RTX 3080 Ti im beQuiet! Pure Base 500DX optimal kühlen

Boschl

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

bevor ich zur konkreten Frage komme, hier erstmal die zugehörigen relevanten Teile meines Systems:
Prozessor: Ryzen 5 5600
CPU-Kühler: beQuiet! Dark Rock 4
Grafikkarte: RTX 3080 Ti Vision OC
Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX mit 3x vorinstallierten Pure Wings 2
(siehe Anhang)

Problem:
Meine 3080 Ti macht beim Erhöhen/Senken der Lüfterdrehzahl ein leises, hohes Pfeifgeräusch, was leider für mich trotzdem sehr hörbar ist durch mein Headset nicht gefiltert wird. Die Lösung war, einfach keine lineare Lüfterkurve zu verwenden, sondern ab einer gewissen Temperatur dann einfach eine gewisse Drehzahl einzustellen und zu halten.
Diese besagte Drehzahl muss gerade aber relativ hoch sein, um die Karte unter 75 Grad zu halten. (ca. 74% Lüfterdrehzahl sind von mir im Afterburner eingestellt).
Das ist dann schon ordentlich hörbar und gerade wenn ich mal in 4K an meinem Fernseher ohne Kopfhörer zocke, ist das Lüfterrauschen sehr deutlich hörbar.
Schon ein paar Prozent weniger Drehzahl würden akustisch viel ausmachen, da ich aber auch nach Undervolting nichts mehr an der Karte selbst verändern kann, sind jetzt möglicherweise die Gehäuselüfter fällig.

Die verbauten Pure Wings 2 sind ja Einsteigerlüfter, ich könnte diese sowohl austauschen, als auch noch zusätzliche Lüfter hinzufügen.
Derzeit ist der Frontlüfter mittig angebracht und ich würde gern wissen, ob es voraussichtlich einen positiven Effekt haben wird, wenn ich mit zwei Frontlüftern verwenden würde. Also einen, der in einer Linie mit dem CPU-Kühler liegt und einen zweiten, der frische Luft direkt unter die Karte pustet und nicht nur die geschlossene Seitenwand von dieser trifft.
Zudem wäre oben noch Platz für einen zweiten Lüfter, der Luft nach oben raus ziehen könnte.

Um es also nochmal konkret zusammenzufassen:
Kann ich erwarten, dass ich a) durch den Tausch der Pure Wings durch Silent Wings 3/4 eine Verbesserung der Temps erreiche und b) dass zusätzliche Lüfter noch einen messbaren Temperaturunterschied hervorrufen würden (und falls ja wo sollte ich sie anbringen)?

Liebe Grüße! :)

Anhänge

• photo_2022-12-19_16-30-15.jpg
    photo_2022-12-19_16-30-15.jpg
    172 KB · Aufrufe: 283
  • photo_2022-12-19_16-30-09.jpg
    photo_2022-12-19_16-30-09.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 293
Zieh die Front mal ab - wirds besser ? Du hast ja schon das Airflow DX...

Die TI zieht halt einfach viel Leistung in W, warum sind dir denn die unter 75°C so wichtig, ist ja eher ne normale Betriebstemperatur für die TIs.

Boschl schrieb:
Die verbauten Pure Wings 2 sind ja Einsteigerlüfter, ich könnte diese sowohl austauschen, als auch noch zusätzliche Lüfter hinzufügen.
das bringt dir bestenfalls 0,x Grad
2-3 Case Fans bei 500rpm sind eigneltich das was du brauchst.
eine RTX3080 Ti hat nunmal verdammt viel Abwärme. Die muss weg. die Karte kannst du ruhig bis 85 Grad gehen lassen.
Wenn es ernsthaft leiser werden soll, wirst du um eine Custom Wasserkuehlung kaum herum kommen

Novocain schrieb:
Macht die GPU den Krach oder die Case-Lüfter?
Definitiv die GPU. Meine Hoffnung wäre, dass ich durch besseren Airflow im Gehäuse die Temperaturen und damit auch die Lüfterdrehzahl der GPU senken könnte.

Novocain schrieb:
Zieh die Front mal ab
Also bezüglich der Front ändert sich nichts, beim Entfernen des Glases an der Seite reduzieren sich die Temperaturen deutlich (knapp 10 Grad)

Warum unter 75°C halten? Das Spulenfiepen hat etwas mit der Auslastung, nicht mit der Temperatur zu tun. Wenn es wirklich die Regulierung der Lüfter ist, welche das Pfeifen verursacht, dann solltest wohl mal nen Supportfall bei Gigabyte eröffnen (viel Glück schonmal).

