RTX 3080 MSI Gaming X Trio - Performance

Coffee woman

Banned
Hallöchen!

Die vor wenigen Stunden gelieferte RTX 3080 MSI Gaming X Trio enttäuscht mich etwas. Hauptsächlich zocke ich WOW, CS, FortNite und BlackOps... Die Performance gegenüber meiner aktuellen RTX2080Ti Gaming X Trio enttäuscht mich.

Liegt es an den Spielen oder falschen Einstellungen? Die 2080ti habe ich mittels onBoard Mittel entfernt und dann die 3080 installiert.

Bin für Tipps dankbar!

Hallo,

auch wenn du Neu hier bist: Ein paar mehr Informationen zu deinem Problem wären sicher für alle hilfreich.
Was genau ist denn enttäuschend?

die Karte sollte ca 25% schneller sein, kommt das bei dir nicht hin?
deine CPU muss die 25% aber auch noch Luft nach oben haben, je nach Spiel kann sonst die CPU limitieren.

Mit dem Prozessor kann das auch nichts werden.
Und warum nur 4GB Ram?
Vielleicht einmal die HDD gegen eine SSD ersetzen und bei dem Netzteil hätte ich Bedenken, dass mir der ganze PC abfackelt.

Genug Tips?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Deathangel008 und stevefrogs
Tunguska schrieb:
Mit dem Prozessor kann das auch nichts werden.
Und warum nur 4GB Ram?
Vielleicht einmal die HDD gegen eine SSD ersetzen und bei dem Netzteil hätte ich Bedenken, dass mir der ganze PC abfackelt.

Genug Tips?
Bitte was? Wo habe ich etwas von Prozessor und Arbeitsspeicher geschrieben? oO HDD ist mein letztes Problem behaupte ich mal!

Genau ... wo?
Wie sollen wir helfen und Tipps geben, wenn du keine Informationen zur Verfügung stellst?

Vielleicht zur Erklärung: Die Performance hängt von vielen/allen Komponenten ab.

Sollte wohl ironisch sein da keine Angaben vorhanden ;) ja etwas mehr Info wäre nicht schlecht. Und was genau meinst du mit onboard mittel entfernt? Ich nix verstehen

Wie war die Performance denn vor dem Upgrade und wie hoch danach in den genannten Games?
Und wie schon mehrmals angesprochen - Mehr Infos zum Restsystem könnten sich ggf. als nützlich erweisen.

Allein schon der Wechsel von einer 2080 Ti auf eine 3080, klar ist die 3080 minimal schneller, aber hat auch ein GB weniger VRAM, beschnittenes Speicherinterface etc. bevor nVidia keine 3080 mit 16 oder 20 GB released, war das wohl eher ein massives Sidegrade. :D

Coffee woman schrieb:
Wo habe ich etwas von Prozessor und Arbeitsspeicher geschrieben?
nirgendwo, genau das ist das problem.

was genau "enttäuscht" dich denn? son paar brauchbare infos bzw fakten brauchen wir dann schon.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit:
auch schön dass du auf die erste antwort (da wurde um mehr informationen gebeten) überhaupt nicht eingegangen bist und dich nur über die dritte aufgeregt hast. zielführend ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Coffee woman schrieb:
Bitte was? Wo habe ich etwas von Prozessor und Arbeitsspeicher geschrieben? oO HDD ist mein letztes Problem behaupte ich mal!
Dann gib die Information preis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du im CPU Limit hängst. Vor allen, wenn
du in 1080p spielst. Selbst mein 3900X ist in 1440P immer wieder die Bremse.

Coffee woman schrieb:
WOW, CS, FortNite und BlackOps...
Allein diese Auswahl an Spielen lässt stark vermuten, dass du im CPU-Limit hängst, was ja auch nicht schlimm ist. Nur bringt dir dann ne neue GPU halt recht wenig. Schau mit z.B. MSI Afterburner wie sehr deine GPU überhaupt ausgelastet ist. Wenn's nicht an den 100% kratzt, also die 3080 nicht ihre gesamte Leistung raushauen darf, weil sie von deiner restlichen Hardware ausgebremst wird, dann musst du dich auch nicht wundern, dass du kaum mehr FPS hast, als mit ner 2080Ti.

Liste den kompletten PC auf. Du hast Spiele aufgezählt die oft im CPU Limit stecken. Wahrscheinlich, ohne zu wissen welchen Prozessor du hast, ist der Prozessor einfach zu lahm um eine 3080 in deinem Spielen auszulasten.

BTW, man kauft sich doch keine 3080 für Kartoffelspiele (Im Sinne von Grafik und Hardwareanforderungen).

Nur Black Ops kann man wohl als fordernder Bezeichnen.

@Coffee woman:
kommt hier noch ne rückmeldung? oder möchtest du nur noch an anderer stelle darüber philosophieren was nach dem tod kommt?:D

edit: nee, hier kommt wohl nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben