RTX 3080 Lags bei Rocket League

Mhstylez

Cadet 4th Year
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Hallo , ich habe ein problem mit meinem neuen system .
Wenn ich Rocket League spiele lagt es immer zwischen durch habe die fps Begrenzung auf 165 fps gesetzt ,
Monitor Bildrate steht auch auf 165hz ,er zeigt mir konstant die 165 fps an und zwischendurch fällt er immer auf 155 und das verursacht diesen lag. Woran könnte das liegen ?
Treiber sind auf dem Neusten stand .
Die Gpu auslastung liegt bei Rocket League bei 45% und Cpu bei 10%
Gpu Temp 51 grad und Cpu 60 grad .

Gsync ist aktiviert ,monitor ist der aoc ag273qx.

Mit dem alten system mit der gtx1070 und dem i7 6700k lief alles problemlos

Zum System :

Cpu : AMD Ryzen 9 5900x
Gpu : Nvidia RTX 3080 Asus Tuf Gaming OC
Ram : 32gb DDR4 3600 mhz Gskill
Motherboard : Asus Strix x570 E-Gaming
Kühlung : Asus Strix LC 360
Netzteil : Corsair Tx 850m
Gehäuse : Corsair icue x465
 
Also laggen tut das Spiel bestimmt nicht, das würde nämlich von ner schlechten Internetverbindung herrühren.
Falls du stottern usw meinst: Treiber, Windows BIOS aktuell? Alles sauber installiert, läuft was zusätzliches im Hintergrund? Irgendwas "getuned"? Virensoftware am rödeln?
 
Wenn die Graka sich langweilt ist die CPU zu lahm 165FPS zu halten. Von der Steigerung der Kernanzahl hat RL gar nix, das kann nicht mit so vielen Kernen umgehen.
Oder verschwinden die Drops wenn Du den Begrenzer abschaltest?


Screenshot vom Memory-Tab von CPU-z und von GPU-z wenn der Rendertest läuft.
 
wolve666 schrieb:
Also laggen tut das Spiel bestimmt nicht, das würde nämlich von ner schlechten Internetverbindung herrühren.
Falls du stottern usw meinst: Treiber, Windows BIOS aktuell? Alles sauber installiert, läuft was zusätzliches im Hintergrund? Irgendwas "getuned"? Virensoftware am rödeln?
Ja stottern meine ich , Treiber und bios alles aktuell und sauber installiert , im hintergrund läuft eigentlich nur eine software zum auslesen der daten , Virus software habe ich keine installiert
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweil ist die CPU zu lahm 165FPS zu halten.
Oder verschwinden die Drops wenn Du den Begrenzer abschaltest?
Nein da verschwinden sie auch nicht aber wenn ich ihn höher schalte hält er auch die 200 fps , er droppt halt immer nur um 10 fps und dann stottert es .
 
Anderen Begrenzer nutzen?
 
So gern ich den Satz von dir höre @HisN, genug kann die CPU in dem Spiel eigentlich liefern. ;)

Bei mir macht der interne Begrenzer auch keine Probleme. An dem sollte es also auch nicht liegen.
Der Fehler könnte da woanders liegen. Sei es dass dein Rechner im Hintergrund dann jeweils kurz beschäftgt ist, oder deine Hardwareeinstellungen nicht wirklich stabil sind.

Als Beispiel wäre dann direkt der RAM und mal das XMP rausnehmen und auf Default laufen lassen. Vielleicht läuft der nicht sauber und verursacht Fehler (sowas muss nicht zwangsläufig zu abstürzen führen).
 
Deshalb fragte ich ja nach Screenshots von CPU-Z und GPU-z.
Ich kenne das Game nicht, deshalb mein allgemeiner Ansatz.
Was spricht gegen RTSS oder den Nvidia Treiber Begrenzer? Nur um es mal ausprobiert zu haben?
Nicht das es immer dippt, wenn die Wallpaperengine den Desktophintergrund wechselt.
 
