RTX 3080 zu 4070/4080

Nanami1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
56
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Fortnite und Warzone in 1920x1080

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte den PC ausschließlich fürs Zocken verwenden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus 1920x1080 360 HZ GSync


...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • RTX 3080
  • Ryzen 7 5800XD
  • 32 GB Ram
  • 1 TB Samsung
  • MSI Mag B550 Tomahawk
Der PC wurde vor 3-4 Jahren von HardwareRat für 2000€ gekauft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst.


Ich bin mir noch unsicher, ob der Wechsel zu 4070 oder 4080 sich lohnen tut, was die Leistung angeht.
Mein aktueller PC scheint technische Probleme zu haben. Der PC funktioniert noch, aber es treten BSOD Fälle auf (einmal in der Woche).
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Ich bin auch nicht reich, aber Hobbys kosten nun mal.
Ich zog es sogar in Betracht eine 4090 zu holen.
Aber das wäre extrem:)

Ich habe mir überlegt nur meine Grafikkarte austauschen, aber da macht bestimmt mein Netzteil nicht mit und ich kann keine Grafikkarte einbauen.
Oder PC in Einzelteile/ oder als Ganzes zu verkaufen, um mir den besseren PC zu holen.

Was wäre eure Meinung? Ich würde mich über eure Ansichten freuen.
 
Die 3080 ist quasi genauso schnell wie die 4070 und eine 4070S ist auch nur unwesentlich schneller, daher weniger sinvoll. Der Leistungszuwachs bei einer 4080 hält sich auch in Grenzen, ich würde auf eine 5070/5080 warten.

Eine 4090 würde ich auch nicht mehr kaufen, da die 5090 vor der Tür steht. In der Regel ist es in meinen Augen am sinnvollsten die High End Karten kurz nach Release zu kaufen um möglichst lange etwas von der Leistung zu haben.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Ergänzung ()

Nanami1 schrieb:
Mein aktueller PC scheint technische Probleme zu haben. Der PC funktioniert noch, aber es treten BSOD Fälle auf (einmal in der Woche).
Dann würde ich das Problem erstmal identifizieren. Vielleicht auch mal das Windows neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Kuestennebel79, KenshiHH und 12 andere
Hast Du Deinen PC bereits getestet, woran die Probleme liegen können:
Memtest (was für Arbeitsspeicher hast Du? Genaue Typenbezeichnung)
Temperaturen (CPU wie GPU unter Last)?
Genaue Typenbezeichnung des Netzteils (Hersteller, Typ, Wattzahl)

Welcher Hersteller der Grafikkarte (wegen Garantie, sollte diese zu heiß werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Wenn dein Netzteil mit der 3080 klar kommt, schafft es auch locker die 4080.

Ich würde lieber schauen, wie es zu den BSOD kommt und dafür ein passendes Thema erstellen. Am Ende liegt es am Ram oder Mainboard und du investierst viel Geld für einen überschaubaren Leistungszuwachs, ohne das eigentliche Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Nanami1
Die 4090 lohnt sich nicht, da bei 360hz dann die CPU am limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erstmal würde ich versuchen herauszufinden, wo das Problem liegt?
Mein Sohn spielt bei FHD mit ner 3070 und dem 5800X3d stabil mit 240FPS, auch 360 werden angezeigt, sein Dell Monitor kann aber nur max. 240 darstellen.
Alternativ zur 3080 ist sicher eine 4070 Super. Geht natürlich auch eine 4070 Ti Super für 900€.
Welches Netzteil genau ist verbaut? Könnte ja auch für die 4070TiS reichen.
 
Die 4080 ist halt ~50% schneller, das lohnt sich schon. Die 4070 bringt dir keine Verbesserung. Für 360 FPS (falls du den Monitor komplett Ausreiten willst) scheitert es dann in Warzone aber an der CPU. 200-250 FPS sind aber drin bei competitive Settings mit der CPU.
 
SonyFriend schrieb:
Könnte ja auch für die 4070TiS reichen
Reicht sicher, die 3080FE braucht im Spieleschnitt lt. CB Test 370W, die 4070Tis ist mit 285W angegeben, da geht sich auch ne 4080s aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Knobi Wahn schrieb:
Reicht sicher, die 3080FE braucht im Spieleschnitt lt. CB Test 370W, die 4070Tis ist mit 285 angegeben.
Wenn das Netzteil nicht für seine Probleme verantwortlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Würde erstmal das Netzteil Prüfen. Bin vor 4 Jahren von einer 1090 auf eine 3070 mit selben Netzteil gewechselt ohne Problem. Bei der 4070 gab es dann Probleme und seit ich ein neues ATX 3.1 Netzteil verbaut habe (vorher 2.0 mit 700W) läuft alles 1A.
 
