RTX 3080 oder 3080ti (Gute Kühlung)

R

Raupenfahrer

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Halben Sachen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS reicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ganz "normales" Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
LG UltraGear 27GN800-B

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850W beQuiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: beQuiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Gute Kühlung
  • Wenig RGB (kein muss)
  • Nvidia Grafikkarte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember - Januar

Ist natürlich die Frage ob sich das Aufrüsten auf ne 3080 lohnt, riesige Leistungssteigerungen sind da nicht drin. Wie hoch ist momentan die Leistung deiner 2080? Eigentlich müsste es ja für das oben genannte Spiel reichen.

Vlt wäre es auch gut erstmal die nächsten Wochen abzuwarten, momentan ist relativ viel Bewegung auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
ASUS 3080 TUF oder halt 3080 Ti TUF, am besten gebraucht, die bekommste seit der 4090 hinterher geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
4080 ist zu viel für meine Bedürfnisse, ich möchte nicht mehr als 3080Ti verbauen :P
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob sich das Aufrüsten auf ne 3080 lohnt, riesige Leistungssteigerungen sind da nicht drin. Wie hoch ist momentan die Leistung deiner 2080? Eigentlich müsste es ja für das oben genannte Spiel reichen.
Ich wollte einfach eine neue Grafikkarte haben, die alte Grafikkarte schafft bisher alles was ich Spiele.

Einfach so ne neue Grafikkarte kaufen ist eigentlich ziemlich schlicht. Gibt doch bestimmt auch sinnvolle Investitionsmöglichkeiten.
Und wie erwähnt, extrem viel Mehrleistung wird sich auch nicht durch das Aufrüsten ergeben.

Das is meine Aktuelle Grafikkarte...

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
TUF

Würde aber aufgrund der anstehenden Releases und der Preisentwicklung warten.
Zeit habe ich genug, Dezember-Januar wollte ich dann was neues kaufen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Einfach so ne neue Grafikkarte kaufen ist eigentlich ziemlich schlicht. Gibt doch bestimmt auch sinnvolle Investitionsmöglichkeiten.
Und wie erwähnt, extrem viel Mehrleistung wird sich auch nicht durch das Aufrüsten ergeben.
Wahrscheinlich schon, aber von einer 2070 Super auf eine 3080/3080Ti finde ich schon ein schöner Schritt

Raupenfahrer schrieb:
  • Welche Spiele genau? World of Tanks
  • Welche Auflösung? 2560x1440
... braucht keine 1000€-Grafikkarte. Bitte überlege dir das noch mal in Ruhe und komme auf uns zurück, wenn und falls ein Kauf akut und insbesondere sinnvoll ist.

Wow einfach etwas kaufen das man nicht benötigt, wie langweilig muss dir sein.

Wozu der Thread da kaufst halt einfach eine Asus TUF oder MSI Gaming das wird scho passen....

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
... braucht keine 1000€-Grafikkarte. Bitte überlege dir das noch mal in Ruhe und komme auf uns zurück, wenn und falls ein Kauf akut und insbesondere sinnvoll ist.
Wie schon gesagt, meine 2070 Super schafft World of Tanks auf 144HZ auf einem WQHD Monitor ohne Probleme, ich möchte einfach ein "kleines" Upgrade haben.

Wenn es dir so unter den Fingern brennt werden wir dich nicht aufhalten, durch die neue Grafikkarte hast du aber kein Mehrwert. Es läuft ja jetzt schon alles, und das Spiel wird dadurch auch nicht besser.

Der Abverkauf der 3000er Serie war halt schon, deswegen lohnt nur noch Gebrauchtkauf. Gute Angebote wird es wahrscheinlich keine mehr geben.

Wirklich noch zu den die RTX 3000er greifen, jedenfalls zu den großen Ausführungen? Ich würde hier zu den neuen RTX 4000er greifen: effizienter, dadurch leiser in der Kühlung und vorallem schneller. Würde dann eher Januar zu den RTX 4000er greifen.

Denke auch dass man mit einer jetzigen RTX 2070 ohne viel gribbeln in den Fingern noch bis Januar warten kann und dann gleich auf die RTX 4000er gehen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@zivilist
Im Grunde wär ne 4000er genauso Blödsinn, er hat ja schon ne Grafikkarte die sehr flott ist und alles schafft was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Was hat der TE denn nun?
2070 (#8) oder 2080 (#1)?
Eigentlich aber egal, beide reichen aus für die aktuellen Bedürfnisse.
Wenn du einfach "Upgraden" und "Geld verbrennen" willst, kauf das was das Budget hergibt.

Zurück
Oben