RTX 3080 Ti Founders Edition mit lautem Spulenfiepen und seit neuerem ein leises, aber regelmäßig auftretendes "Knacken" bei Überlastung. Bedenklich?

Bossling

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700K
  • Mainboard: MSI Z490 Gaming Pro Carbon Sockel 1200
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080ti Founders Edition

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Karte ist schon fast 2 Monate alt. Schon nach einigen Wochen fiel mir ein unangenehm lautes Spulenfiepen auf (was laut vielen Foren normal bei der Founders Edition ist). Seit einigen Tagen erscheint zusätzlich zum Spulenfiepen ein regelmäßig auftretendes "Knacken" wenn die Karte mit anspruchsvolleren Programmen arbeitet. Es hört sich sich an wie thermische Ausdehnung, kommt aber dauerhaft in regelmäßigen Zeitabständen vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei CPU Vollauslastung erscheint das knacken nicht, nur bei Auslastung der Grafikkarte. Habe zurzeit leider keine andere Karte zur Verfügung um zu schauen ob es wirklich von meiner Grafikkarte kommt. Es hört sich aber so an, als würde es von der Grafikkarte kommen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulenfiepen ist ja bekanntlich kein Gewährleistungsfall/Garantiefall. Das andere hört sich auch erstmal nicht so schlimm an.
Da du eh noch einige Monate Gewährleistung hast würde ich es einfach beobachten, zu verlieren hast du nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bossling
Ich hatte ein Spulenpfiepen durch ein minderwertiges Netzteil von Enermax, dies hatte ich durch ein Seasonic NT ersetzt und dannach war es komplett weg. Eventuell hilft dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bossling
Möglich, dass das Knacken vielleicht das Anlaufen der Lüfter ist? Ich persönlich fand den Zero RPM Modus immer lauter als einfach die Graka durchgehend lüften zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bossling
Ich hatte auch bei einem meiner älteren Systeme spulenfiepen mit einem Sharkoon NT. Hatte es damals gegen ein Superflower getauscht und es war weg. Seit dem habe ich nur noch Superflower Netzteile in meinem Rechner und keinerlei Probleme. Nie wieder Chinaböller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bossling
Bossling schrieb:
. Habe zurzeit leider keine andere Karte zur Verfügung um zu schauen ob es wirklich von meiner Grafikkarte kommt.
Es wird zu 95% von der Grafikkarte kommen, ich hatte auch viele 3080er bzw 2080er karten die mit spulenfiepen und ohne ankamen, es lag immer nur an der Graka selbst, ich hab alle an das gleiche Netzteil angeschlossen.

Wenn du eine Karte haben willst die so gut wie spulenfiepenfrei ist dann hol dir die Asus Tuf 3080 Ti

mfg
 
Zurück
Oben