3080 jetzt zu upgraden macht m.M.n wenig sinn. alles was sich lohnen würde ist zu teuer aktuell vor Blackwell Einführung Q1/2025 voraussichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ich würde auch erstmal verifizieren woher die Bluescreens kommen, und dann auf die 5080 warten.
Ich selber warte da auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Der Bluescreencode wäre auch interessant. Immer der gleiche?

Ram könnte ich mir auch vorstellen. Welcher ist denn verbaut?
 
Ein Wechsel aus Performancegründen ist m.E. keine gute Idee, da der Leistungssprung nicht so dramatisch ist dass es so richtig ins Auge fällt. Im Kombination mit DLSS 3.5 und Frame Generation ist das wieder einanderes Thema, aber da geht der Blickwinkel eher in Richtung 4K und nicht FHD.
Wenn die 3080 wegen eines Defekts getauscht werden soll, dann wäre die 4070 Ti Super eine gute Idee, eine 4080 Super natürlich auch, wenn das Budget sowas hergibt.

Meine 3080 Ti muss mindestens bis zum Erscheinen einer 5090 halten, denn derzeit habe ich bei den von mir gespielten Games auch in 4K keine Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und eraser4400
Würde da erstmal die Probleme grundlegend angehen, bevor man hier eine (teure) Komponente "random" kauft/tauscht. An der Grafikkarte liegt es wahrscheinlich eh nicht, ergo keine zufriedenstellende Lösung auch nach dem "Upgrade", sofern die Fehler weiterhin bestehen und das Gesamtbild weiter trüben.

Ein solches sehe ich eher mit einer RTX 5080/5070/whatever, auch wenn eine 4070 Ti Super (rund 27 %) oder eine 4080 Super (rund 48 %) zwar einen Zuwachs bedeuten würden. Dieser ist aber jeweils teuer erkauft (ab 810 Euro bzw. ab 948 Euro) und das lohnt sich (jetzt) nicht (mehr) in meinen Augen; ich würde da auf die neue Generation warten, ausgehend von der 3080.

Das Netzteil, was für eine 3080 reicht, reicht per se auch für eine 4070 Ti Super oder gar 4080 - sofern es eben nicht die Ursache für die Probleme ist. Dann ist ein Tausch eh unabdingbar. Würde neben den anderen Vorschlägen, die erstmal keine(n) Tausch/Neuanschaffung erfordern, dieses fokusieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
Nanami1 schrieb:
Fortnite und Warzone in 1920x1080
Schau doch erstmal was limitiert...wenn deine GPU nicht bei 95% ist, hast genau keinen Vorteil.
Dazu kommt es einfach drauf an, mit welchen Settings du spielen WILLST.
FN: Perfomace Mode oder DX12? Solls nur schnell sein oder auch hübsch?
Bei WZ kenne ich mich nicht aus, aber da geht die 4080 bei nem Kollegen vor dem 5800x3d in die Knie..liegt vermutlich daran, dass er die Regler gerne ganz rechts hat.
 
sloven schrieb:
Hast Du Deinen PC bereits getestet, woran die Probleme liegen können:
Memtest (was für Arbeitsspeicher hast Du? Genaue Typenbezeichnung)
Temperaturen (CPU wie GPU unter Last)?
Genaue Typenbezeichnung des Netzteils (Hersteller, Typ, Wattzahl)

Welcher Hersteller der Grafikkarte (wegen Garantie, sollte diese zu heiß werden).
32GB DDR4 und die Grafikkarte ist eine von Zotaq. Das Netzteil weiß ich nicht. Ich schaue es mir später an, wenn ich Zuhause bin.
 
Was für Fehler zeigt das System genau?
Ist im Zuverlässigkeitsverlauf was ersichtlich bezüglich genauer Fehlermeldungen?
Es kan ja durchaus ein Fehler in einer anderen Komponente sein und die neue Grafikkarte hilft dann nicht.
 
Was sagen die Protokolle und der Zuverlässigkeitsverlauf? Was sagen die Temperaturwerte genau? Seit wann hast du die BSOD genau und wann?
Welche Tests hast du bisher gemacht?
BIOS aktuell? Was hast du am System geändert? Hast du schon Hilfe irgendwo erfragt?
...

Dein System scheint erstmal genug Performance zu leisten.

Mach dich an die Arbeit und checke deinen PC.
 
Wenn die Wärmeleitpaste und Pads auf der 3080 in die Jahre kommen, kann die 3080/3090 einen BSOD auslösen. Ich habe meine 3080 auf Wasserkühlung umgerüstet und bin glücklich. Schau erstmal was deine Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben