Rtx 3080 TI MLCC durchgebrannt

Mxvbi

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Moin,

Ich gucke hin und wieder nach defekten Grafikkarten und repariere sie. Jetzt hab ich eine RTX 3080 ti gefunden, welche ich eigentlich gerne für mich selber reparieren und benutze würde. Das ding ist, dass bei dieser Karte was durchgebrannt ist und ich fragen möchte, ob ich sich lohnen würde diese versuchen zu reparieren, weil ich habe mit Chatgpt gefragt was da durch gebrannt ist und es wurde mir gesagt das ein MLCC 100 uf 6,3 oder 10v 3225 (1210) durchgebrannt ist.

Wenn so ein Ding durchbrennt, ist es doch auch wahrscheinlich das weitere Komponenten VRAM etc doch auch durchgebrannt sind, oder? Ich vermute mal die Komponenten zu finden zu kaufen wäre nicht allzu teuer.

Könnt ihr mir sagen, würde sich das lohnen versuchen zu reparieren oder wäre zu viel Kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
Maxim
 

Anhänge

  • IMG_3898.jpeg
    IMG_3898.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 653
Ich vermute es handelt sich nicht um ein MLCC (Keramikkondensator) sondern um einen Tantal Kondensator.
Was soll die Karte denn kosten? Per Ferndiagnose wird dir niemand sicher sagen können, was alles genau kaputt ist. Anhand des Fotos würde ich aber mal auf eine VRM Phase der GPU und nicht des VRAM tippen. Spannend wäre z.B. zu wissen wie groß der Widerstand der GPU ist. Daran könnte man ggf. erahnen ob sie kaputt ist oder nicht. Natürlich nachdem man den defekten Kondensator bereits entfernt hat.
Was die Definition von sich "lohnen" bei einem Glücksspiel ist musst du leider für dich selbst entscheiden..

PS: Es wäre ggf. sinnvoll das genaue Modell der Karte zu wissen. Dann kann man besser herausfinden, was der Kondensator genau für eine Funktion hat und was da ggf. an Kapazität und Spannungsfestigkeit nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxvbi, cyberpirate und kachiri
@Midium Danke für die Antwort! Die Karte soll 250€ kosten. Der Laden, der das hätte reparieren können wollte 300€ für die Reparatur.

Würde so ein durchgebrannter Kondensator viel Schaden anrichten? Also könnten weitere Komponenten betroffen sein?
 
Mxvbi schrieb:
weil ich habe mit Chatgpt gefragt was da durch gebrannt ist und
Wie bist du denn bitte auf DIE Idee gekommen, einen erweiterten Chatbot zu fragen???

Mxvbi schrieb:
es wurde mir gesagt das ein MLCC 100 uf 6,3 oder 10v 3225 (1210) durchgebrannt ist.
Das ist das einzige Bauteil, was die "KI" anhand des Fotos als defekt beurteilt hat? Aha.
Du bist dir sicher, dass die "KI" dir dann auch das richtige Ersatzteil genannt hat?

Lass die "KI" doch die Bauteile kurz durchmessen.

Mxvbi schrieb:
Wenn so ein Ding durchbrennt, ist es doch auch wahrscheinlich das weitere Komponenten VRAM etc doch auch durchgebrannt sind, oder?
Was sagt denn die "KI" dazu? Weiss die das etwa nicht?

Mxvbi schrieb:
Ich vermute mal die Komponenten zu finden zu kaufen wäre nicht allzu teuer.
Was sagt denn die "KI" dazu? Weiss die das etwa nicht?

Mxvbi schrieb:
Könnt ihr mir sagen, würde sich das lohnen versuchen zu reparieren oder wäre zu viel Kaputt?
Was sagt denn die "KI" dazu? Weiss die das etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, MikeLitoris, nepi1975 und 2 andere
@Midium
Midium schrieb:
PS: Es wäre ggf. sinnvoll das genaue Modell der Karte zu wissen. Dann kann man besser herausfinden, was der Kondensator genau für eine Funktion hat und was da ggf. an Kapazität und Spannungsfestigkeit nötig sind.
Es handelt sich um eine Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC.
Ergänzung ()

@MojoMC Sorry, wenn es so dumm rüberkommt. Ich habe nun mal leider keine Ahnung, um welche Kondensatoren es sich handelt und deswegen habe ich es einfach nur stumpf gefragt, um immerhin irgendeinen Anhaltspunkt zu haben. Deswegen frage ich auch hier, da ich Themen gesehen habe, wo Personen definitiv mehr Ahnung haben und mir mehr vielleicht davon erzählen können.

Man hätte auch normal antworten können…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, ottocolore, steff0rn und 3 andere
Mxvbi schrieb:
@Midium Danke für die Antwort! Die Karte soll 250€ kosten. Der Laden, der das hätte reparieren können wollte 300€ für die Reparatur.

Würde so ein durchgebrannter Kondensator viel Schaden anrichten? Also könnten weitere Komponenten betroffen sein?

250€, im Traum ist die Karte nicht mehr so viel wert. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Karte komplett defekt ist (GPU defekt, Totalschaden). Ob die jetzt 10% sind oder 90% kann dir niemand sagen.

