Rtx 3080

Hallo erstmal!
Ich möchte schon seit längerem mir einen PC zusammenstellen, jedoch bin ich mir mit der GPU etwas unsicher.
Ich möchte mir eine RTX 3080 Msi suprim X 10gb kaufen, momentan liegt der Preis bei ungefähr 1069,99€. ( Finde ich dennoch zu Teuer, wenn man bedenkt dass der UVP bei 799€ liegt)
Allerdings habe ich heute gesehen, dass es die RTX 3080 Msi z Trio in der 12 gb Variante für 1118€ gibt.
So jetzt zu meiner Frage, meint ihr ich sollte die Suprim x 10gb holen oder doch die z Trio in 12 gb?
Preislich gesehen liegen diese sehr nah, aber ob die Suprim X dennoch die bessere Wahl wäre?
Vielen Dank im Vorraus

Drewkev schrieb:
Ok, damit bin ich raus.
:confused_alt: Warum?
Ergänzung ()

Slimshady_ schrieb:
So jetzt zu meiner Frage, meint ihr ich sollte die Suprim x 10gb holen oder doch die z Trio in 12 gb?
Preislich gesehen liegen diese sehr nah, aber ob die Suprim X dennoch die bessere Wahl wäre?
Gibt's keine Tests im Netz zu den Karten?
MSI wird hier auf CB öfter mal abgeraten was Grafikkarten betrifft.

Slimshady_ schrieb:
Ich möchte mir eine RTX 3080 Msi suprim X 10gb kaufen, momentan liegt der Preis bei ungefähr 1069,99€. ( Finde ich dennoch zu Teuer, wenn man bedenkt dass der UVP bei 799€ liegt)
Bei ca. 900 € würde ich persönlich zuschlagen. Die Asus Tuf 3080 gabs letztens für an die 900. Preise steigen allerdings wohl wieder. Denke das ist weil die in China grad wegen Corona alles dicht machen.

Denke daher das ist meine Vermutung, das die Preise erst wieder nächstes Jahr nach der nächsten Corona Seuchen Welle fallen

Was 10 vs 12 GB angeht, an sich ist es fast egal was man da nimmt. Ich hab eine 3080 mit 10 GB und spiele in 4K. Das einzige Game was bisher Probleme gemacht hat war Far cry 6 mit HD Texturen, bei dem Game war das aber eh egal, das sah sowohl mit als auch ohne HD Texturen Grauenvoll aus, auch ohne den Texture Bug der später gefixt wurde. :D

Die RTX 3080 hat die Rohleistung für 10GB oder 12GB, vom Preis vs. würde ich die 12GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und xexex
Nickel schrieb:
Gibt's keine Tests im Netz zu den Karten?
MSI wird hier auf CB öfter mal abgeraten was Grafikkarten betrifft.
Habe mir Test zu den jeweiligen Grafikkarten angeschaut, desto trotz bin ich unschlüssig..
Ergänzung ()

prian schrieb:
Statt der MSI würde ich lieber zu einer ASUS greifen.

Die ist gut:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fb8-m0na00-a2663618.html
Liegt bei 1049,- Euro und hat 12GB.

Ich habe davon die 3080Ti-Variante.
Was ist denn besser an Asus, wenn man diese mit MSI vergleicht, ich weiß nicht warum mir viele von der MSI abraten..

Über dir hat schon mal jemand gute Erfahrung mit der von ASUS.
Evtl. meldet sich ja noch jemand mit einer der MSIs.

für vernünftiges Raytracing ohne massiven Leistungseinbruch muß man wohl auf die nächste Generation warten

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@Slimshady_
Ich rate nicht von eine MSI ab, ich habe Dich auf die ASUS hingewiesen da der Preis "günstig" ist und da es eine sehr gute Karte ist.
Davon abgesehen würde ich mir selbst KEINE MSI kaufen, das ist aber MEINE Ansicht.
Deshalb habe ich auf ASUS als mögliche Alternative verwiesen, nicht mehr und nicht weniger.

@Denniss
Das wurde bereits bei 2xxx --> zu 3xxx gesagt und wir sich beim Nachfolger der 4xxx auch wiederholen.
Man bekommt das was geht und man kann es jetzt kaufen.
Will man es jetzt, muss man es jetzt kaufen und nicht eine Zukunftskarte die bisher nur in Gerüchten existiert.

Slimshady_ schrieb:
Was ist denn besser an Asus, wenn man diese mit MSI vergleicht, ich weiß nicht warum mir viele von der MSI abraten..
MSI ist nicht schlecht, es ist eher der Preis und die um 40W höhere TDP.

Die Zotac Trinity gäbe es sogar für ~970,- Euro. Deshalb auch die Frage, ob es eine MSI sein muss.

Habe die Tuf und die ist absolut okay, keine Sorge. Die ist nicht schlechter als andere. Wg Vram, ich zock immer @ max Settings bis 4k und hatte noch nie Vram Probs. Auch heute gilt noch, 75% Vram bei NV = 100% Vram AMD. Klar kann man die 10GB knacken, wenn mans darauf anlegt... Und dann ist die GPU Leistung eh auch am ende. Meine läuft absolut unhöhrbar bei 220W max und 1755 mhz [max 56 grad im Sommer bei optimalem Airflow].

• Gefällt mir
Reaktionen: Slimshady_
@MasterWinne
Wobei eben die 12GB Variante der TUF sogar günstiger als die 10GB von MSI ist, kaum zu glauben.
Ich kenne das immer anders herum. :jumpin:

• Gefällt mir
Naja, gegen 12 GB hab ich nix, wenn billiger dann los. Mir haben die 10Gb bisher jederzeit voll gereicht.

• Gefällt mir
für +50€ - 20% mehr Speicher währe mir der Aufpreis wert

Ich habe die SuprimX und habe einen WQHD monitor und bin damit zufrieden, wenn Du aber in 4K Spielen willst dann ist 20% mehr Speicher von Vorteil

FullHD.png
WQHD.png
4K.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimshady_ und loser
Slimshady_ schrieb:
Was ist denn besser an Asus
Das Kühlsystem der TUF ist schlichtweg durchdacht, gelungen und mit zwei Stromanschlüssen statt drei, wie bei MSI Karten, ist sie auch einfacher an "normale" Netzteile anzuschließen.
https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/

MSI hat bei ihren Karten verpennt, einen wichtigen Vorteil der aktuellen Nvidia Generation auszuspielen, das kurze PCB. Stattdessen hat man in diese Stelle drei Stromanschlüsse gebaut, als würde OC hier noch was außer Stromverschwendung bringen.
1654556641309.png

1654556819706.png

1654556841304.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, Slimshady_, Geringverdiener und eine weitere Person
Zurück
Oben