Die Lüfter-Bestückung ist... naja, irgendwie traurig anzuschauen. Woher soll auch die Luft kommen, um das System "ordentlich" zu kühlen? Du hast vorne mehr als genug Platz um noch ein paar Lüfter einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
2-3 Case Fans bei 500rpm sind eigneltich das was du brauchst.
eine RTX3080 Ti hat nunmal verdammt viel Abwärme. Die muss weg. die Karte kannst du ruhig bis 85 Grad gehen lassen.
Novocain schrieb:
Die TI zieht halt einfach viel Leistung in W, warum sind dir denn die unter 75°C so wichtig, ist ja eher ne normale Betriebstemperatur für die TIs.
Das mit den 75 Grad ist natürlich eine berechtigte Frage. Vielleicht bin ich einfach ein wenig verwöhnt, was Temps von Grakas angeht, hatte bisher noch keine, die wirklich auch mal 350 Watt ziehen wollte.
Im Afterburner ist das Temp-Limit mit 83 Grad eingestellt, welche Temperatur würdet ihr denn als noch akzeptabel für die 3080Ti sehen?

Mal ein Grad Luft müsste ich zum Limit auch noch haben, damit die Karte dann vorm Erreichen des Limits noch auf volle Lüfterdrehzahl gehen kann, um sie im größten Notfall nochmal runterzukühlen.

Naja dann ne 3070 kaufen die läuft bei mir um die 60°C im Torrent mit UV ;-)

Meine das war was bei um die 90 bei den 3080TIs....

tomgit schrieb:
Wenn es wirklich die Regulierung der Lüfter ist, welche das Pfeifen verursacht, dann solltest wohl mal nen Supportfall bei Gigabyte eröffnen (viel Glück schonmal).

Die Lüfter-Bestückung ist... naja, irgendwie traurig anzuschauen. Woher soll auch die Luft kommen, um das System "ordentlich" zu kühlen? Du hast vorne mehr als genug Platz um noch ein paar Lüfter einzubauen.
Support bei Gigabyte wird nichts, da die Karte bei ebay gekauft habe. Und ich weiß nicht, ob ich dann "nur" wegen eines leisen Pfeifens direkt auf Gewährleistung gehen sollte bzw. will. Ist ja auch leicht zu fixen und hat mit der benötigten Drehzahl für Temperatur X auch nichts direkt zu tun.

Und ja, die Lüfter sind aktuell noch Schrott, die 3080Ti wurde auch erst nachträglich eingebaut und ich hatte die Gehäuselüfter für eine schwächere Karte als ausreichend angesehen, mir war aber bewusst, dass ich da wahrscheinlich nochmal tauschen / nachrüsten muss.

Boschl schrieb:
Das mit den 75 Grad ist natürlich eine berechtigte Frage. Vielleicht bin ich einfach ein wenig verwöhnt, was Temps von Grakas angeht, hatte bisher noch keine, die wirklich auch mal 350 Watt ziehen wollte.
Ich hab die selbe Graka drin (gut, mein Gehäuse ist mit dem Base 802 auch deutlich größer), aber ich komme kaum über die 72° hinaus, auch ohne Wattgrenze. Trotzdem ist die zulässige Grenze jeweils der 90°C.

Zudem läuft mein Powerlimit bei 80%, weil 350W einfach nicht der Sweetspot der 3080Ti ist. Ich verliere vielleicht ein wenig Leistung, aber das muss so wenig sein, denn ich habe es bisher nicht wirklich bemerkt.

Boschl schrieb:
Support bei Gigabyte wird nichts, da die Karte bei ebay gekauft habe.
Lass dir vom Verkäufer nen Wisch ausstellen, worauf vermerkt ist, dass er die Gewährleistungs- und Garantieansprüche vom Händler/Hersteller an dich abdrückt und geh zum Händler. Gigabyte gibt 3 Jahre Garantie, das Ding ist noch keine zwei auf dem Markt.

Verak Drezzt schrieb:
undervolten und schauen was bei gleichem Takt drin ist
Leider nicht allzu viel!
Normalerweise kann die Karte bis auf knapp 2GHz hochtakten, hab das jetzt schon auf 1900MHz und 900 mV eingestellt, darunter läuft sie leider nicht stabil.