Möglicherweise ist der Kondensator nicht der Auslöser des Problems gewesen sondern nur eine sichtbare Folge eines anderen Defekts. Da du dich anscheinend mit der Materie nicht allzu gut auskennst, solltest du die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, AB´solut SiD und Mxvbi
Mxvbi schrieb:
Ich gucke hin und wieder nach defekten Grafikkarten und repariere sie.
Dein Beitrag erweckt jetzt nicht den Anschein, dass du das öfters machst. Was hast du an Grafikkarten bisher denn so repariert?
Grundsätzlich: Anhand eines Bildes kann dir keiner sagen, ob nur der Kondensator das zeitliche gesegnet hat oder vielleicht sogar etwas mitgerissen hat. Dafür müsste man die Karte halt durchmessen...

Mxvbi schrieb:
welche ich eigentlich gerne für mich selber reparieren und benutze würde.
Wie egal wäre es dir dann eigentlich, wenn die Reparatur nicht klappt. Davon würde ich anhand deines Beitrages fast ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, MikeLitoris und Mxvbi
@Drewkev Wollte ich gerade auch schreiben - lohnt sich aber eigentlich auch kaum. Weil 230 Euro plus mindestens 200 Euro sind halt 430 Euro und dafür bekommst du funktionierende 3080 Ti auch gebraucht.
Und wenn du 100 Euro drauflegst, bist du bei einer in etwa gleich schnellen 4070 Super NEU :x

Defekte Karten kaufen und selbst reparieren kann man j machen - wenn man es WIRKLICH kann. Dann lässt sich sicher der ein oder andere Euro sparen und man hatte sogar Bastelspaß daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxvbi
@kachiri bis jetzt eine GTX 960, Gtx 1080, zwei rtx 3060 ti. Ich hab ja geschrieben hin und wieder, deswegen nicht oft und nicht viele.

Ich möchte ja auch gerne mehr dazu lernen, mehr darüber erfahren.

Über das Geld mache ich mir tatsächlich keinen Kopf, weil mir ist schon klar wenn das ein Totaler Defekt ist dann hab ich Geld aus dem Fenster geworfen.
 
kachiri schrieb:
Wie egal wäre es dir dann eigentlich, wenn die Reparatur nicht klappt
Völlig egal, er verkauft die Karte einfach wieder für 250 Euro als Defekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxvbi
250€ bei dem <Defekt ist schon sportlich und wäre mir persönlich nicht wert. Da Du die Karte noch einsenden willst zur Reparatur (ca + 200€) wäre der Gesamtpreis bereits im Bereich für eine funktionierende 3080ti (+80€) mit der Garantie das sie funktioniert.

Der Kunde der die Karte verkauft gibt auch nicht den Grund an wie der Schaden zustande gekommen ist. (Wasserschaden, Übertakten, falsch am Netzteil angeschlossen usw.).

ich würde die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxvbi
@GutenTag der Grund wurde leider nicht angegeben, wie das passiert ist.

Ja, aber es haben alle recht. Ich sollte es lieber sein lassen und es nicht probieren. Ich find das nur interessant und möchte gerne lernen, wie man sowas reparieren kann. Also man könnte es kaufen und probieren nur ich würde sicherlich nicht weit kommen :D Da ich nicht wirklich ne Ahnung, um welche Kondensatoren es sich handelt und was noch alles defekt ist.

Ich könnte zwar damit üben Chips abzulöten und vieles andere, aber für 250€ ist das ein wenig teuer.
 
Wie Leute auf den Trichter kommen kaputte Sachen für soviel Geld verkaufen zu wollen verstehe ich auch nicht🙄
Der kann froh sein wenn er für den elktroschrott noch 50€ bekommt
 
Moin,
Löte den Kondensator doch einfach Mal aus. Die Karte sollte wenn nichts. Anderes gestorben ist dann auch ohne diesen funktionieren, zumindest zum kurzen testen ob die GPU überlebt hat.

Wiederstandsmessungen an den Phasen wurde durchgeführt?

1,8V≈ >280 Ohm besser noch mehr
5V ≈ > 1,5k Ohm oder mehr
Pex ≈ 3-10 Ohm
Memory ≈ 60 Ohm bei Raumtemperatur
Core ..... Ohne schwierig zu messen da praktisch 0

12V alle Phasen sind sehr hohe kOhm Werte
Auch hinter den Sicherungen und den shunt messen falls die durch sind

Wenn alles soweit stimmt und eine der 12 V Phasen einen Kurzen hat den Kondensator auslöten und dann nochmal messen

Wenn dann noch ein Kurzschluss da ist wird es ohne Erfahrung kompliziert.

Sollte der Kurzschluss weg sein

mit einem gutem Netzteil testen. Für den Fall das doch noch etwas nicht richtig funktioniert.

Ich würde die Karte nicht komplett zusammen bauen sondern nur einen kleinen kühler mit paste vorsichtig auf den die setzen zum Spannungen messen reicht das

Nun noch alle Spannungen überprüfen. Dazu an den spülen der einzelnen Phasen messen

12V
5V
1,8V sollte in der nähe des BIOS sein
Pex ist 1V ist oben
Mem 1,3V
Core 0,75V

Wenn alle Phasen da sind schauen ob die Karte ein Bild produziert.

Im besten Fall läuft die Karte jetzt wieder

Wenn nicht mit hoffentlich vorhandener integrierter Grafik ins Windows booten und schauen ob sie im geräte Manager ist.
Wenn nicht dann vermutlich core Tod wenn ja und trotzdem kein Bild , schwierig Nvidia mods zur Hand ?

Btw:
Die Kondensatoren liegen direkt an 12V zu gnd sind also nicht zwingend erforderlich.

Diese Kondensatoren sterben leider ohne weiteren Grund ab.


Ein Versuch ist es immerhin wert 👍
 
Zurück
Oben