RTX 3080 Ti: Hohe Hotspot-Differenz – Repasting der GPU sinnvoll?

DevinL.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread von mir ging es um die hohe Hitze und Lautstärke meines PCs.
Spoiler: Das Undervolting der Grafikkarte und die Anpassungen der Lüfterkurven haben Wunder bewirkt.

Dennoch gibt es noch etwas, das ich nicht ignorieren möchte:

Aktuell liegt die GPU-Temperatur in bspw. Black Myth Wukong nach dem Undervolting bei ~62°C, aber die Hotspot-Temperatur bleibt etwa 25°C höher (siehe Screenshot aus FanControl). Mir wurde im Thread mitgeteilt, dass diese Differenz zu hoch ist und laut einem Review gar nicht existieren sollte.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrung mit dem Repasting dieser oder einer ähnlichen Grafikkarte?
    Konnte das Repasting die Differenz der Temperatur reduzieren?

  2. Was muss ich generell beachten?
    Gibt es Empfehlungen für Werkzeuge oder Reinigungsmittel, die ich beim Repasting verwenden sollte (z.B. Isopropanol für die Reinigung)?
  1. Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?
    Mir wurde bereits die ARCTIC MX-6 vorgeschlagen. Hat jemand damit Erfahrung?

  2. Welche Wärmeleitpads sollten verwendet werden?
    Bislang wurden mir die ARCTIC TP-3 Pads empfohlen. Weiß jemand, welche Dicke die Wärmeleitpads für diese Karte haben sollten?

  3. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Repasting gemacht?
    Bleiben die Temperaturen auch nach Monaten stabil?

Hardware:
Falls ich relevante Infos ausgelassen habe, könnt ihr mir das gerne mitteilen. Ich ergänze diese dann schnellstmöglich.

temp-difference.png
 
DevinL. schrieb:
(...) aber die Hotspot-Temperatur bleibt etwa 25°C höher
So 10 bis 15°C sind erwartbar. Wie im verlinkten Test abzulesen ist.

Neu verbauen kann etwas bringen, natürlich. Der gesamte Kühler kann schief sitzen.
Oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein.

DevinL. schrieb:
Gibt es Empfehlungen für Werkzeuge oder Reinigungsmittel, die ich beim Repasting verwenden sollte (z.B. Isopropanol für die Reinigung)?
Ohne nachgesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass es dazu Anleitungen und You-Tube-Videos gibt.
Hast du gesucht?


Randinformation:
DevinL. schrieb:
DDR4 Ram ist günstig. 16GB sind nicht mehr üppig ...
 
Solange die Grafikkarte ihre Leistung bringt und nicht zu laut wird macht es vermutlich kein Sinn Im Grunde spielt die Temperatur auch erstmal keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
DevinL. schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Repasting dieser oder einer ähnlichen Grafikkarte?
Konnte das Repasting die Differenz der Temperatur reduzieren?
Kann es natürlich, falls die WLP eingetrocknet ist. Da muss ich gar keine eigenen Erfahrungen haben, das ist so.

DevinL. schrieb:
Was muss ich generell beachten?
Gibt es Empfehlungen für Werkzeuge oder Reinigungsmittel, die ich beim Repasting verwenden sollte (z.B. Isopropanol für die Reinigung)?

Isoprop, ggf. geeignete Wattestäbchen, nen Antistatikpinsel oder nen Minisauger mit Bürste oder eine Druckluftdose, um auch mal den Rest der Karte zu reinigen, wenn man schon dabei ist. Kannst dir ja mal die ganzen "Clean my PC" Videos bei Zenchili anschauen. Da macht er auch die Karten sauber.
DevinL. schrieb:
Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?
Mir wurde bereits die ARCTIC MX-6 vorgeschlagen. Hat jemand damit Erfahrung?
Thermalright TF8 oder ein Honeywell PTM7950 Pad. Die Arctic sollte es aber auch tun, in Sachen Langzeithaltbarkeit auf GPUs rät Igor allerdings ab.
Gerade bei Grafikkarten sind viskose, also nicht-flüssige Pasten zu bevorzugen, weil sie eher nicht ausbluten. Wenn du dir die zähe Handhabung zutraust, kannst du auch ne TF9 oder TF-X nehmen. Siehe auch hier. Wobei... lieber bei der TF8 bleiben.
Beim honeywell-Pad ist eher die Bezugsquelle ein Problem, es sind viele Fakes im Umlauf. Siehe auch hier und hier.

DevinL. schrieb:
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Repasting gemacht?
Bleiben die Temperaturen auch nach Monaten stabil?
Das ist von der Paste abhängig. Gut und viskos oder so ein Honeywell-Pad sollte für lange Stabilität sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 3070 hatte ich jeden Sommer Probleme mit dem Hotspot. Teils bis zu 93 °C. Neue Wärmeleitpaste brachte ordentlich etwas, unter 80°C, diese hat aber immer schnell abgebaut. Ich habe jetzt das erste Mal ein PhaseSheet verbaut. Delta zu hot Spot liegt jetzt bei 10 °C und hot Spot Temperaturen sind auch top. Bei der Paste waren es teils 15 °C Differenz obwohl der Abdruck der Paste perfekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Maxysch und djducky
Zurück
Oben