Silverangel schrieb:
So gern ich den Satz von dir höre @HisN, genug kann die CPU in dem Spiel eigentlich liefern. ;)

Bei mir macht der interne Begrenzer auch keine Probleme. An dem sollte es also auch nicht liegen.
Der Fehler könnte da woanders liegen. Sei es dass dein Rechner im Hintergrund dann jeweils kurz beschäftgt ist, oder deine Hardwareeinstellungen nicht wirklich stabil sind.

Als Beispiel wäre dann direkt der RAM und mal das XMP rausnehmen und auf Default laufen lassen. Vielleicht läuft der nicht sauber und verursacht Fehler (sowas muss nicht zwangsläufig zu abstürzen führen).
also xmp raus und nochmal mit default versuchen ?
HisN schrieb:
Deshalb fragte ich ja nach Screenshots von CPU-Z und GPU-z.
Ich kenne das Game nicht, deshalb mein allgemeiner Ansatz.
Was spricht gegen RTSS oder den Nvidia Treiber Begrenzer? Nur um es mal ausprobiert zu haben?
Nicht das es immer dippt, wenn die Wallpaperengine den Desktophintergrund wechselt.
Könnte ich mal probieren
 

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Ich seh da nicht den Memory-Tab von CPU-z und nicht den Rendertest von GPU-z
 
Genau.
Am besten sofern noch anderweitig manuelles OC (sei es Prozessor oder Grafikkarte) das ebenfalls rausnehmen und somit auf Standardsettings ausprobieren. Wenns dann sauber läuft ist davon was nicht in Ordnung.
Sowieso immer das erste das man machen sollte. ;)

Solltest du Testen über den RTSS zu begrenzen, musste im Spiel den Begrenzer halt hochknallen (kannst ja einfach auf die 250 setzen)
 
Danke, genau das wollte ich sehen, um grundsätzliche Funktion zu prüfen.
 
Was ist mit 144FPS Limit ? Ist der Monitor G-Sync kompatibel und wenn ja ist das im Treiber an ?
 
0ssi schrieb:
Was ist mit 144FPS Limit ? Ist der Monitor G-Sync kompatibel und wenn ja ist das im Treiber an ?
ja ist gsync Kompatibel und ist im treiber angeschaltet mit 144 habe ich es auch schon probiert dann dropt er auch die 10 fps auf 135 und stottert
 
Die FreeSync Range geht ja "nur" bis 144Hz also die G-Sync kompatible Range vielleicht auch nur. :confused_alt:
Hast du ab 145FPS Bildrisse oder bis 165Hz tearingfrei ? Ich würde mal 144Hz mit 140FPS Limit testen.
Vielleicht packt das Panel die 165Hz nicht stabil und statt wie üblich kurz zu flackern, hängt das Bild !?
 
HisN schrieb:
Danke, genau das wollte ich sehen, um grundsätzliche Funktion zu prüfen.
Und ist es denn soweit in Ordnung ?
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Die FreeSync Range geht ja "nur" bis 144Hz also die G-Sync kompatible Range vielleicht auch nur. :confused_alt:
Hast du ab 145FPS Bildrisse oder bis 165Hz tearingfrei ? Ich würde mal 144Hz mit 140FPS Limit testen.
Vielleicht packt das Panel die 165Hz nicht stabil und statt wie üblich kurz zu flackern, hängt das Bild !?
Bildrisse habe ich keine nur halt dieses kurze stottern ,Das könnte ich natürlich auch Mal versuchen
 
Jupp, Ram läuft auf Takt und Graka steckt richtig im Grakaslot. Nicht sauer sein, aber daran scheitert es oft. Deshalb kläre ich gerne erst mal die Grundlagen.
Sowas wie Wallpaperengine läuft nicht bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Jupp, Ram läuft auf Takt und Graka steckt richtig im Grakaslot. Nicht sauer sein, aber daran scheitert es oft. Deshalb kläre ich gerne erst mal die Grundlagen.
Sowas wie Wallpaperengine läuft nicht bei Dir?
Super, Doch die läuft auch im Hintergrund hab ich vergessen .
 
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