RTX 3080 defekt oder nicht ?

Zankro

Lt. Junior Grade
Servus, habe seit heute morgen ein sehr komisches Problem :

Ich wollte eine kleine Runde Yakuza 5 spielen nur hatte ich dabei gewisse Probleme

Das Spiel lief vorher, also gestern, ohne Probleme mit stabilen 75-80 FPS je nach Szenario, jetzt rasten die FPS so dermaßen aus das ich teilweise nur noch 2 FPS bekomme und im Anschluss crasht das Spiel bzw ich werde auf den Desktop geworfen

Habe das gleiche Problem mit Monster Hunter, anfangs läuft es, danach rasten die FPS wieder dermaßen aus bis ich ein "Driver has just crashed" Error bekomme. Horizon Zero Dawn startet einfach nicht mehr, wenn ich es starte stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung gleich wieder ab, und wenn ich es Spielen kann dann nur mit 20-30 FPS, obwohl ich vorher gute 70-80 erreicht habe.

Time Spy Benchmark der gestern einfach durchlaufen konnte, kommt jetzt nicht mal mehr über den Grafikbenchmark hinaus.

Mein System :
2600x Ryzen
16 Gig DDR4 3000mhz
2 SSDs

Neu
3080 EVGA RTX Black Gaming
750 Watt Be Quiet Plat Straight Power

Spielen tu ich auf 3840*1600

Gestern wie gesagt, alles wunder bar, heute auf einmal nicht mehr.

Was habe ich schon gemacht ?
1. Treiber neu, daher DDU und dann einen neuen und alten Treiber getestet
2. Die Karte mal runter getaktet, daher 500 mhz mal weg genommen, gleiches Spiel.

Weiß zufällig jemand weiter ?
Habe kein anderes Netzteil oder GPU hier rumliegen.

Was kann es sein ?

Habe nur bemerkt das meine Steckdosen Leiste heute morgen nicht direkt anging, daher dieser Knopf nicht rot wurde, musste ein paar mal An und Aus Schalten bis Strom drauf war.

Die Karte dürfte hin sein, return to sender. Und kaufe dir eine vernünftige Steckdosenleiste, Brennenstuhl o.ä., den billigen Baumarkt-Mist hat deine Rig nicht verdient!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Zankro schrieb:
750 Watt Be Quiet Plat Straight Power
Welches genau? 11er Serie?

DDU im abgesicherten Modus benutzt?

der Unzensierte schrieb:
Die Karte dürfte hin sein, return to sender.
Basierend auf?.....

der Unzensierte schrieb:
Und kaufe dir eine vernünftige Steckdosenleiste, Brennenstuhl o.ä., den billigen Baumarkt-Mist hat deine Rig nicht verdient!
Brennstuhl ist der selbe Mist

Was sagt denn GPU-Z mit allen anderen Werten. Diese wenigen von Afterburner sind ja nicht zu gebrauchen.

Like this
cine_RTX.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
der Unzensierte schrieb:
den Artefakten die ich meine im Video zu erkennen?

Basierend auf? Deutsche Fertigung und Entwicklung, genau wie Bachmann.

Wo bitte siehst du Artefakte?

Fertigung und Entwicklung in Deutschland :D Hahaha! Volksrepublik Deutschland!

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Erst mal alles auf Stock stellen. (Auch XMP rausnehmen)

Und dann wäre noch höchst interessant wie es sich bei anderen Spielen verhält.

Schau auch mal auf deine Datenträger mit Crystal Disk Info.

der Unzensierte schrieb:
Es gibt keine, und das war auch nicht die Frage des OP. Es geht darum, dass die FPS einbrechen.

Mainboard UEFI aktuell ? AMD Chipsatz Treiber Dez. ? Meist ist bei def. VRAM das Problem der Artefakte schon beim Windows Startbilschirm vorhanden.
Soll aber nicht heißen, das es dann im 3D Mode exklusiv auftreten kann.

der Unzensierte schrieb:
Ich vermute der Unzensierte hat nur das Bild (Thumbnail) angesehen und gedacht die Kurven seien Artefakten.... Ich wäre am Anfang auch fast darauf reingefallen :freak:

der Unzensierte schrieb:
Basierend auf? Deutsche Fertigung und Entwicklung, genau wie Bachmann.

Stiftung Warentest:
"Von den vier geprüften Leisten mit Überspannungsschutz waren die beiden teuersten – Brennenstuhl Secure-Tec Automatic (28 Euro) und Vario Linea Akustik plus (40 Euro) – nur „mangelhaft“. Die in der Brennenstuhl-Leiste eingebaute Elektronik verabschiedete sich bei der Simulation eines Kurzschlusses mit einer Stichflamme. Beide Leisten erhitzten sich außerdem zu stark bei hohem Stromfluss."

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Xedos99
Bevor hier jetzt weiter über Steckdosenleisten diskutiert wird :

Ich habe Windows 10 neu installiert, daher einfach alles clean neu gemacht.

Es funktioniert jetzt, hatte keine Probleme mehr, bisher.

Dennoch habe ich mal Crystaldisk und GPU Z Daten erfasst und will diese hier weitergeben, eventuell fällt euch doch etwas auf.

Hoffe stark das ihr was erkennt

Ich tippe einfach mal darauf das irgendwo Treiberreste festhingen und ich deswegen Probleme hatte. Genau weiß ich es nicht, ich weiß nur das es weg ist.

Danke für die Hilfe

@

Xedos99

Bios ist F40 also nicht aktuell
XMP habe ich nicht mehr rausgemacht da sich das Problem erledigt hat, hoffe ich.

Anhänge

• dsa.png
    dsa.png
    85 KB · Aufrufe: 178
  • xcycxy.png
    xcycxy.png
    60,9 KB · Aufrufe: 176
Laut Video rennst du aufjedenfall ins Powerlimit der Karte, finde ich seltsam, da sich die Karte mit der CPU ja eigentlich eher langweilt.

falls nicht zu viel Aufwand würde ich das System mal neu aufsetzen eventuell hat sich einfach irgendwas zerschossen.

Woanders kannst du die Karte nicht testen?

Sollte danach das Problem noch immer auftreten würde ich wohl auf Nummer sicher gehen und die Karte zurückschicken.

Edit:

Posts überschnitten und damit meiner zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich muss mich nochmal melden.
Derzeit läuft alles super, nur leider ist mir folgendes aufgefallen beim Spielen

Während ich Spiele sehe ich schwarze Texturen aufploppen

Leider kann ich es nicht richtig erklären daher wieder ein Video

Sind das jetzt Artefakte daher ist der VRAM defekt ?
Ab Sekunde 00:10 kann man es gut sehen, oder einigermaßen gut sehen.
Karte lief ohne OC, nur die Lüfterkurve habe ich etwas aggressiver eingestellt.

welcher Monitor?

Ich sehe in dem Video zwar nichts, aber wenn es das ist was ich denke, dann liegt es an den Raytracing Schatten ... Mach die mal aus und schaue was passiert. Umsetzung in WOW ist leider sehr schlecht.

LG 38gn950b und Raytracing ist und war schon immer deaktiviert.

Die FPS Drops sind auch wieder dabei, hier mal ein Bild von HwInfo64 während den Drops

Ich weiß nicht mehr weiter, sieht mir aber danach aus als würde die Karte kein Strom so richtig ziehen

Anhänge

• wfsd.png
    wfsd.png
    68 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einmal mit einem anderen game, oder mit einem Benchmark (nebenbei mit GPU-Z). Evtl. ist es ja auch das Spiel....

Einfach mit etwas, wo du es auch gut vergleichen kannst.

Mich macht an deinem letzten Screenshot die 251W der GPU ein wenig stutzig. Für mich sieht es nach CPU Limit aus. ansonsten würde doch die Karte jenseits der 300W laufen - wohl eher in Richtung 350W

Wie ist denn Dein Windows Energie Level für die CPU eingestellt ? AMD Ryzen max Leistung, wäre zum Zocken schon nicht schlecht. Das Bios aktualisieren sollte bei 3080,3090 ein muß sein da die Hersteller seit dem Erscheinen dieser Karten reagiert haben.
Genau wie bei AMDs 6000er Karten

Zurück
Oben