die angeschlossen?

3080-master.jpg
 
https://bykski.de/products/en-waterblocks-gpu-gigabyte-n-gv3090aorus-x

Info about LED modules:

All our LED modules are to be operated with 5V unless otherwise stated.
For operation, either an adapter cable (3pin 5V ADD_Header) or a suitable controller is required.
Connecting 5V LED modules to a 12V power source will destroy the LED modules immediately!
 
Warum schließt man LED an den geregtelten Lüfterausgang der Grafikkarte an. FAIL
Hast du dich mit den Spannungen und dem möglichen Strom auseinandergesetzt?

"Connecting 5V LED modules to a 12V power source will destroy the LED modules immediately!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Twin_Four schrieb:
Warum schließt man LED an den Lüfterausgang der Grafikkarte. FAIL

Er hat sie an die LED-Anschlüsse angeschlossen. Was jedoch ebenfalls ein FAIL war.

krisbz90 schrieb:
auf die Onboardledanschlüsse der GPU angeschlossen
 
Malaclypse17 schrieb:
Verstehe ich nicht, die Grafikkarte hat doch keine RGB Anschlüsse?
Meine letzten 3 Grafikkarten hatten alle welche, die Master hat auch einen.
Evtl falschrum rein? Oder 5 auf 12?
 
krisbz90 schrieb:
Es hat kurz geraucht...
krisbz90 schrieb:
...mehrmals neugestartet
Das verstehe ich gar nicht. Wenns raucht, ist scheisse passiert, dann klemmt man erstmal alles vom Strom ab und sieht nach der Ursache, ganz sicher versucht man es nicht weiter.

Mein Beileid zu der defekten Grafikkarte.

Hier im Forum gibt es Mitglieder, die da mal drüberschauen und vielleicht was retten können.

@Masterchief79

@AssassinWarlord
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krisbz90 und areiland
PXL_20240701_185444094.jpg

PXL_20240701_185603985.jpg


wie man sieht hats da 2 microchips gegrillt... und die gpu hat onboard led anschlüsse, im originalkühler sind mehrere leds verbaut ;) dass es ein FAIL ist oder war ist mir auch bewusst, jedoch hätte ich immer gedacht es grillt maximal den LED streifen... ohne LED streifen geht auch nichts mehr..

PS: ich hab nach dem rauch sofort alles ausgeschalten und die stromkontakte geprüft und mir kam vor ein anschluss wär nicht ganz "drin"
 
Zuletzt bearbeitet:
krisbz90 schrieb:
und die gpu hat onboard led anschlüsse, im originalkühler sind mehrere leds verbaut ;)
Wäre mir aber neu, dass diese dafür gedacht sind, externes ARGB daran anzuschließen, aber man lernt ja nie aus.
Dein Lehrgeld haste nun mehr oder weniger freiwillig bezahlt.
Abschreiben, daraus lernen und weiter machen, ich glaube nicht, dass es sich da noch lohnt Reparaturen zu starten.
 
Den kleinen 6poligen am zweiten Bild kann man ja noch leicht selber tauschen. Aber bei dem x-poligen wär ich mit meiner Hobby Lötstation auch raus^^

Ich verlinke mal @AssassinWarlord - vlt hat er noch Input.

So ist es mal teures Lehrgeld leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krisbz90 und wrglsgrft
Kannst du noch genau sagen, wie du die LED leiste angeschlossen hast? ggf. mal ein Bild machen vom Stecker der LEDs wo du die an der Karte angesteckt hast?
Die beiden Anschlüsse da sind ja eigentlich normale Lüfteranschlüsse. Da liegen also 12V an ("ungebremst"). Da der kleine 5 Beiner und der IC voll durchgebrannt sind gehe ich davon aus, dass die 12V Richtung PWM Ausgang des Lüfteranschlusses durchgeschlagen haben und da der kleine 5 Beiner und der IC mit nur 3.3V betrieben werden statt mit 12V hats die direkt durchgehauen. Auch das Tacho-Signal geht in den IC. Leider gehen beide Signale, also PWM und Tacho aber auch direkt in die GPU - und der Logikteil in der GPU ist natürlich sehr empfindlich und verkraftet auch nur 1.8V. Da sind die 12V schon sehr zerstörerrisch.
Ich denke daher hat es auch die GPU gegrillt.
Ähnliches passiert auch, wenn man den Lüfteranschluss verkehrt herum drauf steckt (wenn man z.B. alternativ Lüfter hat, wo die Pinbelegung aber anders ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krisbz90 und wrglsgrft
Du kannst wegen der Reparatur auch bei
PCB Solder
Berlin
anfragen.
Er macht auch Videos auf YouTube.
 
Sorry die Leds wurden so angeschlossen.
 

Anhänge

  • PXL_20240705_192313220.jpg
    PXL_20240705_192313220.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben