RTX 3080 nach Update abgestürzt & erkennt keine Treiber/nur 800x600

revoltage

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) : Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) : Gskill Ripjaws DDR4-3200
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Pro
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia RTX3080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Gestern nach einem Nvidia Update in Warzone rein, die Graka ist nach 1-2 min abgestürzt & die Auflösung ist auf 800x600 & lässt sich nicht mehr ändern. Graka wird zwar im Gerätemanager gezeigt aber hat immer mal verschiedene Fehlercodes...mal die 43&12
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes Grafikkartentreiber deinstallert & neu installiert. ( hat nichts gebracht)
Danach einen älteren Treiber installiert (hat nichts gebracht)
Danach im abgesicherten Modus gestartet und per DDU alles deinstalliert & einen älteren Treiber installiert( hat nichts gebracht)

Was könnte noch ein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Karte richtig im Slot? Sind die Anschlüsse für die Stromzufuhr in Ordnung?
Wenn ja, tippe ich ansonsten auf ein Hardwareproblem ...

Schmeisse bitte mal die Nivida Treiber und GE runter entferne die 3080 aus dem Hardwaremanager.
Danach System runterfahren und neu starten und mal testen, wie Windows und die Hardwareerkennung reagiert.

Recharging schrieb:
Sitzt die Karte richtig im Slot? Sind die Anschlüsse für die Stromzufuhr in Ordnung?
Wenn ja, tippe ich ansonsten auf ein Hardwareproblem ...
Sitzt richtig drin..

Laphonso schrieb:
Schmeisse bitte mal die Nivida Treiber und GE runter entferne die 3080 aus dem Hardwaremanager.
Danach System runterfahren und neu starten und mal testen, wie Windows und die Hardwareerkennung reagiert.
das werde ich nun mal versuchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hast du die Möglichkeit, die Karte bei einem Bekannten im Rechner zu testen?
Das ist meistens die schnellste Variante, einen Hardwaredefekt der Karte zu diagnostizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn deine CPU eine IGPU hat würde ich die Karte vorübergehend ausbauen. PC Starten, alle Treiberreste deinstallieren und dann wieder einbauen. evtl auch mal einen anderen slot testen auf dem board.

matze313 schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Karte bei einem Bekannten im Rechner zu testen?
Das ist meistens die schnellste Variante, einen Hardwaredefekt der Karte zu diagnostizieren.
Zurzeit leider nicht, muss mich jetzt durchtesten :D
dermatu schrieb:
Wenn deine CPU eine IGPU hat würde ich die Karte vorübergehend ausbauen. PC Starten, alle Treiberreste deinstallieren und dann wieder einbauen.
3900x hat keine iGpu, deswegen wunder ich mich dass trotzdem ein Bild angezeigt wird

Auch ohne Treiber funktioniert quasi ein minimaler Rest an Kommunikation zur Bildausgabe, sofern keine Schäden an sich bestehen. Sehr reduziert, aber immerhin (ältere Semester kennen das noch von alten Windows Installationen, die oftmals in <= 800 x 600 Standard durchliefen).

Kann sein, dass ein defektes Bauteil hier dann keine Probleme macht.
Aber wie gesagt, muss auch nicht sein. Ein plötzlicher Softwarefehler ist nach der Schilderung aber auch etwas seltsam.

Recharging schrieb:
Auch ohne Treiber funktioniert quasi ein minimaler Rest an Kommunikation zur Bildausgabe, sofern keine Schäden an sich bestehen. Sehr reduziert, aber immerhin (ältere Semester kennen das noch von alten Windows Installationen, die oftmals in <= 800 x 600 Standard durchliefen).

Kann sein, dass ein defektes Bauteil hier dann keine Probleme macht.
Aber wie gesagt, muss auch nicht sein. Ein plötzlicher Softwarefehler ist nach der Schilderung aber auch etwas seltsam.
zudem ist es noch stark verpixelt, daher arbeite ich über teamviewer auf dem Rechner...

boot mal mit einem Linux Stick oder so der NVidia Treiber drauf hat, nur um den Rest deiner Windows Installation auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Recharging
"Code 43" ist für GPU-Passthrough bei VMs das mit der neuen Treiberversion aktualisiert wurde.
Scheint als müsstest den Treiber im Abgesicherten entfernen und eine Versionsnummer vorher installieren.

coxon schrieb:
"Code 43" ist für Passthrough bei VMs das mit der neuen Treiberversion aktualisiert wurde.
Scheint als müsstest den Treiber im Abgesicherten entfernen und eine Versionsnummer vorher installieren.
ja, bin gerade dabei einen Windows-Stick zu erstellen, wollte sowieso mal neu aufziehen..hoffe es funktioniert danach

Teste es doch einfach indem du in den Abgesicherten bootest, da werden keine Treiber geladen.

coxon schrieb:
"Code 43" ist für GPU-Passthrough bei VMs das mit der neuen Treiberversion aktualisiert wurde.
? Code 43 gibts seit Jahren und auch komplett ohne VM Passthrough. Code 43 ist einfach ein relativ generischer Code für "Hardwarefehler".

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
coxon schrieb:
Teste es doch einfach indem du in den Abgesicherten bootest, da werden keine Treiber geladen.
"Danach im abgesicherten Modus gestartet und per DDU alles deinstalliert & einen älteren Treiber installiert( hat nichts gebracht)"

steht oben schon drin, war das 2 was ich gemacht hatte..

robsen512 schrieb:
3900x hat keine iGpu, deswegen wunder ich mich dass trotzdem ein Bild angezeigt wird

Du hast das Kabel aber schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Der TE ist wohl etwas von der Rolle. :D
Natürlich muss weiterhin Monitor und Grafikkarte verbunden sein und nicht der Anschluss auf dem Board wenn man was sehen will.

Entweder ist die GraKa defekt, dann würde ein Zweit-PC das bestärken oder Dein Windows hat sich teilweise auch zerbröselt, eine Neuinstallation würde hier für Klarheit sorgen.

proud2b schrieb:
Du hast das Kabel aber schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
ja klar :D
prian schrieb:
Der TE ist wohl etwas von der Rolle. :D
Natürlich muss weiterhin Monitor und Grafikkarte verbunden sein und nicht der Anschluss auf dem Board wenn man was sehen will.

Entweder ist die GraKa defekt, dann würde ein Zweit-PC das bestärken oder Dein Windows hat sich teilweise auch zerbröselt, eine Neuinstallation würde hier für Klarheit sorgen.
ja, werde gleich berichten

@robsen512
Würde mich auch mal interessieren. :-)

Zurück
Oben