RTX 3080 mit 3x 8 Pin-Strom: Auf <300 W beschränken und dann mit 2x 8 Pin betreiben möglich?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.589
Moin zusammen,

ich war eben etwas voreilig und hab ne RTX 3080 geschossen, ohne - wie sonst - vorher die Anzahl der Stromanschlüsse zu prüfen 🙈

Jetzt braucht die ASUS Strix OC prompt 3x 8 Pin für ihre 320 Watt.

Frage jetzt: Aktuell ist eine 2080 Ti eingebaut, die ungeregelt mit irgendwas um die 300-305 Watt läuft, je nach Peak, und die ist mit 2x 8 Pin angeschlossen.
Ohnehin hab ich sie auf 0.937 V runtergeregelt, so daß sie die 300 Watt nur noch sehr selten reißt, wenn überhaupt.

=> Muß ich die ASUS Strix OC zwingend mit allen 3 Steckern anschließen, wenn ich die Voltage ebenfalls etwas runterregele? Hatte ich eh vor.
Sollte ich sie auf irgendwas um die 300 Watt limitiert bekommen, müßten ja 2x 8 Pin ebenfalls locker ausreichen. Und es gibt ja nun auch genügend 3080'er, die ohnehin nur 2x 8 Pin haben.

Falls das geht:
Welche zwei der drei Anschlüsse an der GraKa muß ich dann anschließen, damit die Karte wirklich stabil versorgt ist?

Danke schonmal :)


PS: Und ja, ich könnte noch ein drittes Kabel vom Netzteil her durchziehen. Aber das ist dann nicht mehr so einfach "Plug&Play" wie nur GraKa tauschen, und da ich wie gesagt eh vorhabe, sie Richtung 300 Watt zu begrenzen, sehe ich den Sinn auch irgendwo nicht so ganz, da für vielleicht 2-5 Watt alle Jubel Ostern wie bei der 2080 Ti jetzt noch ein Kabel zu verlegen und "verstecken" ;)
 
Ist wohl nicht empfohlen, aber für die ersten 2 Anschlüsse (oder hinteren 2) separate Kabel, und den extra Stecker mit dem oft an den Kabeln sowieso vorhandenen Daisy Chain 8ern anklemmen, und mal testweise nen hungrigen Benchmark laufen lassen. Wenn instabil, mal wechseln, wo der Daisy Chain drinsteckt, um die beste Belegung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und branhalor
Danke für die Antwort :)

Zwei separate Kabel nutze ich eh schon seit Urzeiten wegen der unterschiedlichen 12V-Schienen.
 
Du MUSST aber sehr wahrscheinlich alle Anschluesse an der Grafikkarte belegen, weil sie sonst nicht starten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wie bereits gesagt muss er alle anklemmen sonst initialisiert die Karte nicht. Das DP hat ja genug, also eben so machen wie HiveTyrant bereits geschrieben hat.
 
Ich habs bei meiner MSI 2080Ti Trio probiert, kein Start mit nur 2 Kabeln, die Karten prüfen in der Regel, dass alle Stecker angeschlossen sind, sonst kein Boot...
 
Die Karte sollte auch mit zwei Kabeln + Adapter(Brücke) laufen

(Quelle):
 

Anhänge

  • Screenshot (252).png
    Screenshot (252).png
    3,1 MB · Aufrufe: 887
  • Screenshot (253).png
    Screenshot (253).png
    3,2 MB · Aufrufe: 706
  • Screenshot (254).png
    Screenshot (254).png
    3,7 MB · Aufrufe: 1.176
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Philanthrop schrieb:
Die Karte sollte auch mit zwei Kabeln + Adapter(Brücke) laufen
Da zieh ich aber leichter noch ein Kabel vom Netzteil wenn ich das eh habe.
Wird so laufen... er versucht es mit 2 Steckern > funktioniert nicht > er zieht das Kabel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Philanthrop und AB´solut SiD
Ich würde auch einfach das dritte Kabel verlegen. Die Last verteilt sich auch weitestgehend gleich. Dann ist es halt sauber.

T3mp3sT1187 schrieb:
Ich habs bei meiner MSI 2080Ti Trio probiert, kein Start mit nur 2 Kabeln, die Karten prüfen in der Regel, dass alle Stecker angeschlossen sind, sonst kein Boot...

Ist bei der EVGA FTW3 genau so.
 
Ich denke nicht, dass alle drei Steckverbindungen, für die Energieinspeisung, unabdingbar notwendig sind.
Jeder Stecker verfügt jedoch (glaube ich) über einen "Sens Pin" diesen die damit verbundene Hardware auf Konnektivität "prüft" (via Masse) und diese sich nur dann, vollständig ansprechbar gegenüber dem System meldet und nutzbar ist.

