RTX 3080 mit 530W be quiet! Netzteil

• Ersteller Ersteller Bitbrain2088
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bitbrain2088

Gast
Hallo,

ich moechte uebergangsweise eine RTX 3080 mit einem aelteren 530W Netzteil von be quiet! betreiben, es muesste ein Pure Power CM 10 sein. Wenn ich das Powerlimit auf 30% bis maximal 50% begrenze, muesste die doch eigentlich laufen, oder? Der PC ist ein alter i5 3570k, Asus P67 Mainboard, 16GB Ram, 250GB+120GB SSD.

Danke fuer alle Antworten!

kaputt machen kannst du nicht wirklich was. wenns zu viel wird, geht der pc aus oder startet neu. probieren geht über studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Ausprobieren.
Mehr können auch wir dazu nicht sagen.
Wenn es nicht geht musst Du bitte dieses alte Netzteil endlich mal entsorgen.
Hat Deine 3080 denn lediglich 2 8 Pin Stecker?
Ansonsten kannst Du es gleich vergessen.

Selbst eine 3060 würde wohl schon nicht von deinem Prozessor ausgelastet werden. Vielleicht in 4K und nein selbst wenn du das PL um 50% senken würdest, kannsde dir dann genauso gut ne 3060(Ti) dann holen.

Sorry aber das ist Schwachsinn bei deiner Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, bdragon und BatCatDog
Mein Hauptrechner ist ein 5800x mit X570 Mainboard, 32GB Ram und 850W Netzteil. Die RTX 3080 soll nur fuer den Uebergang in den alten i5 Rechner weil ich einige Wochen nicht zuhause bin, und die alte Kiste und einen 1440p Monitor mitnehmen will. Gespielt werden sollen damit nur aeltere und anspruchslosere Spiele. Die RTX 3080 hat 2x 8 Pin Anschluesse, es ist eine Asus TUF 3080. Alternativ koennte ich eine R9 380 2GB bei Ebay Kleinanzeigen fuer 55€ kaufen, aber fuer die paar Wochen, und nur 2GB VRam?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und für das Geld einer 3080, bekommsde schon nen aktuellen brauchbaren PC mit einer RX6600, was mehr Sinn machen würde

sehe gerade deinen alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/vp32uq.2092565/post-27064203

macht nicht wirklich Sinn was du da vor hast, auch wenn du unter 4K künftig spielen willst, würde eine 3080 nicht ansatzweise ausgelastet werden von deiner lahmen CPU, denn eine 3080 macht min. 80-90FPS selbst mit high Details unter 4K,

vom drosseln mal ganz abgesehen, könntest sie noch undervolten, aber selbst das wäre noch suboptimal, daher leg dir erstmal nen gescheiten Unterbau mit nem 5600+B550+16GB Ram+neues Netzteil für um die 400€ zu und hol dir zu deinem jetzigen WQHD Monitor dann noch ne 6700(XT) für 410-460€
Ergänzung ()

Bitbrain2088 schrieb:
Mein Hauptrechner ist ein 5800x mit X570 Mainboard, 32GB Ram und 850W Netzteil
und warum hast du das alles nicht direkt geschrieben ? hätten wir uns die Antworten darauf sparen können und nein ich würde trotz alledem mit dem Netzteil keine 3080 betreiben, würde wahrscheinlich nicht einmal funktionieren

Verak Drezzt schrieb:
und warum hast du das alles nicht direkt geschrieben ? hätten wir uns die Antworten darauf sparen können und nein ich würde trotz alledem mit dem Netzteil keine 3080 betreiben, würde wahrscheinlich nicht einmal funktionieren
Er hat doch geschrieben, dass es übergangsweise ist.
Du hättest dich einfach ans Topic halten sollen, wenn du darüber hinaus das Thema änderst und über den Sinn dieser Kombi schreibst, ist dann nicht mehr seine Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitbrain2088
Wie schon geschrieben, die RTX 3080 wird normalerweise mit einem 5800X betrieben und soll nur fuer wenige Wochen in den alten I5 Rechner. Mir geht es darum, ob das olle L8 530W wohl mit der 3080 klarkommt wenn ich das Powerlimit stark reduziere, zb. runter bis auf 20%, oder ob es trotzdem inkompatibilitaeten geben koennte. Ich habe auch Bedenken was die Qualitaet der Spannungsversorgung bei dem alten Netzteil angeht, ich moechte natuerlich die 3080 nicht beschaedigen.

freshprince2002 schrieb:
Du hättest dich einfach ans Topic halten sollen, wenn du darüber hinaus das Thema änderst und über den Sinn dieser Kombi schreibst, ist dann nicht mehr seine Schuld.
ich war da die Sachen noch am raus suchen um sie zu verlinken und hat entsprechend gedauert, sodass ich seinen Poste davor nicht gelesen hatte, immer schön locker durch die Hose atmen
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
und was soll bitte übergangsweise bedeuten, das er sich in 6, 12 oder 24 Monaten nen neuen Rechner holen will, da kannsde sonst etwas rein interpretieren

Es ist in seinem Eingangspost drin. 4tes Wort.
Du regst dich doch darüber auf, dass du deine Zeit verschwendet hast und machst ihm einen Vorwurf.
Bleib du also mal schön locker, Bubi.

Ich glaube ich lasse es bleiben, ist mir zu riskant. Ist eine R9 380 mit 2GB Vram fuer 55€ OK? Finde ich etwas zu teuer, eher so 35-40, oder? Die soll genutzt werden fuer aeltere Spiele so um die 10 Jahre mit einem 1440p Freesync Monitor, dabei reichen mir 30-40 FPS.
Ergänzung ()

Uebrigens habe ich nur eine ganz normale Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei der RTX das Powerlimit so weit runter stellen kannst, würde ich das Risiko eher gering einschätzen.

Vielleicht auch parallel mit einem Messgerät, wenn du eins hast, den Stromverbrauch beobachten, dass das Netzteil nicht am Limit läuft.

Warum nicht zusammen mit der Grafikkarte direkt ein neues Netzteil kaufen? Bzw. warum jetzt eine GPU kaufen, wenn du sie am Ende eh komplett einbremst?
Zumal man das Powerlimit meines Wissens nach auch nicht unbegrenzt nach unten regeln kann.

Habe ich genau so gehabt im Zweitrechner.
Da war sogar nur FX 8350 verbaut und das Netzteil war ein BeQuiet mit 550 Watt.
Lief einwandfrei für gerade mal drei Monate.
Einfach über Afterburner die Leistungsaufnahme der 3080 begrenzen bis 250Watt und es ist kein Problem.
Berechtigterweise muss man aber sagen, dass man ständig ins CPU Limit läuft.
Aber auch das ist eben je nach Anwendung unterschiedlich.
Man kann auch alte Games mit 4k und max FPS sehr schön mit solch alten CPUs darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gonzo04
Ich will nur einige aeltere Spiele damit zocken, und es wenn moeglich vermeiden, unnoetig Geld fuer eine Gebrauchtkarte auszugeben, die ich dann nur 6 Wochen nutze.

Ich habe mal Leistungskurven mit meiner 3080 gemacht, da sieht man, was du an FPS erwarten kannst.
1659623130150.png

Weniger als 29% Powerlimit geht bei meiner GPU nicht.

Zurück
Oben