Novocain schrieb:
Naja dann ne 3070 kaufen die läuft bei mir um die 60°C im Torrent mit UV ;-)
Tatsächlich habe ich schon überlegt, die Karte gegen eine 6900XT oder 3080 zu tauschen, die sollten mit UV ja auch nochmal einige Grad kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl laufen. 3070 würde für meinen WQHD-144Hz auch reichen, aber leider wird es dann in 4K schon manchmal eng, spiele viele aktuelle Titel am Fernseher und da lohnen sich die 12 GB VRAM + hohe Leistung schon.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ich hab die selbe Graka drin (gut, mein Gehäuse ist mit dem Base 802 auch deutlich größer), aber ich komme kaum über die 72° hinaus, auch ohne Wattgrenze. Trotzdem ist die zulässige Grenze jeweils der 90°C.
Wenn du die selbe Karte hast, weißt du auf wie viel Prozent Drehzahl deine Lüfter gehen, um 72 Grad zu halten? Würde mich echt interessieren und ich habe online bisher noch keine sinnvolle Referenz für mich gefunden. Wäre wirklich hilfreich! :)

Du kannst ja 1-2 Lüfter (an Ecken anheben (Münzen zb) für bessere Luftzufuhr, um Abstand zum Boden zu schaffen) auf das Blech über deinem NT legen. Sollte der GPU helfen, verbessert aber auch Airflow insgesamt.

Ich nutze dafür tatsächlich die Standard-Settings. Das Einzige, was ich normalerweise einstelle, ist ein Deaktivieren des Zero RPM Modus, da mich das Anlaufen der GPU-Lüfter im Desktop bei jeder Graka genervt hat.
Wie gesagt, ich hab aber auch ein Base 802, mit 3*140mm Noctuas in der Front, einem 140er hinten und 3*120mm Noctua im Deckel, da ist halt ordentlich Airflow

tomgit schrieb:
Base 802, mit 3*140mm Noctuas in der Front, einem 140er hinten und 3*120mm Noctua im Deckel, da ist halt ordentlich Airflow
Mehr ist nicht immer besser. Frischluft deiner 3 140mm geht sofort nach draußen bei der Konfiguration.
1x120/140mm Deckel ganz hinten. Die anderen 2 weg. Solltest du bei LuKü verbleiben wollen, dann empfehl ich dir das Torrent. Da reichen 5 Lüfter für kranke Temps bei low RPM der GPU

Boschl schrieb:
Im Afterburner ist das Temp-Limit mit 83 Grad eingestellt[...]
Mal ein Grad Luft müsste ich zum Limit auch noch haben
maximale temperatur der GPU laut Nvidia -> 93°C. hast da bei 75°C also noch reichlich spielraum.

Boschl schrieb:
hab das jetzt schon auf 1900MHz und 900 mV eingestellt, darunter läuft sie leider nicht stabil.
mit dem takt noch etwas(!) runtergehen?

edit:
Tatsächlich habe ich schon überlegt, die Karte gegen eine 6900XT oder 3080 zu tauschen, die sollten mit UV ja auch nochmal einige Grad kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl laufen.
das ist doch blödsinn. einfach mit der spannung etwas weiter runter und du hast den gleichen effekt.

HansDetflefAndi schrieb:
Mehr ist nicht immer besser. Frischluft deiner 3 140mm geht sofort nach draußen bei der Konfiguration.
Hoffe ich ja, oben ist ein Radiator installiert

@Boschl

An deiner Stelle würd ich drei Lüfter in die Front setzen, das hinten und oben passt soweit.
Wenn die Karte mehr Frischluft bekommt wird sie kühler laufen und der obere Lüfter in der Front versorgt direkt den CPU Kühler.
3x hiervon
https://geizhals.de/endorfy-silentiumpc-fluctus-120-pwm-ey4a001-a2843433.html
oder die
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
oder so
https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-v65202.html
oder
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html?hloc=at&hloc=de

Festplattenkäfig raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
An deiner Stelle würd ich drei Lüfter in die Front setzen, das hinten und oben passt soweit.
Vielen Dank für den Tipp, also meinst du 3 120mm Lüfter in der Front sind besser als 2 140mm? Es gäbe ja z.B. auch noch die Arctic P14, die könnte ich im 5er-Pack für 30 Euro bekommen und gleich alle Gehäuselüfter damit ersetzen, hätte damit sogar noch einen übrig.
Deathangel008 schrieb:
mit dem takt noch etwas(!) runtergehen?
Bin jetzt mit dem Takt auf 1875 und 875mV, gegangen, werde mal testen, ob das stabil läuft, ein paar Watt spare ich dadurch auf jeden Fall.

Naja damit der Vergleich Hand und Fuß hat guck dir an wieviel m³/h die machen und multipliziere es mit der Anzahl der jeweiligen Lüfter, idealerweise auch bei den RPM die du nutzen willst. Einfach so aus der Hüfte geschossen kann man das nicht sagen.

Ich würd 3x 120er verbauen, dann ist die ganze Front gefüllt.
Und kriegst auch Luft unter die Karte und zur CPU.

Die Pure Wings reichen hinten, wenn du nicht mega empfindlich bist.

Zurück
Oben