Es könnte also genügen, an einer Buchse, an der Grafikkarte, den Sens Pin ausfindig zu machen und diesen zu Brücken.
 
Verwende doch einfach ein Y-Kabel bei einem Stromkabel, das geht auch.
Beim Undervolting kommst du bei der 3080 auch locker bis 250 Watt runter.
 
NMA schrieb:
Ich denke nicht, dass alle drei Steckverbindungen, für die Energieinspeisung, unabdingbar notwendig sind.
Jeder Stecker verfügt jedoch (glaube ich) über einen "Sens Pin" diesen die damit verbundene Hardware auf Konnektivität "prüft" (via Masse) und diese sich nur dann, vollständig ansprechbar gegenüber dem System meldet und nutzbar ist.

Es könnte also genügen, an einer Buchse, an der Grafikkarte, den Sens Pin ausfindig zu machen und diesen zu Brücken.

Das würde ich nicht machen, da in der Regel die +12V die von so einem 8 pin Stecker kommen - auf die mosfets in Gruppen eingeteilt wird. Also wenn die Karte z. B. 8 Phasen hat, wird erstmal eine Phase immer vom pcie Slot versorgt, 3 Phasen bekommen dann vom ersten 8 Pin stromanschluss ihren Strom, und die 4 anderen Phasen bekommen vom zweiten 8 pin stromanschluss den Strom. Zwar haben die Karten mittlerweile alle ein loadbalancer drauf, sodass die Ströme untereinander etwas angeglichen/aufgeteilt werden können - aber wenn über ein Port gar kein Strom reinkommt, aber die Karte denkt da steckt Strom drin wegen den sense pin - und die schurzschsltubg überwacht eventuell nicht alle 12V Leitungen ob da wirklich 12V ankommen - kann man sich auch schnell die loadbalancer mosfets auf der Karte schrotten...
 
Danke euch für eure Antworten und Einschätzungen.
Thema hat sich zwischenzeitlich wieder erledigt, ich habe - leider, aber fast wie zu erwarten - nen Storno seitens des Händlers bekommen, Angebot war trotz "grün" doch nicht mehr verfügbar. Ne 3080 zu nem vernünftigen Preis zu ergattern, ist derzeit unwahrscheinlicher als nen 4er oder 5er im Lotto, glaube ich fast, und mit dem spielt der Preis dann wieder keine so große Rolle mehr :D 😂

Bis auf 250 Watt will ich dann eigentlich auch nicht runter.
Ich will die Karte für VR auf meiner Pimax 8K-X, und da brauch ich dann schon die Power. Lediglich diese Peaks oberhalb von 290/300 Watt erscheinen mir dann nicht mehr effizient und zielführend, da läßt sich sowohl Energie als auch Abwärme sparen, und es kostet gerade mal ne Handvoll FPS je nach Spielszene, wenn überhaupt.

Aber nachdem die Strix zu dem Preis (866 neu!!) eh nicht zu bekommen ist, halte ich dann der Einfachheit halber wieder die Augen nach den 2x 8-Pin-Varianten offen.
 
Captain-S schrieb:
Kommst du da noch hin bei der Pimax mit den 10GB V-RAM der 3080, oder wird es da schon eng?
Grundsätzlich nicht, mehr als maximal 8 GB von meinen aktuellen 11 hab ich bisher mit der Brille im FOV "normal" (zweitgrößte Einstellung) und SS 100% nicht gebraucht. Bei "large" oder deutlich höherem SS könnte es evtl. knapp werden, habe ich aber nur einmal ausprobiert, da gehen dann in jedem Fall die FPS zu stark in den Keller.
Die 3080 würde ich daher auch primär nutzen wollen, um einfach mehr FPS auszuholen - FOV "large" oder mehr SS machen wahrscheinlich sogar mit ner 3090 noch nicht viel Sinn.

Eine 6800/6900 XT mit 16 GB VRAM wäre mir natürlich grundsätzlich lieber 👍 Aber dafür ist deren grundsätzliche VR-Leistung etwas schlechter, gerade, was die Frametimes angeht. Und ne 6800 XT aufzutreiben, ist noch schwerer als ne RTX 3080 ;)
NVidia wiederum in zwei drei Monaten zusätzliche 200€ oder so in den Rachen zu schmeißen für die 20GB-Variante, ergibt für mich auch nicht so viel Sinn, solange ich nicht am Limit bin.

Für die nächsten 2 Jahre oder so sollte es ne 10'er 3080 also tun, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain-S und Philanthrop
Zurück
Oben