DevinL.
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread von mir ging es um die hohe Hitze und Lautstärke meines PCs.
Spoiler: Das Undervolting der Grafikkarte und die Anpassungen der Lüfterkurven haben Wunder bewirkt.
Dennoch gibt es noch etwas, das ich nicht ignorieren möchte:
Aktuell liegt die GPU-Temperatur in bspw. Black Myth Wukong nach dem Undervolting bei ~62°C, aber die Hotspot-Temperatur bleibt etwa 25°C höher (siehe Screenshot aus FanControl). Mir wurde im Thread mitgeteilt, dass diese Differenz zu hoch ist und laut einem Review gar nicht existieren sollte.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Hardware:
in einem anderen Thread von mir ging es um die hohe Hitze und Lautstärke meines PCs.
Spoiler: Das Undervolting der Grafikkarte und die Anpassungen der Lüfterkurven haben Wunder bewirkt.
Dennoch gibt es noch etwas, das ich nicht ignorieren möchte:
Aktuell liegt die GPU-Temperatur in bspw. Black Myth Wukong nach dem Undervolting bei ~62°C, aber die Hotspot-Temperatur bleibt etwa 25°C höher (siehe Screenshot aus FanControl). Mir wurde im Thread mitgeteilt, dass diese Differenz zu hoch ist und laut einem Review gar nicht existieren sollte.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Repasting dieser oder einer ähnlichen Grafikkarte?
Konnte das Repasting die Differenz der Temperatur reduzieren?
- Was muss ich generell beachten?
Gibt es Empfehlungen für Werkzeuge oder Reinigungsmittel, die ich beim Repasting verwenden sollte (z.B. Isopropanol für die Reinigung)?
- Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?
Mir wurde bereits die ARCTIC MX-6 vorgeschlagen. Hat jemand damit Erfahrung?
- Welche Wärmeleitpads sollten verwendet werden?
Bislang wurden mir die ARCTIC TP-3 Pads empfohlen. Weiß jemand, welche Dicke die Wärmeleitpads für diese Karte haben sollten?
- Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Repasting gemacht?
Bleiben die Temperaturen auch nach Monaten stabil?
Hardware:
- GPU: MSI RTX 3080 Ti Suprim X 12GB
- CPU: Intel i7-8086K @ 4.00GHz (stock)
- RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V Series Dual DDR4-3200 CL16 (stock)
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB
- Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus LGA1151
- Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse Lüfter: Fractal Design Aspect 14 RGB 140 mm PWM
- CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Monitor: LG 38WN95C-W (3.840 x 1.600 px, 144 Hz)